Creative gegen AuzenTech

Nun, generelle Frage:
Wird man auch auf meinem MINI Boxensystem einen Unterschied bemerken von der PRELUDE auf den Onboardsound ( bis ich das Headset/ Köpfhörer bekomme) oder wird man keinen Unterschied ausmachen können ?

Den Onboardsound vom MSI Neo3- FR Mainboard deaktiviere ich anschliessend.
Merkt man einen Unterschied auch auf meinem miesen Boxensystem ?

Falcon schrieb:
Battlefield 2 war das letzte mit X-Ram Unterstützung. EAX5 funktioniert aber auch ohne X-RAM.
Ja, das musst du mir nicht erklären, aber was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich kenne kein aktuelles Spiel das auf EAX5 zur Zeit setzt.

Jesterfox schrieb:
[..]das ist auch keine reine Softwarelösung sondern nur ein Wrapper von DirectSound auf OpenAL.
;) Naja, ein Wrapper ist auch nur eine Softwareschnittstelle, der Wrapper leitet auch nur einfach EAX auf OpenAL weiter, daher meine Wortwahl Softwareweiche, damit der Laie sich etwas darunter vorstellen kann.

horn 29 schrieb:
[...]
Wird man auch auf meinem MINI Boxensystem einen Unterschied bemerken von der PRELUDE auf den Onboardsound ( bis ich das Headset/ Köpfhörer bekomme) [...]

Der ALC888 CHip von Realtek ist nicht unbedingt der Schlechteste. Aber wie immer gilt. Das schwächste Glied der Kette bestimmt die Geschwindigkeit (hier Qualität), sprich es kommt auf deine Minianlage an. So ne 80€ Billiganlage wird natürlich niemals an irgendwelche hochwertigen Systeme heranreichen.

Ob man einen Unterschied hört hängt auch davon ab, wie gut der OnBoard-Sound ist. Das kann man nicht alleine am verwendeten Chip festmachen, auch die restlichen Komponenten am Mainboard sind da mit entscheidend. Allerdings waren gerade MSI diejenigen, die bisher den Tiefpunkt bei meinen Erfahrungen markieren, da hat man sogar mit einem 20€ Headset herausgehört, das der bescheiden klingt. Bei meinem aktuellen Gigabyte-Board sieht es da anders aus, der klingt eigentlich ganz ordentlich.

Analog angeschlossen kann man OnBoard Sound meiner Meinung nach auch weiterhin komplett in die Tonne treten. Die verwendeten DACs sind minderwertig und man kämpft eben wie schon öfter erwähnt gerne mal mit Rauschen, Fiepen auf Grund von Last auf dem BUS etc. etc.. Wer nur den Digital-Ausgang nutzt braucht keine extra Soundkarte, sofern der OnBoard Sound das auch korrekt ohne Weiterverarbeitung durchschleift.

Ja da habt ihr recht!

Ich würde abwarten bis die SK da ist, danach kann TE selber schauen ob ihm sein Boxen System reicht oder doch mal 600 - 1000€ oder mehr Investiert in neue je nach bedarf. ( Teufel Canton ...)

Je nach Qualität des Headset/ Kopfhörer wird man meist schon passendes finden um glücklich zu werden.

Ich jeden fals finde als Boxen System meine Teufel Concept E400 Digital super für mich, genau so wie mein Creative Headset von Fatal1ty Pro , hab mein spass damit seid über 6 Monaten.

Welches Boxensystem / Headset oder Kopfhörer sollte man von dieser nun verlinkten Seite MINDESTNS besitzen um die Auzentech PRELUDE schon zu fordern.

Unter dem Logitech Z5500 nix zu machen, oder doch was Bracuhbares auf dieser Seite ?

PS: Wie sind die ersten beiden GigaWorks T20 -Boxen, sehen Super aus, aber nur geringer Klang, für Prelude also Zwecklos... (Habe sehr wenig Platz am Computertisch, ebenso in den Ecken je Schrank/ und Tür)#

Creative GigaWorks T40 Series II
http://www.prokoo.com/product_info.php?cPath=3_66&products_id=2534

http://www.prokoo.com/product_info.php?cPath=3_66&products_id=2534

Leg Dir lieber ein Pärchen Aktiv-Nahfeldmonitore oder schicke passive Regallautsprecher inklusive Amp zu. Gerade ist letzteres schon sehr günstig zu haben und lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn wir über gute Stereoboxen für den PC reden werfe ich gerne ein paar Namen in den Raum:

Hercules XPS 2.0 60 (PC-Boxen allerdings aus Holz, aktiv)

M-Audio Studiophil AV 40 (Aktive aber preiswerte Studiomonitore, Erfahrungsbericht)
Samson MediaOne 4a (Aktive aber preiswerte Studiomonitore, Erfahrungsbericht)

Edirol MA15 (Aktive Studiomonitore mit vielen Anschlüssen)

Danach, also über 160€ wird es m.E. sehr Teuer wenn man "nur" für den PC kauft. Sofern Du aber in VBR oder FLAC/WAV Musik hören möchtest, würde ggf. auch hier die Überlegung mehr zu investieren sinnvoll sein, für Youtube lohnt es dann m.E. nicht mehr, da die Quelle nicht in der Lage sein wird genug Nuancen zu übertragen.

Grundsätzlich sind aber alle oben genannten Studiomonitore klanglich besser als PC-Brüllwürfel, die Hercules sind ein Zwitter, ich glaube der einzige dieser Art, es sind "richtige" Boxen, also mit Holzchassi, die aber keine Monitore sein wollen, was aufgrund des Preises die anderen Boxen natürlich auch nicht erreichen, aber zumindest steht es dabei. Die M-Audio und die Samson habe ich probegehört, die anderen noch nicht. Weitere Studiomonitore findest Du z.B. bei Thoman oder Amazon. Für passive Monitorboxen oder Regallautsprecher muss sich jemand anders erbarmen Tips zu geben.

Für alle gilt das Gleiche. Probehören!

Nur Du kannst entscheiden ob Dir der analytische Klang eines Lautsprecherpaares gefällt, oder ob Du lieber wie ich einen wärmeren aber leicht verfälschten Klang hören möchtest.

Zurück
Oben