Alternative Lenovo X1 Carbon

sagichnich

Newbie
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Bisher habe ich das Lenovo X1 Carbon ins Auge gefasst. Nun frage ich mich allerdings, ob ich im Gerätejungle nicht vielleicht eine Alternative übersehe.

Was ich will:

13-14" mattes Display, Auflösung je höher desto besser
128 GB SSD mindestens
8 GB RAM sollte er haben (brauche mal unterwegs Photoshop..)

Batterielaufzeit sollte so hoch wie möglich sein, wobei das Gewicht eigentlich nicht höher als 1,5 kg sein sollte. Wichtig ist mir auch in gewissen Grenzen die Stabilität, daher dachte ich, dass ich mit dem Gerät ganz gut beraten bin.

Ein Mac-Book will ich nicht kaufen.

Betriebssystem ist mir egal, brauche ich nicht, da Lizenz vorhanden.

Danke schonmal!

Ich denke mit dem Gerät wärest du schon sehr gut bedient, wenn du dir es leisten kannst. Bedenke aber, dass da nur ein - wenn auch brauchbares - TN-Panel verbaut ist und kein IPS. Und man könnte auch mal so langsam eine FullHD-Option einbauen...

Alternativen: Asus Zenbook Prime

Wobei die Verarbeitung aber auch Mängel zu haben scheint, man liest bei der Zenbook Prime Serie öfter mal von Backlight Bleeding und wackelnden Standfüßen...
Wenn er Wert auf Stabilität legt, ist ein X1C da die bessere Wahl, wobei man dafür auch ein üppiges Budget haben muss, der Preis ist jenseits von Gut und Böse...
Hätte noch die X-Serie in den Raum geworfen oder die T-Serie.
Das T430s wiegt 1,79kg, wenn das noch im Rahmen ist, wäre das auch eine Option.
Ein X230 wiegt mit dem kleinsten Akku 1,34kg, ist also auf jeden Fall noch im Rahmen, mit dem größten Akku sind es 1,67kg und man hat eine deutlich längere Laufzeit als mit dem X1C, dazu bis zu 16GB Ram, einen Standardvoltage Prozessor und einen IPS Bildschirm.
Der einzige Nachteil ist, dass die Auflösung des X230 nur 1366*768 Pixel beträgt.

Also ich hatte ein X1Carbon bin jetzt aufs MBP Retina gewechselt. Aus folgenden gründen:
1: Verarbeitungsmängel (Baseunit und Tastaturabdeckung waren die Spaltmaße auf der rechten Seite zu groß und Knarzte)
2: Bildschirm hat zwar relativ gute Farben jedoch einen sehr deutlich zu sehenden Gittereffekt.
3: Manchmal ist das Notebook ohne Ladegerät nicht gestartet.

Pros
1: SEHR SEHR gute Tastatur und Trackpad!
2: Wertige Materialien und sehr leicht sowie dünn.
3: Für Lenovo untypisch gute Lautsprecher.

Ich rate dir zum Zenbook Prime, besonders wegen dem ips Display und dem günstigerem Preis!

Zurück
Oben