Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alternative zu Firefox unter Linux (ohne das Mozilla Daten sammelt)
- Ersteller Krakadil
- Erstellt am
Der ist super, Firefox Sync funzt, Flathub aber leider keine Android App, sonst hätte die Suche bereits ein Ende gefunden.n/a schrieb:Ich weiß nicht, ob es hier schon genannt wurde, und bin zu faul, alles zu lesen, aber
https://github.com/zen-browser/desktop
gibts für x64 und aarch64
andy_m4
Admiral
Wobei es ja durchaus auch Bezahlangebote im Internet gibt. Man denke nur an die ganzen Paywalls bis hin zu Musik- (Spotify und Co) und Videodiensten (Netflix und Co).Deinorius schrieb:Niemand mag Werbung und nicht jeder kann oder will zahlen, aber schauen tut man dennoch gerne laut Statistik.
Die Leute sind also durchaus bereit zu zahlen. Wenn das Angebot gut ist. Was wirklich ein Nervfaktor ist, ist diese Vereinzelung. Man muss sich halt für jeden Kram extra anmelden und extra zahlen.
Aber das könnte man vielleicht ja über eine Kulturflatrate abmildern.
Aber das funktioniert vermutlich nur gut für den Content-Bereich.
Das den Softwarebereich angeht sieht das anders aus. Aber auch hier ist Zahlungsbereitschaft zu beobachten. Man denke nur an die ganzen App-Stores.
Ob das oder was Vergleichbares sich auf Browser übertragen lässt, bleibt abzuwarten. Bei Browsern sind wir gewohnt das die kostenlos sind und die sind auch häufig einfach da, ohne das man darüber nachdenken muss.
Insofern wäre ich da erst mal skeptisch.
Ich Seite sollte man jetzt auch nicht über ernst nehmen.Deinorius schrieb:Also ich weiß nicht, was ich von der Seite halten soll. Firefox und Thunderbird sind aufgelistet, aber kein Chrome
Ist eigentlich eher ein Spaßfaktor. :-)
Ok. Danke für die Erläuterungen. Ich finde es ja immer ganz interessant zu hören, wie andere Leute solche Probleme so angehen und lösen, auch wenn ich deren Lösungen dann nicht immer übernehme.7vor10 schrieb:Mit der Addon-Kombi aus Tabgroups/SessionManager war es dagegen deutlich einfacher (bequemer) eine Struktur in dieser Hinsicht zu bekommen.
Ich glaube, das sich nur vergleichweise wenig Leute dafür interessieren, hat vor allem zwei Gründe.7vor10 schrieb:Ich vermute mal, dass die Leute, die es damit wirklich ernst meinen, eine Minderheit sind.
Der erste Grund ist, sie wissen es schlicht nicht oder haben nur eine sehr wage Vorstellung davon was überhaupt gesammelt wird. Dann hat man so Aussagen w ie "Meine Facebook-Seite teile ich nur mit Freunden" völlig vergessend, das Facebook/Meta ja trotzdem alles sehen kann.
Auf der anderen Seite wird auch aus der Datenschutzperspektive ungeschickt argumentiert. Wie häufig kommt dann das Argument "Da kriegst Du personalisierte Werbung!". Ähm ja gut. Das ist jetzt nicht die wirklich essentielle Bedrohung. Werbung wird als eher lästig empfunden. Und wenn die personalisiert ist, dann trifft sie wenigstens noch meinen Geschmack und macht sie ein Tick erträglicher und selbst da sehe ich, das das nicht richtig passt, was dann auch das Gefühl gibt, das die Analysemethoden ja so gut nicht sein können.
Man verdrängt das Thema ja auch gerne zugunsten der Bequemlichkeit. Das ändert sich eigentlich erst, wenn man selbst oder jemand im Umfeld betroffen ist.
Ist so ein bisschen vergleichbar mit dem Klimawandel. Auch da weiß jeder "Man müsste ja eigentlich mal was machen" aber passieren tut dann nicht viel.
Ergänzung ()
Im Zweifel eher gar nicht.sedot schrieb:Jetzt im Firefox-Wechsel-Kontext frage ich mich schon wieviele die Bestimmungen bei anderen Browsern lesen und oder schauen wie der track record der jeweiligen Projekte ist.
Ich würde aber mal sagen, Firefox-Nutzer sind tendenziell da etwas mehr sensibilisiert, als so der gemeine Chrome-Nutzer.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Revolvermann01
Lt. Junior Grade
https://wiki.kairaven.de/open/app/firefox
Ich nutze seit Jahren das Angebot von Kai Raven. Man kann über die Config vieles im Firefox ändern und so die Datensicherheit deutlich verbessern.
Unter anderen kann ich fast alles was sonst zu googel geschickt wird abblocken bzw löschen.
Ich nutze seit Jahren das Angebot von Kai Raven. Man kann über die Config vieles im Firefox ändern und so die Datensicherheit deutlich verbessern.
Unter anderen kann ich fast alles was sonst zu googel geschickt wird abblocken bzw löschen.
andy_m4
Admiral
@Aktaion LibreWolf ist ja so die "schlüsselfertige" Lösung. Wurde hier aber auch schon im Thread genannt. Dann lieber Dinge posten, die auch Neues und dann auch mal bisschen mehr Informationen bringen als nur reines Name-Dropping.
Außerdem hast Du bei solchen Ableitungen ja immer das Problem, das die häufig etwas verzögert veröffentlicht werden. Das kann dann insbesondere bei Security-Fixes vielleicht auch mal problematisch sein.
Außerdem hast Du bei solchen Ableitungen ja immer das Problem, das die häufig etwas verzögert veröffentlicht werden. Das kann dann insbesondere bei Security-Fixes vielleicht auch mal problematisch sein.
Also das mit den Security-Fixes lass ich so mal nicht gelten, gibt genug Browser die erst nach Wochen fixen, auch wenn sie nicht verraten, was das Sicherheitsproblem war. Das tut meist auch Firefox nicht und somit ist man mehr oder weniger genauso sicher unterwegs, wie mit jedem anderen Browser auch.
Es kommt auch nicht jede Woche ein neuer Browser auf den Markt und alle Alternativen sollten bekannt sein.
Vieles ist eine reine Glaubensfrage und es lohnt sich schlicht und einfach nicht, jede Woche über Browser zu reden, solange nicht was tolles neues zur Verfügung steht.
Es kommt auch nicht jede Woche ein neuer Browser auf den Markt und alle Alternativen sollten bekannt sein.
Vieles ist eine reine Glaubensfrage und es lohnt sich schlicht und einfach nicht, jede Woche über Browser zu reden, solange nicht was tolles neues zur Verfügung steht.
andy_m4
Admiral
Das berührt ja mein Argument in keinster Weise.Aktaion schrieb:Also das mit den Security-Fixes lass ich so mal nicht gelten, gibt genug Browser die erst nach Wochen fixen
Nehmen wir mal an, Firefox fixt irgendeine Lücke nicht zeitnah, dann ist ja abgeleiteter Browser wie Librewolf mindestens genauso betroffen. Die kann halt nur so gut sein wie das Original.
Es sei denn, er macht da selbstständig was und fixt dann auch selbstständig früher. Aber das hast Du beim Librewolf ja gar nicht.
Naja. Gegenüber den bösen Buben müssen sie das ja auch gar nicht. Die analysieren einfach den Diff und haben damit schon schnell die Stellen identifiziert, bei denen es sich lohnt genauer zu gucken und können dann auch schnell Angriffe basteln, mit denen sie dann noch die erwischen wollen, die nicht abgesichert sind.Aktaion schrieb:auch wenn sie nicht verraten, was das Sicherheitsproblem war.
Deshalb sind ja zeitnahe Updates wichtig.
Inwieweit man davon unter Linux überhaupt in der Praxis überhaupt betroffen ist, ist noch mal eine andere Frage. Aber die prinzipielle Problematik ist halt da und lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
Es ging mir nicht um andere Browser oder so.Aktaion schrieb:Das tut meist auch Firefox nicht und somit ist man mehr oder weniger genauso sicher unterwegs, wie mit jedem anderen Browser auch.
Es ging um den Fall: Du hast ein Browser wie Firefox, Chromium oder wie auch immer und wie verhält es sich dazu zu den Ableitungen davon.
nachtpfoetchen
Cadet 3rd Year
wie schaut das eigentlich mit den distributionen aus, ist schon bekannt welche entsprechende patches von mozilla für die datensamlung entfernen?
Debian weicht aktuell ja schon sehr vom Mozilla default ab: https://wiki.debian.org/Firefox#Disabling_automatic_connections
Debian weicht aktuell ja schon sehr vom Mozilla default ab: https://wiki.debian.org/Firefox#Disabling_automatic_connections
Wenn dir das alles Angst macht, dann nimm doch die Flatpackversion von Librewolf??andy_m4 schrieb:Das berührt ja mein Argument in keinster Weise.
Nehmen wir mal an, Firefox fixt irgendeine Lücke nicht zeitnah, dann ist ja abgeleiteter Browser wie Librewolf mindestens genauso betroffen. Die kann halt nur so gut sein wie das Original.
Es sei denn, er macht da selbstständig was und fixt dann auch selbstständig früher. Aber das hast Du beim Librewolf ja gar nicht.
Naja. Gegenüber den bösen Buben müssen sie das ja auch gar nicht. Die analysieren einfach den Diff und haben damit schon schnell die Stellen identifiziert, bei denen es sich lohnt genauer zu gucken und können dann auch schnell Angriffe basteln, mit denen sie dann noch die erwischen wollen, die nicht abgesichert sind.
Deshalb sind ja zeitnahe Updates wichtig.
Inwieweit man davon unter Linux überhaupt in der Praxis überhaupt betroffen ist, ist noch mal eine andere Frage. Aber die prinzipielle Problematik ist halt da und lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
Es ging mir nicht um andere Browser oder so.
Es ging um den Fall: Du hast ein Browser wie Firefox, Chromium oder wie auch immer und wie verhält es sich dazu zu den Ableitungen davon.
Ich verstehe eben nicht, dass du dir um die Sicherheit sorgen unter Linux machst, da Flatpack in einer Sandbox läuft. Was soll da denn passieren?
Es gibt keine 100% Sicherheit, brain nutzen oder WLAN aus und Lankabel kappen.
Klugscheißer-Mode ON schrieb:Flatpak ... nicht Flatpack.
andy_m4
Admiral
Ähm. Ja. Natürlich kann ich das (auf welchen Wege auch immer! Muss nicht ein Flatpak sein) zusätzlich isolieren.Aktaion schrieb:Wenn dir das alles Angst macht, dann nimm doch die Flatpackversion von Librewolf??
Und es geht hier auch nicht um Angst (ich weiß auch gar nicht, was das soll das hier dem anderen irgendwelche Sachen unterstellt werden, anstatt einfach mal auf einer sachlichen Ebene zu bleiben).
Ich habe lediglich auf einen Fakt hingewiesen. Ob der nun wirklich dramatisch ist oder nicht und wie man damit umgeht muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden (und ich hab ja sogar selber gesagt, das das für die Praxis vermutlich nicht sonderlich relevant ist).
Aber man muss ja wenigstens das mal ansprechen dürfen, ohne das dann irgendwelche blöden Kommentare a-la "Dann benutze kein Internet" kommen.
siebengescheit
Ensign
brave browser
ich habe zudem im Router das DNS geändert: Nicht mehr das DNS der Telekom sondern DNSforge - beides sollte die Datensammelei runter kriegen
ich habe zudem im Router das DNS geändert: Nicht mehr das DNS der Telekom sondern DNSforge - beides sollte die Datensammelei runter kriegen
Eine Alternative zu Firefox, nicht auf Basis von Chrome.siebengescheit schrieb:brave browser
AdGuard Homesiebengescheit schrieb:ich habe zudem im Router das DNS geändert: