Alternative mit mehr Tiefgang zu Magnat Quantum 603

roymunson

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
380
Moin,

ich bin auf meiner Suche nach Regallautsprechern zur Zeit bei den Quantum 603 von Magnat angekommen.
Hab sie seit ner Woche zum testen zu Hause.
An sich bin ich auch recht zufrieden, allerdings fehlt mir ein wenig der Tiefgang, was bei Regallautsprecher zu erwarten war.
Komischerweise bei Musik eher als bei Bluerays...
So stellt sich für mich die Frage nach einer Alternative bis ca. 300€ das Paar.

Am liebsten wieder Regallautsprecher, insofern es da überhaupt Alternativen mit meinen Ansprüchen gibt.

Hatte mir schon die Quantum 605 angeschaut, leider sind diese nicht mehr über Amazon Warehouse( 144€ das Stück) zu haben.

Vielleicht habt ihr ja noch was in petto aber wie gesagt max. 300€!
 
Hmm... ich habe die 603 derzeit an meinen kleinen PC... über Tiefgang kann ich mich nicht beschweren. Bis 300,-€ ist es eben schwierig etwas gutes zu bekommen. Die 603 sind z.b. sehr kritisch bei Position und Winkel. Wenige Grad können Wunder wirken, ebenso wie Position und Abstand zu dir. Habe da selber lange gebraucht. Klanglich sind die 603 schon relativ gute Schallwandler.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Hmm... ich habe die 603 derzeit an meinen kleinen PC... über Tiefgang kann ich mich nicht beschweren. Bis 300,-€ ist es eben schwierig etwas gutes zu bekommen. Die 603 sind z.b. sehr kritisch bei Position und Winkel. Wenige Grad können Wunder wirken, ebenso wie Position und Abstand zu dir. Habe da selber lange gebraucht. Klanglich sind die 603 schon relativ gute Schallwandler.

Na viel wird da nicht mehr rauszuholen sein,denk ich.

Stereodreieck ist erfüllt, richtige Höhe ebenso und Abstand zur Wand sind ca. 50cm.

Das komisch ist, das ich bei Musik zb. nicht den nötigen Bass habe, "Materia - Sekundenschlaf", "Nothing Else Matters", "Kalkbrenner - Kleines Bubu"als Beispiel mit doch nem recht dominantem Bass.
Spiel ich aber ne Blueray ab, bekomm ich schon wesentlich mehr Tiefe.

Irgendwas scheint da noch im Argen zu sein...Eventuell ist mein alter Yammi Ax-380 nicht mehr ganz taufrisch oder für die Lautsprecher nicht geeignet.

Im Zweifel müssen es halt doch wieder LS werden, schade eigentlich, da ich mich mit der Lösung "kleiner" Lautsprecher immer mehr anfreuden konnte.
 
Ich hab auch Magnat Quantum 603 und muss sagen dass sie mir bei ausgeschaltetem EQ eindeutig zu viel bass haben!
Ich weiß, dass das kein HiFi mehr ist - aber versuchs mal (wie Kamikaze_Raid schon sagte) Wand-/Bodennäher aufzustellen. Spätestens wenn du sie mit 10cm zur Wand auf die Erde stellst wirst du den Bass-EQ auch runterdrehen wollen.
 
kuddlmuddl schrieb:
Ich hab auch Magnat Quantum 603 und muss sagen dass sie mir bei ausgeschaltetem EQ eindeutig zu viel bass haben!
Ich weiß, dass das kein HiFi mehr ist - aber versuchs mal (wie Kamikaze_Raid schon sagte) Wand-/Bodennäher aufzustellen. Spätestens wenn du sie mit 10cm zur Wand auf die Erde stellst wirst du den Bass-EQ auch runterdrehen wollen.

Nachdem ich ein wenig mit dem Bass- und Loudness Regler gespielt habe geht es mittlerweile mit dem Bass.
Allerdings bin ich noch nicht zufrieden.
Ich glaub was mit fehlt ist die offenere Bühne und vor allem das Volumen, schwierig zu beschreiben, mir fehlt einfach die "Raumfülle".

Die 603 sind in meinem Wohnzimmer aufgestellt, welches knapp 3,7m hoch(Altbau) ist und ca. 20qm. hat.
Sitz ich mittem im Stereodreieck ist der Sound ok, nur sitz ich, zum Musik hören, nicht immer genau in der Mitte der Boxen. Und verlässt man das Dreieck fällt der Sound merklich ab...

Stellt sich die Frage ob ich meinem Problem mit LS (Jamo 606 Paar 320€, Quantum 605 Paar 328€) mehr Freude haben werde.
 
In welchem Format liegen deine Hörproben vor ?
Welche Soundkarte ?

Vom Loudness Regler würde ich die Finger lassen... ;-)
 
Hörproben sind entweder in 320kbit bzw. FLAC oder klassisch als CD.

Eingespielt werden sie entweder über meinen CD Player, angeschlossen an meinen alten Yamaha AX 380, oder über Mediaplayer im Telefon(Galaxy S2) bzw. von der Festplatte über den Mediaplayer meines TVs.

Inwiefern würdest du den Loudnessregler aussen vor lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selecta schrieb:
Er verfälscht schlicht und ergreifendend das Klangbild... (Höhen und Bässe)

Hmmm, wenn ich den Loudnessregler komplett ausser Acht lasse hört sich das ganze allerdings recht "flach" an...
 
Konntest du zu Hause schon mal mit StandLS vergleichen?
Gerade was du beschreibst "Ich glaub was mit fehlt ist die offenere Bühne und vor allem das Volumen, schwierig zu beschreiben, mir fehlt einfach die "Raumfülle"." finde ich auch meist bei Regal-Boxen wenn ich sie Probehöre. BIn auch am überlegen mir StandLS zu holen in der Hoffnung, dass das dann besser wird.
 
Ich hatte vorher Stand-LS, vielleicher daher meine leichte Enttäuschung hinsichtlich der Regal-LS.

Allerdings ware das ca 14 Jahre alte No-Name Dinger bei denen eine Box komplett ausgefallen ist des wegen der Wechsel auf Regal-LS.
 
Zurück
Oben