Alternative Lautsprecher zu Onkyo CS-265 DAB?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
20.389
Hallo miteinander

In unserer Küche/Eszimmer steht eine Onkyo CS-265 Kompaktanlage, an welcher auch ein Plattenspieler hängt.
Meistens wird das Ding zur Beschallung zum Kochen, beim Essen oder bei Brettspielabenden verwendet, manchmal auch wenn ich putzend durchs Haus wusle.
Nun ist aber irgendwie der Wunsch nach etwas "mehr" da, ohne dass ich gleich alles ersetzen möchte. Der DAB Receiver mit CD-Player usw. macht nach wie vor alles was ich von ihm will, also das weicht erst wenn er irgendwann hops ist. Daher stellt sich mir die Frage, ob es ggf. sinnvoll (und möglich) wär, dem System so was wie ein Paar Dali Spektor 2 zu spendieren.

Laut technischen Details sollte der Receiver in der Lage sein, 6 Ohm zu liefern, was somit eigentlich passen müsste. Die Kabel entsprechend für den Einsatz an der Onkyo vorbereiten ist ja kein Problem.
Überseh ich bei meinen Überlegungen irgendwas?
 
Das sollte passen.
Ohm werden nicht geliefert, das ist die Impedanz. Ein LS mit hohem Ohmwert an einem Verstärker mit niedrigem Ohmwert ist normalerweise unproblematisch, aber leiser, ein LS mit niedrigem Ohmwert an einem Verstärker, der für hohen Widerstand ausgelegt ist, kann zu Problemen führe. Im besseren Falle schwingt es unkontrolliert, im schlimmsten Fall kann der Verstärker Schaden nehmen.
Interessanter ist die Leistung, aber 20 W sollten ausreichen.
 
@Captain Mumpitz Ne sollte passen. Das mit Ohm und Lautsprecher ist immer so ne Kiste.
Die Impedanz ändert sich nach Frequenz.

Dann kommts auch noch drauf an ob der Hersteller es richtig angibt.
Bei meinen KEF iQ7 ists vom Hersteller wohl nicht korrekt angegeben.
 
Zurück
Oben