QNAP QuTS Geschwindigkeitsprobleme und eine Alternative?

DerNasUser

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Liebe Community,

ich habe massive Probleme mit meinem QNAP TS-873A NAS unter QuTS.

Dieses äußern sich wie folgt:

  • Geschwindigkeitsprobleme. Ich muss teilweise 2-3 Minuten warten, bis die Weboberfläche geladen ist.
  • Die Pool-Bereinigung ist eingestellt, dass diese alle drei Monate durchgeführt wird immer am 01. des Monats, gestern ist diese ohne ersichtlichen Grund gestartet.
  • Das Programm HBS3. Die tägliche Synchronisation mit meiner Nextcloud dauert mehrere bis zu 12 Stunden täglich, obwohl nur minimale Änderungen, die sich im MB-Bereich abspielen.
  • Die Neustartzeiten unter QuTS sind 30 Minuten, was mich extrem nervt.


Folgende Specs hat das QNAP TS-873A 02/2024:

  • TS-873A (BIOS Q07DAR15)
  • Betriebssystem QuTS 5.1.5.2647
  • 64 GB RAM (2x CT2K32G4SFD832A)
  • 7x Toshiba 16 TB HDD (MG08ACA16TE) im RAID 6 Verbund Oper-Provisioning mit 10%
  • 2x WD Red SN700 NVMe SSD 1 TB als NVME-Volumen für Docker, eine Windows VM (GB RAM) und Emby Datenbank
  • 2x WD Red SN700 NVMe SSD 1 TB (Lese-Cache und synchrones ZIL E/A Schreib Protokoll)
  • NVIDIA Quadro P400 (für Emby)
  • QuTS hero 5.1.4.2647
  • USV EATON Ellipse ECO 800

Ich stehe nun seit September letzten Jahres in Kontakt mit dem QNAP-Support und habe schon einiges durchprobiert und mehrere Remote Sessions durch.


Was mich extrem geärgert hat, ist dieser Supportartikel:

https://www.qnap.com/de-de/how-to/f...-a-really-long-time-15-20-minutes-why-is-this


Und die passende Antwort des QNAP-Supports auf meine Nachfrage, ob die Neustartzeiten von 30 Minuten „normal“ sind?

Antwort QNAP Support:

„Hinsichtlich der Startzeiten sind für zukünftige Versionen Optimierungen geplant.“



Inzwischen habe ich keine Lust mehr und suche eine Alternative und bin auf UGreen gestoßen.

Selbstbau kommt für mich nicht infrage, genauso wie ein weiteres NAS von QNAP. Ich habe weit über 80 Stunden Zeit in Problemlösungen und Suche investiert, um diesen Problemen herzuwerden, leider ohne Erfolg.

Meine Geduld ist erschöpft und ich möchte jetzt etwas anderes.

Hier hat es mir das DXP8800Plus angetan, das es momentan mit 40% Rabatt gibt und somit würde es nur 899$ kosten

Link hierzu:


Ich habe nun schon überall im Internet eine Lösung für meine Probleme gesucht, bin aber leider nur darauf gestoßen, dass es Probleme mit dem BS QuTS gibt. Inzwischen habe ich das Programm HBS3 deinstalliert und verwende jetzt den Windows Nextcloud Client für die Synchronisation. Keine Gute, aber funktionierende Lösung.

Was haltet ihr von dem UGreen NAS?



Es gibt eine deutsche Facebook-Gruppe, wo man sich über die NAS-Systeme austauschen kann, diese ist hier zu finden:
Facebook-Gruppe


Gewinnspiele soll es dort auch geben.


Hier bekommt man eine Antwort von UGreen, sollte man eine Frage haben zu den NAS-Systemen oder kann sich über die NAS-Systeme informieren.
 
Dein Beitrag liest sich wie Werbung für UGreen... :rolleyes:
Über dren NAS ist noch kaum etwas bekannt, die Beta Phase startet demnächst. Was sollen wir also von deren Produkten groß halten?
 
Naja ich sags mal so... Ich bin nun über 80 Stunden mit den TS-873A beschäftigt und ich habe einfach keine Lust mehr mich stundenlang mit dem Ding zu beschäftigen.

Der Support findet keine Lösung und schreibt, wenn du meinen Beitrag gelesen hast irritierende Sachen, deswegen auch die Frage, alleine von den Specs sehen die Dinger von UGreen zumindest für mich nicht schlecht aus.

In mein QNAP NAS habe ich über 1600 Euro gesteckt inkl. NAS ohne HDD's und es fühlt sich an wie ein 486 auf dem Windows 10 drauf ist.

Ein NAS kann noch so gut sein, wenn es an der Software hapert. Das kann man natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest machen.

Für mich wäre interessant, ob die von mir genannten Probleme bekannt sind, ob es eine Lösung dafür gibt und falls nicht. Was man generell von den UGreen NAS Systemen hält, alleine von den Specs.
 
Klar sehen die Specs gut aus, aber das tun die von Qnap auch. Die beste Hardware nützt nix wenn die Software unausgegoren ist, merkst du ja gerade selbst.
Ansonsten gibt es ja noch Terra oder Synology.
Zu Ugreen kann man einfach noch nichts sagen, außer das die Spezifikationen gut aussehen, der UVP Preis jedoch mMn zu hoch angesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hoch würde ich das nicht nennen, wenn ich die Specs mit meinem NAS und den 8 Bay System von UGreen ansehe. Ich rede hier von den 40% Rabatt.

Klar, du hast vollkommen recht, dass das beste Gerät einem nichts nützt, wenn die Software Mist ist.

Bei Synology kann man keine GPU nutzen und ein 8 Bay NAS, das ich bräuchte, gibt es leider nicht mit IGPU von Synology, somit sind die leider raus, auch wenn die Software super ist. Vorher hatte ich ein DS1821+ und bin auf das QNAP gewechselt, wie sich herausstellt ein großer Fehler.

Vom Support brauche ich gar nicht erst anfangen, wenn du meinen Beitrag gelesen hast, weißt du was ich meine. Ich habe bei QNAP übrigens den dritten Supportfall offen wegen der Probleme.

Terra kenne ich die Software nicht, müsste ich mir mal ansehen. Ich habe nur keine Lust weiter Geld zu verbrennen und unnötig Zeit zu investieren in Diagnosen und den Support von QNAP.
 
Ich habe und hatte sowohl Synology als auch Qnap, mehrere Systeme.

Das TS-873A ist ein ganz ordentliches NAS aber kein Highend. Die Startzeiten sind bei Qnap definitiv um einiges länger als bei Synology, aber 30 Minuten sind jenseitig, da stimmt definitiv etwas nicht.

Was kam denn beim Support raus? Du verrätst ja so gar nix.
 
Guck mal in meinen ersten Beitrag, da steht, dass der QNAP Support mir geschrieben hat, dass die 30 Minuten Neustartzeit unter QuTS nicht zu verwechseln mit QTS normal sind und man in Zukünftigen Versionen Optimierungen erwarten kann.

Klar High Tech ist das NAS nicht, aber ich hatte vorher ein DS1821+ mit dem gleichen Prozessor, 32 GB statt 64 GB RAM. Ich sollte ja aufrüsten von QNAP aus, weil bei einer Belegung von 17 bis 30 % ich unbedingt mehr RAM brauche :confused_alt:

Aber nun gut, das habe ich getan und aufgerüstet, mit dem Resultat, dass immer noch alles langsam ist.
DerNasUser schrieb:
Was mich extrem geärgert hat, ist dieser Supportartikel:

https://www.qnap.com/de-de/how-to/f...-a-really-long-time-15-20-minutes-why-is-this


Und die passende Antwort des QNAP-Supports auf meine Nachfrage, ob die Neustartzeiten von 30 Minuten „normal“ sind?

Antwort QNAP Support:

„Hinsichtlich der Startzeiten sind für zukünftige Versionen Optimierungen geplant.“

Ich habe noch nachgefragt, wie sie sich den Supportbeitrag erklären können, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten, das ist jetzt ein paar Tage her.

In der letzten Nachricht wurde mir noch geschrieben, dass ich zuwenig RAM habe und den ARC Cache reduzieren soll. Ich habe dann nachgefragt, wie viel RAM sie mir den Empfehlen würden, bei momentan 64 GB und einer Auslastung von 17- max. 30 %. Leider noch keine Antwort.


Dann hieß es vorher, ich bräuchte ein QM2 Karte, da der NVME Cache bei dem Gerät nur mit x1 angebunden ist.

Gut, auch wieder gekauft.

Die intern mit x1 angebundenen NVME SSD's verwende ich seit dem als NVME Volume für Docker, meine Windows VM und meine Emby Datenbank.

Seitdem ich das Programm HBS 3 deinstalliert habe, ist das Ding schneller, aber wie lange? Meistens wird es nach ca. 7 - 10 Tagen träge wie ein 486 auf dem Windows 10 installiert ist. Die Auslastung ist bei dem Verhalten "normal", heißt nicht das der CPU auf Anschlag läuft sonst im Leerlauf bis max. 30% Auslastung. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Bis jetzt bin ich nur zur Erkenntnis gekommen, dass das BS QuTS nicht zu verwechseln mit QTS extrem verbuggt ist.

Was ich so gelesen habe, ist QTS wesentlich stabiler und schneller. Problem ist nur QuTS verwendet ZFS und QTS ext4. Nachdem ich bereits die Daten sichere und eine Restzeit von 1,2 Jahren habe, bin ich nicht so zuversichtlich. Werde die Kiste wohl mal wieder booten müssen.

Ich habe schon sehr viele Supportsessions gehabt und mehrmals wurde etwas umgestellt über Remote, was genau k.A. leider erfährt man hier nicht viel von dem Support.

Es war auch angeblich der Arbeitsspeicher mal defekt am Anfang, den habe ich dann über Amazon tauschen lassen, mit dem Resultat, dass alles genauso träge ist.

Nachdem der QNAP Support augenscheinlich nicht einmal die eigenen Supportbeiträge kennt, ist mein Vertrauen dahin.
 
Selbstbau NAS mit TrueNAS (ZFS wird auch genutzt) kan vielleicht auch eine Option sein - weiß aber nicht genau wie es dan mit Docker und Emby funktioniert; da habe ich keine Ahnung...
 
DerNasUser schrieb:
dass das BS QuTS nicht zu verwechseln mit QTS extrem verbuggt ist.
Ich setze auf meinen NAS ausschliesslich QuTS (hero) ein, 0 Probleme bisher.

Hast Du denn selber schon mal versucht, etwas herauszufinden? Du könntest zB einen Miningtrojaner laufen haben der das Gerät ausbremst. Wenn das Gerät läuft, was siehst Du dann im "Taskmanager"? Ich meine nicht nur die Auslastung sondern konkret die Prozesse? Was frisst zB CPU-Zeit?
 
Okay, das wundert mich ehrlich gesagt. Ja, das habe ich. Ich habe vorher das HBS 3 verwendet von QNAP, alleine der Abgleich der bereits gesicherten Dateien hat bis zu 12 Stunden gedauert, wie es auch im ersten Posting steht.

Jetzt benutze ich einen Windows Nextcloud Client und kann natürlich erst einmal alles neu synchronisieren lassen. HBS3 benutzt andere Zeitstempel als die Nextcloud.

Natürlich keine schöne Lösung, aber eine funktionierende. Ich werde nun alles Synchronisieren lassen und dann jede Nacht die Nextcloud anwerfen lassen und nach Sync stoppen, bis ich eine andere Lösung gefunden habe.

Selbstbau habe ich auch überlegt, aber das scheitert es schon ein passendes 8 Bay Hotplug Gehäuse zu finden, wo man keine 90 Euro Versand zahlen muss aus dem Ausland.

Der QNAP Support war wie bereits gesagt mehrfach auf dem NAS drauf und findet keine Lösung für das Problem bzw. die Probleme.

Ich warte, wenn das Ding mal wieder spinnt 2 Min. 37 Sekunden, bis die Weboberfläche geladen ist. (mit Stoppuhr gemessen)

Wie lange dauert bei dir der Neustart unter QuTS? Welche Version nutzt du? Welches NAS hast du?

Hohe CPU-Last hatte ich durch den Dienst ksmd, aber ich benutze keine Speicherüberbelegung bei VM's, weil ich ja auch nur eine VM habe. Entsprechend ist das auch abgeschaltet. Warum der Dienst aktiv ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Viren-Malewarescans werden wöchentlich durchgeführt vom Maleware Remover. Keine Viren gefunden.

Ich habe kein Portweiterleitungen direkt zum NAS offen, mir sind die Sicherheitsspannen bei QNAP bekannt.

Schon alleine das Datenübertragen von dem Synology auf das QNAP NAS hat 2 Wochen gedauert bei 2,5GBit. Das hat mich schon stutzig gemacht und ich habe mich an den QNAP Support gewandt.

Resultat: 32 GB RAM sind zu wenig, ich soll auf 64 GB aufrüsten und da lief NICHTS auf dem NAS. Kein Docker, VM oder sonstiges. Das Ding war im Werkszustand.

Witzigerweise wird das Ding mit 8 GB ausgeliefert.
 
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