Alternative zu E-Post-FAX?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Mir wurde mitgeteilt das der kostenlose Fax-Online-Dienst der Deutschen Post zum 30. Juni 2019 (angeblich wegen zu wenig Nachfrage) eingestellt wird.

Kennt jemand eine ALTERNATIVE?

Oder ist es überflüssig sich über Faxe Gedanken zu machen, weil E-Mails vielleicht mittlerweile gleiche Rechtskraft für Sendenachweise haben?

Ich fand diesen Fax-Dienst bei der Deutschen Post (für Otto-Normal-Verbraucher) optimal!

Weil kein Papier und Fax-Rollen-Verbrauch (bzw. kein Eintrocknen)

Keine Werbe-Faxe,

und vor allem ein verifizierter Sendebericht (denn man musste sich über „Post-Ident“ bei E-Post-Fax anmelden)


Beste Grüße
 
Danke!

Aber leider nur ein "Speed-Port-Entry".

"Allerdings" DSL-Anschluss direkt bei T.-Kom (falls das eine Rolle spielen könnte...)

VG
 
...bloß gut das es dieses Forum gibt !!!

Ich hätte mich tot gegoogelt.

Muss mich da mal rein arbeiten, da ich direkt bei T-Kom (noch) gar keine E-Mail-Adresse nutze.

BESTEN DANK !!!
 
Ansonsten mal schauen ob der Drucker keine Faxfunktion hat.
Haben ja viele Geräte und oft wissen es die Leute gar nicht.
 
Als Faxempfang habe ich noch keine Gratislösung gefunden bisher. Bei Web.de kostet es ab dem 2.Monat auch schon EUR 5,-
Jedoch beim werbefreien Faxversand scheinen 7Ct/fax>>> https://simple-fax.de/ <<< interessant zu sein.
Glaube PDF/Anlage können die auch, das finde ich sehr praktisch, weil mit Unterschrift usw.......
Bei Einzahlung eines prepaid.-Guthabens von EUR 25,- bekommt man auch eine solche 032-Ruf-Nr zum empfangen von Faxen, was mir wieder zuviel ist. Eigentlich bekomme ich heute auch nur noch Werbung per Fax und werde auf den Fax-Empfang ab Juli evtl. bereits ganz verzichten.

Seit rd 2 J. habe ich „epostfax“ gerne genutzt, weil diese „fritzfax card“ unter W10 nur unzuverlässig lief, vermutlich die vielen MS updates haben den Faxempfang immer wieder zerstört, dann ging es wieder paar Wochen, dann nicht. ENDE. Unter XP lief es rd 15J 100% und der PC ohnehin auch 24/7.

Über meine Tel-Anlage/ISDN hatte ich mir nun eine (Fax-)Rufumleitung „epostfax“ eingerichtet und ist 100% gelaufen (derzeit immer noch.... bis 30Juni......).

Die Alternativen aber sind wohl sehr begrenzt und meistens kostenpflichtig ab rd EUR 3,-/++ Monat, die ich zu zahlen nicht bereit bin, weil eigentlich keinen Bedarf mehr. Beim Versenden habe ich jedoch noch Bedarf (Behörden etc. dann sende ich zugleich per email immer noch eine 1:1 Kopie von allem inkl. Faxsendebestätigung/PDF) und werde das auch unbedingt beibehalten wollen, wegen dem OK-Sendebericht.
Zwar kann ich mit meinem XP-PC heute noch Faxe versenden, nur müsste ich diesen dafür erst starten/hochfahren und brauche dazu denselben Monitor (also alles umschalten usw.). Geht alles, aber blöd, wenn dann jemand anruft (home office) und ich auf dem falschen PC bin.

PS
Fritzfax läuft leider nicht über meine "Fritz Box Fon Wlan 7270" (alles eingerichtet gemacht stundenlang , youtube videos als Anleitung, aber nix geht.....)....zum Kotzen, alleine es überhaupt zu versuchen. Widerlich, nix für "Hausfrauen" !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Hallo wieder, mit Dank für die Antworten.

Habe mich mit der T-Kom-Variante befasst.

JE Fax-Seite kostet das derzeit 49 Cent.

Man kann das nur per Giro-Konto-Abbuchung zahlen.

Ja, ich bekomme von der T-Kom immer noch eine Rechnung (per E-Mail) die ich dann überweise.

Somit habe ich immer noch eine kleine „Rückhand“, weil ich noch „Call by Call“ telefoniere (nur DSL ist Flat)

Ja, ich weiß bei „Call by Call“ hält sich die T-Kom eh raus mit Nachweispflicht (um die sich der Kunde kümmern müsste)

Es ist (besonders für "Otto-Normalo-Bürger-Kunden") alles rechtlich so verdreht, das ich eben auch 2019 so misstrauisch bin, wie als die neue IT-Medienwelt begann.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze FritzFax seit XP. Mit jedem Windows lief es, aktuell mit 10 1903 und mit vier oder fünf verschiedenen FritzBoxen. Aktuell eine 7590.

forfuture schrieb:
Fritzfax läuft leider nicht über meine "Fritz Box Fon Wlan 7270" (alles eingerichtet gemacht stundenlang , youtube videos als Anleitung, aber nix geht.....)....zum Kotzen, alleine es überhaupt zu versuchen. Widerlich, nix für "Hausfrauen"

Alles gemacht? Was läuft denn nicht. Das einrichten dauert hier keine 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Mit der FRITZ!Box 7570 dürfte ja Faxen auch kein Problem darstellen ?!

Ist es eigentlich ein Unterschied ob ich statt einer FRITZ!Box 7570

eine FRITZ!Box 7590 oder FRITZ!Box 7580 nutze,


wenn ich eh nur DSL mit ca. 14 MBit/s nutzen kann.
 
Wie kommst Du auf die seit 7 Jahren EoL 7570? Das ist eine Telekom FritzBox. Vergiss sie einfach. Guck nach was aktuellem. 7490 oder 7530 gibts da auch noch.
 
BlubbsDE schrieb:
Wie kommst Du auf die seit 7 Jahren EoL 7570? Das ist eine Telekom FritzBox.
...durch eine "Art Hersteller-Historie" hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box

Ich bin DSL-Vertrags-Kunde bei der Telekom.
Allerdings kein Vetrag wo einem inkl. neue Router zugeschickt werden.

Habe aber schon gelesen das 7570 nicht mehr supportet wird
 
Vergiss sie einfach. Sie war vor 7 Jahren beschränkt und ist seit Jahren tot.
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
8.829
Zurück
Oben