PicoPSU für MSI A320M-A Pro + AMD Athlon 3000G?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

mein Haupt-Tower hat folgende Komponenten:

Gehäuse: Mini-Tower Aerocool CS-103
CPU: AMD Athlon 3000G
MB: MSI A320M-A Pro
RAM: 2x 4GB
DVD Laufwerk: 1x
Festplatte: 1x 2,5" HDD

Der Athlon ist passiv gekühlt mittels Thermal Grizzly Carbon-Pad und Arctic Alpine 12 Heatsink. Zudem ist der Athlon undervoltet bei nach wie vor gegebener Stabilität.

Bis vor kurzem nutzte ich glücklich und zufrieden ein passives, lüfterloses Netzteil. Zugegeben, es war vermutlich was älter und ich kabe den Namen/Modell nicht parat. Aber für seine 15 Euro gebraucht hat es mir eine LANGE Zeit gedient. Kein Fiepen, keine Hitze, nichts. Mein System ist immer angenehm kühl und selbst bei Last (Risen 3, Video Rendering) entstehen keine nennenswerten Temperaturen.

Das Netzteil ist vor kurzem über den Jordan gegangen. R.I.P.

Auf der Suche nach neuen Netzteilen stelle ich fest, lüfterlose sind echt teuer. Vergleichsweise natürlich. Wenn ich bedenke, dass selbst ein 150€ Netzteil das 1,5x meines PCs kostet, hält mich das vom Zugreifen ab.

Lange habe ich sie absichtlich übersehen/überflogen aber ich bin doch aufmerksam geworden auf diese PicoPSUs, die bei eBay und dergleichen für schon ab 19€ zu haben sind. Da gibt es 90W oder mal 120W. Ich glaube sogar 90W würde bei meinem Rig ausreichen. Aus Testberichten des AMD Athlon 3000G las ich, dass selbst bei Blender Benchmark Tests der Stromverbrauch auf gerade mal 58W bis wirklich Schmerzgrenze 70W anstieg. Hat mich echt überrascht. Das ist SEHR wenig.

Man bedenke, dass ich auf meinem Tower PDFs hin und her schubse, Tabellen berechne und Mails versende. Als OS läuft bei mir immer ein weichgespültes Linux (Debian, OpenSUSE, Fedora) mit noch weicher gespültem XFCE/LXQT Desktop. Der Award für Ressourcensparen geht an mich.

Von der Wattzahl würde ein 90W Netzteil meines Erachtens ausreichen, ich hätte aber auch gegen ein 120W nichts; im Kostenbereich tut sich da rein gar nichts. Die Steckverbindungen reichen ebenfalls 1x SATA (Festplatte), 1x PATA/IDE (DVD Laufwerk).

==========

Das wars jetzt aber mit meinem Laienwissen. Frage zur Kompatibilität und hiermit steht und fällt dieses Vorhaben.

Die MSI A320M-A Pro hat sowohl einen 24-Pin ATX Steckplatz auf 3 Uhr als auch einen weiteren 4-Pin Steckplatz benannt mit CPU PWR auf 11 Uhr.

a320m-a pro.png


Bei den Pico PSUs habe ich bislang nur 20-Pin Stecker gesehen, keine 24-Pin. Allerdings gibt es PSUs mit 20-Pin und zusätzlichem 4-Pin Stecker (das ist dann vermutlich der für die CPU).

PicoPSU-90.jpg


Soweit ich als Laie verstehe komme ich ohne den 4-Pin Stecker gar nicht aus, wenn meine Mainboard einen solchen Steckplatz schon vorgibt und als CPU_PWR deklariert. Dieser Stecker scheint also ein Muss zu sein, um die CPU zu betreiben.

Was den 20/24-Pin Stecker angeht habe ich gelesen, dass man bei geringer zu erwartender Last auch ruhig 20-Pin Stecker auf einen vorgegebenen 24-Pin Steckplatz setzen kann. Stimmt das?

Dann der DC Jack. Korrigiert mich, aber kommt aus unseren Steckdosen nicht AC (Alterating Currency / Wechselstrom)? Im folgenden Bild sieht es so aus, als würde der PC anschließend mit einem gewöhnlichen Netzteil wie man sie aus Notebooks kennt betrieben werden.

I500156741-7.jpg


Diese Pico PSUs werden allesamt beschrieben als Netzteile für MiniPCs oder CPUs mit geringem Verbrauch. Klingt passend. Was also der Gleichstromstecker da sucht weiß ich nicht ganz genau aber hier bitte ich euch, mir zu helfen.

Das wäre nämlich für meine Situation eine bombastische Lösung. Den leeren Platz des nicht mehr vorhandenen großen Netzteils könnte ich wunderbar akkurat verschließen (hab hier noch ein schwarzes Gitter).
 
Die 120W-Versionen von der Pico haben soweit ich weiß 24-Pin, darunter sind es halt 20er. Normalerweise booten die Mainboard auch mit dem 20-Pin, wegen Rückwärts-Kompatibilität. Hab auch so ein A320-APU Board mit 90W Pico-PSU am laufen, das geht.

An den DC-Jack musst du ein 12V Netzteil anschließen, logischerweise. Sollte ein ziemlich gutes sein, 12V generiert die Pico-PSU nämlich nicht selbst. Wie effizient das am Ende also ist, hängt zu 95% vom Netzteil ab, mit dem du die Pico-PSU betreibst. Und da sind reguläre PC-Netzteile oft besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Man muss hier etwas Luft mit einrechnen. Habe ein MediaPC gehabt mit FM2+ und 35W CPU, dazu ein 80" PicoPSU - problmlos. Nach Wechsel auf AM4 mit 65W CPU hats das Pico nach 2 Wochen gehimmelt. ... Kann Zufall sein, klar, aber schon schräg. Habe seither eins mit 120W und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Bei den Picos sollte irgendwo angegeben sein, was für ein Hohlstecker das sein muss. Dementsprechend ausgestattetes Steckernetzteil mit 12V besorgen, sollte schon mindestens 90W haben.
Und von so Bastelzeug von Ebay würde ich die Finger lassen wenn man nicht in der Materie drin steckt, da kauft man gerne Müll, erst recht beim Steckernetzteil.
 
Bitte nicht "auf Verdacht" mit so einem 24W-Netzteilchen herumprobieren, da droht Brandgefahr!

Wie @ghecko schreibt, das 12V-Netzteil muss mehr Dampf haben (und so ein winziges Ding kann da schlimmstenfalls einfach so wegglühen wenn man versucht soviel Strom zu entnehmen).

Ein 12V-120Watt Netzteil muss ergo 10A liefern können, darunter solltest Du nicht versuchen!!
 
Okay, Physikunterricht lässt grüßen. Vergiss bitte das kleine Netzteil aus Post #4.

Watt = Volt x Ampare

Wenn ich also 120W bringen will, und ein 12V Netzteil habe, muss es 10A haben. Die Buchsengröße ist auch angegeben mit 2,5mm.

Schade ich hatte sogar eins von HAMA im Elternhaus liegen aber dies ist bitterböse verschollen. Hatte auch zig verschiedene Aufsätze, weil ichs damals für Laptop Projekte angeschafft hatte. Sogar mit drehbarem Spannungsregler.
 
Ich hab das Pico PSU 90W 12V mit 20Pin und P4 4-Pin Stecker im Server 24/7 in Betrieb. Läuft immernoch schon mit dem 2. Tischnetzteil...

Angefangen mit nem Azhlon 5350 wie auch mit Athlon 200GE als auch jetzt mit nem 4350GE Pro auf nem AB350 ITX und B550 ITX, 1X HDD, 2x NVME und 3x SSD.

Netzteil bitte ein gutes 12V, mein Scalar 60W hielt 4 Jahre, hab jetzt eins von Leicke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf hier noch HDPLEX in den Raum, hatte selbst schon Netzteile von denen im Einsatz, die sind sehr gut, jedoch nicht günstig ;)
Allerdings sind aktuell ,zumindest beim Hersteller sebst, keine Netzteile auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne Million gute Hersteller, ich werf mal Mean Well in den Raum, wenn schon teuer...
Hauptsache Du hast den Zusammenhang mit der Leistung und dem Risiko aufm Schirm.
Apropos Hohlstecker, bitte achte auf die Polarität, es ist nicht genormt ob Plus oder Minus innen/aussen liegen! Also Augen auf beim Netzteilkauf...
 
1. Genial dass so schnell so viele Beiträge kamen. Ich bin total erleichtert, dass das ein realistischer Weg ist und ich nun nicht für 220 Euro ein was weiß ich Xilence passives 500W Netzteil holen muss.

2. @Phrasendreher dieses Logo habe ich in der Tat nur bei einem Artikel gesehen. Augen auf ist gut. Wo finde ich denn heraus, wie die PicoPSUs ihre Polarität auslegen und wie das Netzteil :D
 
Kein Standard.
Ich unterstütze ebay nicht, daher folge ich auch den Links nicht - falls eine Angabe fehlt, ist das ein Versäumnis des Händlers.
Kauf Markenware beim Hersteller, dann bekommst Du auch eine vernünftige Dokumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben