Alternative gesucht: Dropbox und Truecrypt

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Habe aktuelle folgende Situation:

Ich nutzte schon seit 3 oder 4 Jahren die Kombination aus Dropbox und TrueCrypt. Nachteil ist hierbei, dass für Änderungen der Container immer ausgecheckt werden muss. Dies hat zur Folge, wenn ich auf einem Rechner vergesse, den Container auszuchecken, diesen aber bei einem anderen Rechner einlese, erhalte ich logischerweise einen Datei-Konflikt und habe dadurch 2 Dateien in der Dropbox.

Aktuell ist meine Datei ca. 3GB groß. Meine Frage: Gibt es eine Alternative zu dieser Kombination mit der Bedingung, dass jemand, die Daten meiner Dropbox nur durch Eingabe eines Kennworts überhaupt sehen kann?
Hintergrund: Ich nutzte auf meinem Firmenrechner die private Dropbox (das heißt, derzeit über den verschlüsselten Container). So kann beispielsweise ein Kollege, der einmal meinen Rechner nutzt, nicht auf die Datei zugreifen.

BoxCrypter verschlüsselt zwar die Dateinamen, aber mein Arbeitskollege könnte beliebig Dateien löschen und kopieren?

Hat hier wer noch eine Lösung? Gibt es hier inzwischen schon was Neues?
 
Schon mal einen blick auf die Auto-Dismount Optionen geworfen ?
 
Zum Schützen der Dateien vor dem Löschen bieten sich Benutzerkonten des Betriebssystem an.
 
Truecrypt würde ich aus gegebenem Anlass ohnehin nicht weiterverwenden.
Du könntest dir mal Bittorrent Sync anschauen, das verschlüsselt die Dateien standardmässig oder Owncloud, dort kann man Dateien auch verschlüsseln.
Ich persönlich habe mit dem Owncloud Client schlechte Erfahrungen gemacht, das ist aber auch schon ne Weile her, da hat sich vermtl einiges getan.
Bei Owncloud müsstest du einen Server haben oder dir Platz mieten, Bittorrent Sync ist p2p und kommt daher ohne so etwas aus.
 
Bei Bittorrent Sync müssen aber immer zwei clients gleichzeitig laufen, das ist der nachteil. Ich persönlich habe eher schlechte Erfahrungen mit BTsync gemacht, oftmals wurde etwas nicht gesynct etc.
 
Ich bin da ein Fan von Dropbox + EncFS.
 
@wupi
Danke, also ist EncFS doch nicht so sicher. Hoffe es wird mit dem Release von 2.0 behoben.
 
danke für eure Vorschläge.

wupi schrieb:
Schon mal einen blick auf die Auto-Dismount Optionen geworfen ?
Das bringt mir nichts, da Daten verändert werden und danach wird das dismounten vergessen. Diese Einstellung greift ja nur, wenn nichts verändert wurde.

Mir wurde https://www.wuala.com/de/ empfohlen. hat damit wer erfahrung?
 
Ja ich. Es ist wirklich keine optimale Lösung. Wuala ist schwerfällig und man bekommt keinen kostenlosen Speicher, also lohnt sich die kostenlose Version nicht. Ich persönlich habe es 2 Monate genutzt und bin weg davon.
 
Zurück
Oben