Alternative zu Creative und Auzentech

Bruellhusten

Ensign
Moin

Ich suche eine qualitativ hochwertige Soundkarte, die 5.1 Systeme unterstützt und bezahlbar ist. Preislich sollten die 200€ nicht weit überschritten werden.

Die Creative X-Fi Karten sind schon ganz nett, von den Auzentech hört man auch relativ viel Gutes, nur so etwas wie "Das ist DIE Soundkarte" oder quasi ein Referenzmodell habe ich nicht gefunden. Außerdem wirken lediglich 2 Hersteller im gehobenen Consumer Bereich ziemlich unterbesetzt.

Im professionellen Audiobereich kenne ich mich zu wenig aus, als das ich sinnvoll eine Wahl treffen könnte.

Hi,

da faellt mir nur die Reihe von Asus noch ein.

"Asus Sonar"...hat in diversen tests sehr gut abgeschnitten. :)

Kommt drauf an, was du damit machen willst. Soll sie zum Bsp in einen HTPC und eine 5.1 oder 7.1 Anlage ansteuern kann ich dir die Asus Xonar HDAV 1.3 empfehlen. Ich habe diese Soundkarte in meinem HTPC und per Optic Koax an meine 5.1 Philips Anlage angeschlossen. Blu-ray ist ein Hochgenuss, der Sound ist Kristall klar, auch andere Medien werden super wieder gegeben.

Die Xonar Serie von Asus ist für Audiophile auf jeden Fall den Creative Karten vorzuziehen. Die X-Fi Karten sind natürlich nicht schlecht, aber eher fürs Gamen geacht.

Ich habe die 130,- EUR für die Karte nicht bereut.

Ink schrieb:
"Asus Sonar"...hat in diversen tests sehr gut abgeschnitten. :)

Aehm, also auch wenn ein "Sonar" durchaus in gewisser Weise etwas mit Tönen zu tun hat... Die Karten heissen trotzdem "Xonar" :D

@NEoCX:
Ist es nicht egal, ob ein digitales Signal über die Soundkarte oder über den Onboard sound an einen Decoder geschickt wird? Der Sound wird doch erst vom Decoder dekodiert...da spielt doch dann die Soundkarte keine wirkliche Rolle oder?
Mal davon abgesehn wüsste ich gern, was ein Optic Koax Anschluss ist, ich dachte es ist entweder optisch oder koaxial? Oder gibt es das auch in Kombination?

@ Topic: Ich hab die Creative X-Fi Titanium und bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ich deine Vermutung bestätigen kann, dass es nicht "DIE" Soundkarte ist...dafür ist die Software meiner Meinung nach irgendwie etwas zu instabil.....Wie schon oben beschrieben wenn man das Dekodieren aber einen Surround Receiver machen lässt, dann reicht auch völlig der Onboard Sound, oder irre ich mich da? Wenn ja bitte verbessert mich....

NEoCX schrieb:
...und per Optic Koax an meine 5.1 Philips Anlage angeschlossen. ...
Ich habe die 130,- EUR für die Karte nicht bereut.

Also angesichts der Tatsache, dass Digital immer Digital ist, und so jede Karte, selbst OnBoard Sound keinen Deut besser klingt, würde ich sagen, hast Du auf jeden Fall 130€ in den Wind geschossen :D

Zurück
Oben