Wenn wir über gute Stereoboxen für den PC reden werfe ich gerne ein paar Namen in den Raum:
Hercules XPS 2.0 60 (PC-Boxen allerdings aus Holz, aktiv)
M-Audio Studiophil AV 40 (Aktive aber preiswerte Studiomonitore,
Erfahrungsbericht)
Samson MediaOne 4a (Aktive aber preiswerte Studiomonitore,
Erfahrungsbericht)
Edirol MA15 (Aktive Studiomonitore mit vielen Anschlüssen)
Danach, also über 160€ wird es m.E. sehr Teuer wenn man "nur" für den PC kauft. Sofern Du aber in VBR oder FLAC/WAV Musik hören möchtest, würde ggf. auch hier die Überlegung mehr zu investieren sinnvoll sein, für Youtube lohnt es dann m.E. nicht mehr, da die Quelle nicht in der Lage sein wird genug Nuancen zu übertragen.
Grundsätzlich sind aber alle oben genannten Studiomonitore klanglich besser als PC-Brüllwürfel, die Hercules sind ein Zwitter, ich glaube der einzige dieser Art, es sind "richtige" Boxen, also mit Holzchassi, die aber keine Monitore sein wollen, was aufgrund des Preises die anderen Boxen natürlich auch nicht erreichen, aber zumindest steht es dabei. Die M-Audio und die Samson habe ich probegehört, die anderen noch nicht. Weitere Studiomonitore findest Du z.B. bei Thoman oder Amazon. Für passive Monitorboxen oder Regallautsprecher muss sich jemand anders erbarmen Tips zu geben.
Für alle gilt das Gleiche.
Probehören!
Nur Du kannst entscheiden ob Dir der analytische Klang eines Lautsprecherpaares gefällt, oder ob Du lieber wie ich einen wärmeren aber leicht verfälschten Klang hören möchtest.