frabron schrieb:
Wobei man sagen muss, dass Thunderbird sich in eine finanziell stabile Lage mittels Spenden bringen konnte und KDE das auch recht erfolgreich letzten Dezember geschafft hat.
Ich weiß nicht, ob man das so direkt vergleichen kann.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Finanzbedarf von Thunderbird ist, aber ich könnte mir vorstellen, der ist auch nicht sonderlich hoch. Denn eMail-Programme sind im Wesentlichen ausentwickelt. Da kommt nicht mehr viel hinzu und irgendwelche aufwendigeren Funktionen a-la "Wir stellen HTML-Mails dar", dann bindet man dann halt einfach ein fertiges HTML-View ein. Das macht man ja auch jetzt schon so, das bestimmte Bibliotheken zwischen Firefox und Thunderbird geteilt werden.
Und bei KDE ists halt so, die machen das schon sehr lange. Die hatten nie den einen großen Spender (wie Google bei Mozilla) sind da schon recht lange breit aufgestellt und auch dementsprechend vernetzt.
Zum anderen gibt es auch von kommerzieller Seite her ein großes Interesse, weil KDE quasi für Linux auf dem Desktop steht. Wann immer es auch im kommerziellen Bereich darum geht, ein Desktop-Linux zu haben, ist so was wie KDE/Plasma mit die erste Wahl. Dementsprechend gibts da genug Interesse das auch aktiv voran zu treiben.
Im Browserbereich sieht das anders aus. Da gibts Chrome/Chromium welcher gut funktioniert und auch (zumindest der chromium-Teil) Open-Source (ob das zu kurz gedacht ist, sei mal dahin gestellt, aber es wird halt oft so gesehen) ist und damit gibts an der Stelle zumindest keine richtig große Not.
Diese Gemengelage macht es halt fraglich, ob da Mozilla es rechtzeitig(!) schafft da genügend Mittel zu aquirieren. Und wenn man halt keine Unterstützung aus der Industrie bekommt, bliebe ja dann nur noch Kleinspender wie Du. Das geht auch, aber man braucht halt sehr viele davon.
frabron schrieb:
Ich würde auch bereitwillig etwas spenden, allerdings nur für Firefox selbst. Nicht für Pocket, nicht für den KI-Bullshit, nicht für dieses anonymisierte Werbedinges und auch nicht für die anderen Projekte die die Mozilla-Foundation noch auf Lager hat.
Ja. Das verstehe ich sogar, aber das sind ja teilweise auch Dinge, um Einnahmen zu generieren.
Was soll Mozilla denn machen? EInfach die ganzen Sachen rauswerfen und dann gucken und hoffen, das sich genügend Leute finden, deren Privacy genug wert ist, das die dann auch spenden?
Zumindest aus Mozilla-Sicht ein Risiko.
frabron schrieb:
bestimmt auch wegen der wiederholt ungeschickten Kommunikation seitens Mozilla
Möglicherweise ist deshalb die Erde auch zu verbrannt, weshalb dann ein Fork vielleicht doch interessant wird. Mit Leuten mit denen halt Kommunikations-Altlasten assoziiert werden.