Alternative zu EAC ?

YearOne

Cadet 4th Year
Kennst jemand eine gute Alternative zu EAC ?
Ich möchte meine Audio CD in Flac auf dem PC speichern, leider funktuniert das Program nicht auf meinem PC, liegt vermutlich daran das er ziemlich geschrottet ist.
Es handel sich um eine CD mit binauralen beats, zur entspannung, Meditation etc.
Daher sollte das Programm sehr zuverlässig arbeiten.
foobar2000 soll sehr gut mit EAC mithalten können ?

Es funktioniert auch mit dem eingebauten Windowsmediaplayer recht gut.
Einziger Nachteil MP3 kann er nicht in hoher qualität (AFAIK max 192 kbit) speichern.
Kannst dafür WMA nehmen

Da gibt es noch den Audiograbber, doch wenn es auf das letzte Quäntchen Qualität ankommt, nimm lieber den EAC (auf irgendeinem Rechner wird der schon laufen)

die den entsprechenden Encoder (LAME, FLAC), die letztlich für das Ergebnis verantwortlich sind, einbinden.
FLAC ist auch kein Encoder.

Womit man FLAC Dateien erzeugt ist für die Qualität letztendlich auch egal.

Statt FLAC kann man auch ALAC nehmen ist seit einiger Zeit auch frei, dies könnte man widerum mit Itunes machen.

Muss ich dieses Programm auch runterladen um EAC und Foobar zu benutzen ?
http://www.chip.de/downloads/FLAC_13643353.html
Ergänzung ()

Ok, jetzt bin ich schlauer, Flac läuft bei mir irgendwie net, ka warum :(
Was wäre die nächst beste möglichkeit meine CD 1 zu 1 zu kopieren ?

Wilhelm14 schrieb:
EAC und Foobar sind ja nur die Bedienoberflächen, die den entsprechenden Encoder (LAME, FLAC), die letztlich für das Ergebnis verantwortlich sind
Naja, EAC ist ein wenig mehr als ein Frontend für einen Encoder. foobar versucht mit seiner Paranoid Einstellung ähnlich gute Qualität des Tracks selbst hinzubekommen (liest afaik jeden Sektor vier Mal aus und vergleicht miteinander), hab aber keine Ahnung inwiefern das dann Gaps und einen korrekten Start/Beginn u.ä. betrifft. Im Nachhinein können dann beide ja mit AccurateRip gegenprüfen.

Yuuri schrieb:
Naja, EAC ist ein wenig mehr als ein Frontend für einen Encoder.
Ja.

Ilsan schrieb:
FLAC ist auch kein Encoder.
Nicht? Ich verstehe das wie folgt. FLAC ist ein Codec. Eine Einheit aus Kodierer und Dekodierer wird Codec genannt. Und ein Kodierer ist eben ein Encoder. In EAC nimmt man zur Erstellung von FLAC die flac.exe, welche der Encoder ist.

@ YearOne: Was du bei Chip herunterlädst, ist scheint nur die flac.exe zu sein. Bei dbpoweramp scheint flac schon dabei zu sein. Bei EAC musst du die flac.exe als encoder angeben, wie in den Anleitungen beschrieben.
http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47#FLAC
In unserem Artikel zu FLAC finden Sie eine allgemeine Beschreibung zu diesem Format und einen Downloadlink für den Encoder (flac.exe).

Ein Codec ist kein Programm. Steht doch auch alles auf wiki

Eine Einheit aus Kodierer und Dekodierer wird Codec genannt.
Nein. Codec beschreibt nur wie die Daten nacher auszusehen haben wie man dahin kommt ist jedem selbst überlassen, daher gibt es verschiedene decoder und encoder.

Natürlich kann man ein Programm ebenfalls wie den Codec nennen.

Ok, jetzt bin ich schlauer, Flac läuft bei mir irgendwie net, ka warum
Was wäre die nächst beste möglichkeit meine CD 1 zu 1 zu kopieren ?

1:1 geht (komprimiert) nur mit ALAC oder FLAC. ALAC kannste mit Itunes erzeugen zB. Ansonsten unkomprimiert WAV oder AIFF, wobei bei WAV keine Daten wie Künstler, Titel in die Dateigeschrieben können, ist also eher unschön zum Archivieren.

Oder du machst halt MP3 oder AAC mit einer hohen Bitrate. AAC mit 256 oder MP3 mit 320 zB

Ich würde ALAC nehmen, weil Itunes gratis ist, Infos über gracenote geholt werden können und es einfach zu bedienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Ein Codec ist kein Programm. Steht doch auch alles auf wiki

Eine Einheit aus Kodierer und Dekodierer wird Codec genannt.

Nein.

Nein? Mag sein, doch der Satz stammt von Wikipedia.
Encoder, zweiter Absatz.
Ich weiß aber worauf du hinaus willst. Das Codec-Verfahren mit dem Namen FLAC ist erstmal nur ein Verfahren und kein Programm. Und das Programm in beispielsweise EAC, welches das Verfahren FLAC nutzt, ist der Encoder. Da können verschiedene zum Einsatz kommen. Und auch wenn das Programm flac.exe heißt, ist es der Encoder und könnte auch haarspalter.exe heißen.

Kann

http://www.dbpoweramp.com/

nur wärmstens empfehlen.

Nutze ich um meine CD's in bester Qualität umzuwandeln um diese mit meinem T+A DAC8 wiederzugeben.

Bei computeraudiophile.com ist das Programm auch sehr beliebt.

Eine Datenbank zeigt auf, ob der Ausleseversuch mit anderen Usern identisch ist - was sehr praktisch ist.

Die Software ist übrigens basis für die RipNAS Geräte.

Die Umwandlung in alle möglichen Formate geschieht rasend schnell dank Multicore Support.

Zurück
Oben