Alternative für Backup über Netzlaufwerk + Verschlüsselung

vater_teresa

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Moin!

Durch den Wechsel zu Unitymedia muss ich leider einen Teil meines langjährigen Backupsystems (robocopy -> Boxcryptor -> Netzlaufwerk bei all-inkl) aufgeben, da von deren Seite der Port 445 gesperrt wird (ist ja auch besser so...).

Ich schaffe es jetzt nicht mehr, meine Daten verschlüsselt auf den (Shared-)Server zu spiegeln.

Folgende Alternativen habe ich ausprobiert:

- Über VPN (VPN-Client von all-inkl oder OpenVPN) kann ich zwar wie gewohnt das Laufwerk einbinden und auch nen Boxcryptor-Ordner mounten, aber die Geschwindigkeit ist schlicht unterirdisch und nicht brauchbar.

- Meine Nextcloud-Installation kann ich mit WebDAV ansprechen und dann auch als Laufwerk einbinden. Klappte super, bis ich festgestellt habe, dass WebDAV keine Zeitstempel mit überträgt. Also auch unbrauchbar, da so keine Syncronisation der Daten möglich ist.

- SFTP über WinSCP oder Filezilla funktioniert, aber ich sehe keine Möglichkeit, die Daten quasi on-the-fly zu verschlüsseln. Da wäre es nur Möglich ein lokales"Schattenverzeichnis" anzulegen und darein zu verschlüsseln, dann die verschlüsselten Daten mit über SFTP zu übertragen. Auch nicht so rund wie ich es gerne hätte.

- Dropbox, Amazon Drive oder ähnliches würde ich ungern benutzen. Ist wahrscheinlich ein wenig paranoid, da sie ja eh verschlüsselt sind, aber sicher ist sicher.

Hat von Euch noch jemand ne Idee, wie man so etwas möglichst ohne viel propietäre Tools lösen kann?

Schon mal Danke
Vater Teresa
 
Warum soll das ganze denn primär extern laufen? Speichere doch lokal auf einem NAS und kopiere dann auf HDD und lagere diese außer Haus.
 
Ich nutze Duplicati in einem Docker Container und die 2TB Storage Box von Hetzner. Voll verschlüsselt wird da jede Nacht alles vom Server "hochgepumpt" bzw. die Änderungen.
 
Danke für den Tip mit Duplicati.

Version 1 habe ich nicht richtig zum Laufen bekommen, aber Duplicati 2 scheint zu laufen.
Einmal ordentlich eingerichtet und alle Daten hochgeschaufelt läuft das jetzt unauffällig im Hintergrund.
Probehalber auch schon Daten wiederhergestellt. Passt!

Genau, was ich gesucht habe.
 
Zurück
Oben