Alternative zu Adobe Reader (PDF)?

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
Moin zusammen!

Gibt es eine brauchbare und kostenlose Alternative zu Adobe Reader? Es geht mir um Werkzeuge/Funktionen, für die man bei Adobe ein Abo braucht.
Gibt es da ein Programm, bei dem man die kostenfrei benutzen kann?

Danke Für Antworten!
 
Welche Werkzeuge meinst du denn? Die Funktionalität des Readers ist nicht mit einem Account gekoppelt.
 
Adobe Acrobat: kostenpflichtig
Adobe (Acrobat) Reader: Freeware (gratis)

Du suchst also nach ner Alternative für den Acrobat oder?
Versuch mal FreePDF
 
Den FoxitReader finde ich gut (das kostenpflichtige PhantomPDF noch besser)..

Für welches Betriebssystem willst du den?
Die Linux-Version hat leider ne bescheidene UI, weswegen ich die Windows-Version mit Wine nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Qarrr³
ChiliSchaf schrieb:
Welche Werkzeuge meinst du denn? Die Funktionalität des Readers ist nicht mit einem Account gekoppelt.
Z.B. die Seiten des Dokuments anders sortieren oder Dokumente zusammenführen.
 
schau dir mal PDF24 an. Ist kostenlos und dürfte so ziemlich alles beherrschen was du brauchst. Seiten anders sortieren und Dokumente zusammenfügen ist mit dem Programm ebenfalls möglich.
 
ich nutz auch PDF24 inzwischen um PDFs zu bearbeiten, zu scannen usw. Den Reader nur noch, ob die Form passt und man es so wie es geworden ist, versenden kann
 
Fritzelchen schrieb:
Z.B. die Seiten des Dokuments anders sortieren oder Dokumente zusammenführen.

Das ist keine Funktion des Readers. Du suchst also nach Alternativen zum Acrobat. Und für den braucht man nicht nur einen Account, sondern der kostet Geld. Warum fragst du also nach Reader Alternativen wenn du Acrobat Alternativen willst?
 
ChiliSchaf schrieb:
Warum fragst du also nach Reader Alternativen wenn du Acrobat Alternativen willst?

Chill mal, kann nicht jeder allwissend sein ;)
 
Für mich funktioniert die Kombination aus
- PDF24 Creator
und
- PDF-XChange Editor
für die allermeisten Anwendungen.

Im PDF24 Creator kannst du PDFs ganz einfach zusammenfügen (mehrere PDF reinziehen, dann "Eheringe"-Symbol) oder Seiten per Drag&Drop verschieben.
Mit dem XChange Editor kannst du Kommentare, Sprechblasen, Pfeile, ... hinzufügen und teilweise je nach PDF auch den Text direkt ändern.

Tipp am Rande: Seit einigen Versionen kann man PDF auch in Word öffnen. Je nach Dokument funktioniert das mal sehr gut und mal katastrophal schlecht.
 
Pdfsam
 
Radde schrieb:
Für mich funktioniert die Kombination aus
- PDF24 Creator
und
- PDF-XChange Editor
für die allermeisten Anwendungen.

Im PDF24 Creator kannst du PDFs ganz einfach zusammenfügen (mehrere PDF reinziehen, dann "Eheringe"-Symbol) oder Seiten per Drag&Drop verschieben.
Mit dem XChange Editor kannst du Kommentare, Sprechblasen, Pfeile, ... hinzufügen und teilweise je nach PDF auch den Text direkt ändern.

Tipp am Rande: Seit einigen Versionen kann man PDF auch in Word öffnen. Je nach Dokument funktioniert das mal sehr gut und mal katastrophal schlecht.

Wozu dann PDF24, das zuammenfügen beherrscht doch PDF-XChange Editor ebenfalls und wie ich finde recht komfortable ohne totklickmenüs.
 
@Radde
Welche Version benutzt du, gekauft oder die kostenfreie, bei der kostenfreien bin ich mir nicht sicher ob es ggf. eine Pro Version ist?
Es gibt unter dem Reiter Dokumente (in den älteren Versionen, bei der neuen weiß ich es gerade nicht aus dem Kopf) “Seiten einfügen“ und dort kannst du wählen ob neue Seiten, gescannte Seiten oder Seiten aus einem bestehenden Dokument, letzteres wäre ja dann das was du willst.

Habe das öfters ähnlich zwar nicht mit Rechnungen aber Protokollen oder Berichten, diese Scanne ich einzeln ein aus internen Gründen, wähle sie dann in einem Ordner aus öffne alle gleichzeitig und entscheide, welche Seite ich alle aus dem Dokument x in das neue übernehme, sobald Dokument X fertig schließen und mit Dokument Y fortfahren.

Was leider nicht geht, wäre quasi das Gegenteil, aber ich las Nuance kann das. Aller xy Seiten auftrennen, wäre in meinem Falle z.B. Klasse, 50 Regieberichte einscannen (jeder davon hat 2 Seiten) und dann einfach sagen (Aller 2 Seiten ein neues Dokument erzeugen) Ja es geht, aber wäre sehr mühsam, ich müsste dann eingeben 1-2,3-4,5-6 usw. würde die Arbeit nicht wirklich erleichtern.

Sehr schön ist aber bei der Namensvergabe von Dokumenten kann man mit Variablen arbeiten, so kann man z.B. automatisiert das heutige Datum in deutscher oder amerikanischer Schreibweise vor jedes Dokument schreiben, hat sich bei uns bewährt um Dokumente besser zuordnen zu können von der Aktualität und wenn das das PDF Tool ganz automatisch macht umso besser.

Ich würde sagen, Phantom, X-Change Editor Pro und der Acrobat dürften vermutlich auf einem ähnlichen Niveau sein, jeder mit seinen speziellen Vorlieben.

Ich habe auch langezeit die Gratisversion des X-Change Editor genutzt und dachte mir dann eines Tages ganz ehrlich die Entwickler haben sich verdient, dass ich sie nun auch mal unterstütze die Software hat mir in den Vergangenen Jahren viel erleichtert und die Pro Version tut es ja nochmal um einiges mehr, da halt noch mehr Funktionen verfügbar sind.
 
Zurück
Oben