Leises Laufwerk für Audio CD

Warum nicht einen einfachen Audio CD-Player mit digitalem Ausgang (und vielleicht noch mit so einer EC-Kartengroßen Fernbedienung, ansonsten braucht es wohl da keine Extras) verwenden und den dann, je nachdem wo es noch einen freien digitalen Eingang hat, am PC oder an der Stereoanlage anschließen?

Dürfte leiser sein als alles, was es jemals für den PC gab, vermutlich auch leichter zu besorgen als ein bestimmtes CD / DVD Rom Laufwerk und sicherlich auch günstiger.
 
Andere Lösung.
Häng eine externe Festplatte dran falls die interne nicht genug Platz hat.
Klopp deine Musik da drauf.
 
duskstalker schrieb:
ich würde an einem windows rechner die cds via exact audio copy in flac rippen und dann auf den pc zum abspielen kopieren - oder einen gebrauchten hifi-cd spieler kaufen.

Rippen und auf das CD-Laufwerk verzichten machen ich ja bereits. Auf dem Rechner liegen schon eine ganze Menge an Flacs mit EAC und cuetools gerippt. Insofern löst das mein Problem nicht, dass man gelegentlich eine CD - aus den verschiedensten Gründen - direkt hören will.


Einnen gebrauchten Hifi-CD-Player habe ich schon. Das Laufwerk muss aber über Dapile angebunden sein, da ich Raumkorreturfilter in Daphile habe.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Warum nicht einen einfachen Audio CD-Player mit digitalem Ausgang (und vielleicht noch mit so einer EC-Kartengroßen Fernbedienung, ansonsten braucht es wohl da keine Extras) verwenden und den dann, je nachdem wo es noch einen freien digitalen Eingang hat, am PC oder an der Stereoanlage anschließen?

Dürfte leiser sein als alles, was es jemals für den PC gab, vermutlich auch leichter zu besorgen als ein bestimmtes CD / DVD Rom Laufwerk und sicherlich auch günstiger.

Einnen gebrauchten Hifi-CD-Player habe ich schon. Das Laufwerk muss aber über Dapile angebunden sein, da ich Raumkorreturfilter in Daphile habe.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Also ich werfe hier mal tatsächlich mal ein Modell rein:

Pioneer BDR-S09XLT

Dieser BD-Brenner hängt zeitweise via SATA/USB-Adapter zum Rippen von CDs am PC.
Er spielt aber auch recht leise CDs, DVDs oder BluRays ab. Nur beim Anlaufen ist ein wenig laut, danach aber nicht mehr störend.

Das ganze Konstrukt sieht nicht schön aus, erfüllt aber situativ seinen Zweck.

EDIT: Neukauf wird aber wohl mittlerweile schwierig bei dem Laufwerk. Müsste dann wohl gebraucht sein.

Wie ist das denn dann mit den externen Gehäusen? Was würde man da nehmen?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wie audiophil solls denn sein? Welche Hardware hängt denn zur Soundausgabe hinter dem PC und wie ist's angeschlossen?

Wenn du ANALOG aus dem PC rausgehst, ists eh schon fast egal, was du dir im Vorfeld für eine Mühe machst. Idealerweise gehst du vom digitalen Master, also der CD, so weit wie möglich digital weiter bis hin zu den Leistungsverstärkern, die dann ihrerseits zwangsweise auf analog zu den Lautsprechern hin wandeln.

Lass dir aber gesagt sein: je nachdem, um welche Musik es sich handelt, sind die Vinylversionen generell klanglich um Welten besser.
Hinter dem PC hängt ein Benchmark DAC1 über USB angeschlossen. Daran hängen zwei aktive Studiomonitore. Der Benchmark hat einen Spdif Eingang, da kann man einen CDPlayer dranhängen, dann habe ich aber keinee Raumkorrektur.


Würde einen Konverter Spdif zu USB funktionieren?

Danke @All für die konsturktiven Vorschläge soweit.
 
@JMP $FCE2
Würde ich nicht machen. Er hat eine funktionierende Kette, einzig der Zuspieler für CDs bildet hier das Problem.

Ganz im Ernst: wenn sowieso alles am PC hängt bzw von dort aus abgespielt wird: CDs als FLAC rippen und fortan vom PC aus hören. Günstiger und einfacher wird es nicht.
 
Raptor85 schrieb:
Pioneer BDR-S09XLT

Broni schrieb:
Wie ist das denn dann mit den externen Gehäusen? Was würde man da nehmen?

Ich kann auch Pioneer empfehlen, mein (mittlerweile altes) Laufwerk BDR-211EBK wird leiser, wenn keine hohe Lesegeschwindigkeit benötigt wird.

Wenn du dir so ein Laufwerk neu kaufen willst und weil du "externes Gehäuse" erwähnt hattest: Pioneer hat auch externe Laufwerke. Und alle HIER aufgelisteten Modelle (sind natürlich nur die neuesten Modelle gelistet) werden mit "Auto Quiet" beworben.

Auto Quiet schrieb:
Ein intelligenteres Laufwerk

Pioneer-Laufwerke mit Auto Quiet-Modus überwachen ihre Nutzung und passen ihre Geschwindigkeit automatisch an – für eine hohe Geschwindigkeit für die Datenübertragung und niedrige Geschwindigkeit für die Musik- oder Filmwiedergabe.

Aber wie @Raptor85 schon erwähnt hatte: Zu Anfang wird das Laufwerk immer laut sein. Und ich kann gerade nicht abschätzen (nutze es eher selten), wie lange es dauert bis die Geschwindigkeit reduziert wird. Sorry :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Zurück
Oben