Günstiger PC mit AMD Athlon 3000G?

Pancho Chancho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
67
Hallo, alle zusammen! Dank eurer Hilfe konnte ich letzte Woche einen guten, billigen Desktop-Computer bauen.

Mein Schwager hat mich gefragt, ob ich ihm auch beim Bau eines PCs helfen könnte, da sein Notebook heute gestorben ist. Er ist genauso oder sogar ärmer als ich, hat also nicht viel Geld (nicht mehr als 250 Euro). Er hat einen Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur, also müssen wir nur noch den PC bauen.

Er hat nicht viele Anforderungen: Büro, Videobearbeitung mit Vega 11 (ja, Version 11), Surfen, Videos anschauen und einige alte Spiele spielen.

Ich dachte über den nächsten PC nach:

https://geizhals.de/?cat=WL-1512537

Ich denke, die Komponenten werden gut zusammen funktionieren. Ich würde gerne eure Meinung wissen, und ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, einen PC mit einem AMD Athlon 3000G noch günstiger zu bauen. Vielleicht mit einer anderen Hauptplatine und einem anderen Gehäuse.

Danke!!! :)

-------------------------------------------------------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? - Diablo, Doom (2016), Super Nintendo Spiele
  • Welche Auflösung? - Genügen Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Genügen 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Videobearbeitung, Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


- 1, LED HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-HDD 160GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 250 Euros oder weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
 
Du brauchst eine andere SSD, der A300 unterstützt nur PCIe M.2 oder 2,5" SATA, keine SATA M.2.
Wird er Win10 nutzen?

Davon abgesehen, günstiger wird es nicht ohne gebrauchte Komponenten. Videobearbeitung ist natürlich harter Tobak mit einem 2-Kerner, aber je nachdem was er für einen Laptop hatte ist er wohl einiges gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und JollyRoger2408
ghecko schrieb:
Du brauchst eine andere SSD, der A300 unterstützt nur PCIe M.2 oder 2,5" SATA, keine SATA M.2.
Wird er Win10 nutzen?

Davon abgesehen, günstiger wird es nicht ohne gebrauchte Komponenten. Videobearbeitung ist natürlich harter Tobak mit einem 2-Kerner, aber je nachdem was er für einen Laptop hatte ist er wohl einiges gewohnt.

Danke! Ich wusste nicht, dass der A300 nur PCIe-kompatibel ist. Weißt du, ob es andere Hauptplatinen oder Gehäuse gibt, die günstiger als der A300 sind? Es klingt interessant, gebrauchte Komponenten zu kaufen. Kennst du eine Website, wo man sie kaufen kann?
 
Wie schon von @ghecko geschrieben, ist eine SATA angebundene M.2 SSD im DeskMini nicht möglich. Wenn M.2 muss es eine PCIe angebundene SSD sein. SATA SSDs sind nur in der 2,5" Variante möglich.
 
panchochancho schrieb:
Weißt du, ob es andere Hauptplatinen oder Gehäuse gibt, die günstiger als der A300 sind?
Mainboard, Gehäuse und Netzteil ist selbst wenn man recht günstig operiert mindestens auf demselben Preisniveau. Ich würde beim A300 bleiben.

Gebrauchte Hardware bei Ebay. Da gibt es lauter Büro-PCs mit Sandy/Ivybridge Quadcores und 8GB Ram für ~100€. Fehlt eigentlich nur Festplatte und GPU, das wäre dann batürlich etwas leistungsfähiger.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wie schon von @ghecko geschrieben, ist eine SATA angebundene M.2 SSD im DeskMini nicht möglich. Wenn M.2 muss es eine PCIe angebundene SSD sein. SATA SSDs sind nur in der 2,5" Variante möglich.

ghecko schrieb:
Du brauchst eine andere SSD, der A300 unterstützt nur PCIe M.2 oder 2,5" SATA, keine SATA M.2.
Wird er Win10 nutzen?

Davon abgesehen, günstiger wird es nicht ohne gebrauchte Komponenten. Videobearbeitung ist natürlich harter Tobak mit einem 2-Kerner, aber je nachdem was er für einen Laptop hatte ist er wohl einiges gewohnt.

Vielleicht wäre das hier besser?

https://geizhals.de/crucial-bx500-120gb-ct120bx500ssd1-a1875722.html
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Mainboard, Gehäuse und Netzteil ist selbst wenn man recht günstig operiert mindestens auf demselben Preisniveau. Ich würde beim A300 bleiben.

Gebrauchte Hardware bei Ebay. Da gibt es lauter Büro-PCs mit Sandy/Ivybridge Quadcores und 8GB Ram für ~100€. Fehlt eigentlich nur Festplatte und GPU, das wäre dann batürlich etwas leistungsfähiger.

Vielen Dank für den Tipp! Normales Ebay oder die Ebay-Kleinanzeigen? Ein gebrauchter PC für 100 Euro klingt toll!

Also, wenn wir neue Teile zusammenbauen, ist die A300 die beste Wahl.
 
panchochancho schrieb:
Also, wenn wir neue Teile zusammenbauen, ist die A300 die beste Wahl.
Ja. Ryzen 4000 sieht auch vielversprechend aus was die Upgrademöglichkeiten betrifft.

Gebraucht:
https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-ESPRIMO-P420-E85-256-GB-SSD-CORE-I5-4440-8-GB-Win10-PRO/283805516772?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=1&asc=20131003132420&meid=177491bbe7124176b9e9675c29db62b0&pid=100005&rk=6&rkt=12&mehot=pf&sd=254551760582&itm=283805516772&pmt=1&noa=0&pg=2047675&algv=SimplAMLv5PairwiseWeb&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Dazu dann noch eine (gebrauchte) Grafikkarte.

Die CPU wird nicht wirklich schneller sein als der Athlon, aber mit einer gebrauchten RX460 oder GTX 750 ti geht halt etwas mehr in Spielen.
Für die Zukunft bist du aber mit dem A300 und dem Athlon besser gerüstet. Aufrüsten ist bei den alten Officekisten nicht mehr drin, dank dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 120 GB SSD erscheint mir doch etwas klein.

panchochancho schrieb:
Videobearbeitung, Profi
...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 250 Euros oder weniger
Ein 250,- PC für professionelle Videobearbeitung; da bin ich aber neugierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die meisten Geräten sie die Fujitsu vom Link oben kommen von Größeren Unternehmen, und werden oft einfach geprüft, meistens SSD rein und weiterverkauft, also P/L ist super, auch wenn es schon veraltet ist.

Nur bitte keine mit SSHD nehmen, ich kenne jemanden der Support für so PCs macht in seiner Firma, die gehen immer wieder kaput...
 
JollyRoger2408 schrieb:
Eine 120 GB SSD erscheint mir doch etwas klein.


Ein 250,- PC für professionelle Videobearbeitung; da bin ich aber neugierig.

Wir wollen, dass die SSD nur unter Windows und die Vegas 11 zum Editieren von Videos installiert wird.

Nun, ich weiß nicht, wie professionell das ist. Er ist ein Clown und ein Schauspieler. Manchmal filmt er auch etwas und editiert dann die Videos, um sie auf Youtube hochzuladen. Keine große Sache, denke ich, es ist eine einfache Bearbeitung :)

Ein Beispiel:
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ja. Ryzen 4000 sieht auch vielversprechend aus was die Upgrademöglichkeiten betrifft.

Gebraucht:
https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-ESPRIMO-P420-E85-256-GB-SSD-CORE-I5-4440-8-GB-Win10-PRO/283805516772?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=1&asc=20131003132420&meid=177491bbe7124176b9e9675c29db62b0&pid=100005&rk=6&rkt=12&mehot=pf&sd=254551760582&itm=283805516772&pmt=1&noa=0&pg=2047675&algv=SimplAMLv5PairwiseWeb&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Dazu dann noch eine (gebrauchte) Grafikkarte.

Die CPU wird nicht wirklich schneller sein als der Athlon, aber mit einer gebrauchten RX460 oder GTX 750 ti geht halt etwas mehr in Spielen.
Für die Zukunft bist du aber mit dem A300 und dem Athlon besser gerüstet. Aufrüsten ist bei den alten Officekisten nicht mehr drin, dank dem Netzteil.

Wow! Vielen Dank für den Link! Ich frage meinen Schwager, was er denkt
 
Mit was für Programm wird editiert ? Wenn es z.B. Premiere Pro ist und Quick Sync (bei ark.intel.com schauen) mit der iGPUs der Intel CPUs verwendet werden kann, dann kann man echt viel Performance rausholen mit nur paar Limitierungen.
 
240€

Athlon 3000G
MSI B450m A Pro Max
250GB Crucial MX500
Sharkoon VS4-V
Xilence C 300W
8GB Aegis RAM
 
Zurück
Oben