Alternative zu Audacity gesucht

Nightmare85

Captain
Hallo,

ich nutze Audacity schon seit langer Zeit und arbeite immer wieder gerne damit.
Bedienung, Effekte, Frequenzanalyse etc. finde ich sehr gut umgesetzt.
(Besonders wenn man nur einen Teil eines Tracks analysieren/bearbeiten will.)

Allerdings stört es mich ziemlich, dass Audacity auf den Soundtreiber nicht zugreifen kann,
sobald man eine DAW wie z.B. Cubase oder Studio One geöffnet hat.
(Die DAWs untereinander scheinen da keine Probleme zu haben.)

Das heißt, ich muss oft die DAW schließen wenn ich in Audacity etwas durchführen + anhören möchte.
Klar bieten die von mir erwähnten DAWs auch viele Möglichkeiten,
aber bei Audacity fallen mir bestimmte Aktionen leichter.

Da es vermutlich keinen anderen Weg gibt, die DAWs und Audacity parallel laufen zu lassen,
muss wohl eine Alternative zu Audacity ran.
(Kann auch Shareware sein.)
Echtzeit-Effekte brauche ich bei dem gesuchten Programm nicht.
(Hab kein Problem damit, dass man bei Audacity einen Effekt anwendet und erst dann das Ergebnis hört.)

Könnt ihr da etwas empfehlen?

P.S. Vielleicht gibt es auch eine Lösung, dass Audacity den Ton abspielt, wenn eine DAW läuft.

Grüße

Lässt sich der ASIO4ALL Treiber nicht einstellen? Damit sollte eventuell alles parallel benutzbar sein.
Der Treiber ordnet den Apps dann virtuelle Slots zu und so sollte es keine Probleme mehr geben,
ganz abgesehen davon, dass die Latenz bei Millisekunden im einstelligen Bereich liegen dürfte.

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden.
In der DAW, die ich nutze (Studio One - geht aber bestimmt auch bei anderen) fand ich durch Zufall die Option:
"Audiogerät im Hintergrund freigeben."
Das heißt, ich muss dann nicht mehr die DAW beenden wenn ich mal Audacity, YouTube etc. nutzen will.

Grüße

Zurück
Oben