Alternative für HP ProLiant MicroServer G1610T oder behalten?

andersXleben

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,
ich habe hier einen niegelnagelneuen nicht ausgepackten Proliant G8 G1610T 712317-421 seit einer "Weile" rumstehen. Langsam möchte ich endlich mal das Thema Backupserver, Mediaserver und evntl. andere Spielerein angehen. Leider ist es so dass sich in den letzten 2-3 Jahren ja sicherlich einiges getan hat.

Anwendungsfall:
Meine Musik, Bilder und Videosammlung soll dort zum Abruf abliegen (Von mobilen Endgeräten als auch Desktop PCs und Macs). Wenn möglich sollen auch MKV Dateien mit exotischen Audioformaten decodiert/umcodiert werden.
Backupserver mit "Dropbox"-Funktion. Ich möchte gerne auf meinem Main PC einen Ordner haben der ähnlich wie der Dropbox-Ordner sofort das syncen auf den Server beginnt und alles was neu in den Ordner kommt "uploaded".
Dann soll das auch noch im Raid laufen.
So Spielerein wie ein Mailserver oder so möchte ich mir offen lassen.

Daher meine Frage:

  • Lohnt es sich noch Stand jetzt das Ding in Betrieb zu nehmen? Oder lieber verkaufen und etwas neueres anschaffen (evntl. NAS oder Geräte der Konkurrenz)?
  • Falls verkaufen, was gibt es da so an aktuellerer Geräten? Habe den Gen10 gesehen, macht der mehr Sinn?
  • Falls behalten, was sollte ich da noch aufrüsten? CPU gegen einen Xeon tauschen? Ram aufrüsten?
Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar :)
Danke für die Hilfe, bin noch etwas Grün hinter den Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alle nur mit dem Umkodieren haben.
Das habe ich einmal aufm Laptop gemacht, in ein Format was meine Geräte von Haus aus unterstützen und dann liegt das alles auf meinem N40L.

Es spricht nichts dagegen, das Teil in Betrieb zu nehmen. Und solange du nicht exzessiv mit Virtualisierung herum spielst, brauchst du auch keine andere CPU.
Einzig am RAM würde ich auf mindestens 8GB oder mehr gehen.

Mailserver zu Hause macht keinen Sinn
 
Den hatte ich auch ins Auge gefasst, es aber sein lassen: Intel Celeron G1610T, 2,3GHz, 2GB RAM. Ist schon etwas schwach auf der Brust. Ich habe mir einen gebrauchten ProLiant DL380 (servershop24) gegönnt für 250€. Dazu kommt noch ein Windows Server 2019 und alles andere ist eine persönliche Einrichtungssache. Der ist auch nicht all zu laut und hat Power ohne Ende.
Da du den Kleinen schon hast, würde ich ihn in Betrieb nehmen, aber mindestens 16GB RAM reinbauen. Dann sollte das schon passen. Die eigentliche Einrichtung vom OS ist eine persönliche Frage der Vorliebe.
 
Sir_Sascha schrieb:
Ist schon etwas schwach auf der Brust.
Kommt halt drauf an. Als reiner Fileserver reicht das. Zum Rendern eher nicht.

Mein N40L kommt nun durch IOBroker an seine Grenzen. Momentan schwanke ich zwischen TX100 S3p mit Xeon 1230 oder MX130 S2 mit Opteron 3280
 
Wenn möglich auch MKV Dateien mit exotischen Audioformaten decodiert/umcodiert werden.

Wenn die Formate so exotisch sind, dann brauchts evtl. auch mehr Power. Aber auf alle Fälle RAM, RAM kann man durch nix ersetzen als durch noch mehr RAM.
 
ist das nicht so gewesen, dass die Dinger eh nicht mehr als 16GB Ram supporten?
 
razzy schrieb:
ist das nicht so gewesen, dass die Dinger eh nicht mehr als 16GB Ram supporten?
Richtig, aber mehr braucht man in dem Bereich, für den sie gedacht sind eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Du könntest ihn behalten und als reinen Storage/NAS verwenden. Der G10 hat einige weitere Möglichkeiten aber auch fehlende Features, z.B. kein ipmi/ilo. Musst du entscheiden ob du das brauchst/willst oder nicht.
Für die Bereitstellung von weiteren Serverdiensten wie z.B. die transcodierung der Medien gefühlt angeblich jeder hier braucht kannst dir auch einen NUC oder ähnliches hinstellen.

So pauschale Aussagen wie "hab mir nen DL380 billig geholt" würde ich mit starker Vorsicht genießen. DL380 ist eine grobe Modellbezeichnung. Bei einem Auto wäre das der 3er oder C-Klasse oder A4 oder so. Ja und nun? Welche Generation? Welche Motorisierung? Welche sonstige Innenausstattung?
Ach ja: Server-Hardware kann sehr schnell sehr zickig werden, v.a. HPE ist dafür bekannt z.B. bei nicht-HPE-HDDs die Lüfter auf 100% dröhnen zu lassen etc.

Hab selbst noch nen MicroServer G8 mit 1610T hier stehen. Der hat irgendwann ein bisschen RAM bekommen sodass er aktuell 8 GB hat und der werkelt hier als Backup-Server und hat dafür mehr als ausreichend Leistung.
 
xammu schrieb:
Was alle nur mit dem Umkodieren haben.
Das habe ich einmal aufm Laptop gemacht, in ein Format was meine Geräte von Haus aus unterstützen und dann liegt das alles auf meinem N40L.

Es spricht nichts dagegen, das Teil in Betrieb zu nehmen. Und solange du nicht exzessiv mit Virtualisierung herum spielst, brauchst du auch keine andere CPU.
Einzig am RAM würde ich auf mindestens 8GB oder mehr gehen.

Mailserver zu Hause macht keinen Sinn

Warum macht ein Mailserver zu Hause keinen Sinn?

snaxilian schrieb:
Du könntest ihn behalten und als reinen Storage/NAS verwenden. Der G10 hat einige weitere Möglichkeiten aber auch fehlende Features, z.B. kein ipmi/ilo. Musst du entscheiden ob du das brauchst/willst oder nicht.
Für die Bereitstellung von weiteren Serverdiensten wie z.B. die transcodierung der Medien gefühlt angeblich jeder hier braucht kannst dir auch einen NUC oder ähnliches hinstellen.

So pauschale Aussagen wie "hab mir nen DL380 billig geholt" würde ich mit starker Vorsicht genießen. DL380 ist eine grobe Modellbezeichnung. Bei einem Auto wäre das der 3er oder C-Klasse oder A4 oder so. Ja und nun? Welche Generation? Welche Motorisierung? Welche sonstige Innenausstattung?
Ach ja: Server-Hardware kann sehr schnell sehr zickig werden, v.a. HPE ist dafür bekannt z.B. bei nicht-HPE-HDDs die Lüfter auf 100% dröhnen zu lassen etc.

Hab selbst noch nen MicroServer G8 mit 1610T hier stehen. Der hat irgendwann ein bisschen RAM bekommen sodass er aktuell 8 GB hat und der werkelt hier als Backup-Server und hat dafür mehr als ausreichend Leistung.

Danke für alle Infos bisher hier. Gibt es da speziellen RAM auf den ich achten soll? Habe mal etwas von ECC RAM gelesen.
Welche HDDs haut man heutzutage rein? Damals habe ich noch REDs von WD gekauft aber da hab ich vor kurzem mal was mitbekommen dass die unterschiedliche Qualitätsstufen haben? Ansonsten würde ich mal Seagate Ironwolf/Pro in den Raum werfen?
 
andersXleben schrieb:
Warum macht ein Mailserver zu Hause keinen Sinn?
Nimm es bitte nicht persönlich sondern fachlich: Allein die Frage stellen zu müssen zeigt, das du vergleichsweise wenig Ahnung hast wie technisch betrachtet Mailserver funktionieren und was alles drum herum dafür notwendig ist. Der reine Betrieb ist nicht allzu komplex aber das drum-herum eben. Hauptproblem ist aber in der Regel, dass du nicht unbedingt eine statische IP hast und ohne diese werden deine versendeten Mails bei den allermeisten nicht ankommen oder direkt im Spam landen.

Guck mal im Hardwareluxx Forum, da gibt es einen gefühlt 100 Seiten langen Thread zu dem MicroServer Gen8 und da sind auch alle möglichen kompatiblen RAM-Module und sonstige Erweiterungsmöglichkeiten gelistet die bereits andere erfolgreich nutzen konnten.
Welche Disks die passenden sind oder nicht hängt am Ende von deinen genauen Anforderungen ab. Wenn du diese nicht klar benennen kannst oder sich ggf. noch ändern können ist grundlegend alles eine Empfehlung was CMR (oder vergleichbares) verwendet und keine SMR Laufwerke. Für ein Setup vergleichbar mit unraid oder snapraid oder simplem AUFS mit round-robin und ohne parity und sich wenig bis nie ändernden Daten wo wenn nur noch etwas hinzu kommt könnte man beispielsweise auch mit SMR Laufwerken arbeiten.
Der Rest hängt von den weiteren (technischen) Anforderungen, der geünschten Kapazität und deinem Geldbeutel ab.
 
Zurück
Oben