Alternative zu Firemail

POP3 unterstützt denke ich fast jeder Mail-Anbieter.

Schau dir mal die folgenden Anbieter an und entscheide dann einfach welcher dir am besten gefällt:

ProtonMail
Yandex Mail
OpenMailBox
FastMail

Zur Migration kann ich leider nichts sagen, habe Firemail noch nicht benutzt.

Mit dem Mail-Client musst du entscheiden ob dir ein Webinterface reicht oder du einen extra Client benutzen möchtest, ich persönlich bin mit Thunderbird sehr zufrieden.

Edit: Ich hab einfach mal nach ein paar Anbietern abseits der "Großen" geschaut, musst du entscheiden ob sonst auch Gmail, GMX, Web.de etc. was für dich wäre, deine Anforderungen erfüllen denke ich alle.

Zuletzt bearbeitet:
[Fastmail und Backup/Service bei Datenverlust]

Hallo, ich habe mich gerade so über den Kundenservice bei Fastmail gefreut, dass ich das mal kurz loswerden wollte, da ich denen wirklich dankbar bin.
Und zwar ist mir Folgendes passiert: Nach dem Update auf iOS 11 funktionierte in einer 2 Jahre alten Editor-App die Paste-Funktion nicht mehr und die Zwischenablage wurde vernichtet. Dadurch hab ich einen wichtigen Text verloren und hatte kein Backup. Das Ganze war aber synchronisiert mit der IMAP-Notizen bei Fastmail. Dort war es dann aber natürlich auch gleich gelöscht (sync).
Ich habe dann dem Support gesagt, sie mögen bitte die letzten 3 Versionen der Notiz, die derzeit (xy) heißt aus ihren Backups rausfischen und mir wiederherstellen. Normalerweise gehe ich davon aus, dass sowas entweder ignoriert oder verschlampt wird oder es sonstwie heißt "leider war das nicht möglich". Stattdessen haben die mir säuberlich meine verlorenen Daten in den 3 vorigen Versionen wiederhergestellt. (Ich hab dazu geschrieben, dass ich Ihnen den Einblick in meine Notizen gewähre.) Auch ist mir aufgefallen, dass Fastmail ein "Selbstbedienungsfeature", mit dem man ein backup des gesamten (!!) IMAP accounts vom server wiederherstellen kann, wenn etwas schief gegangen ist.

Jedenfalls war ich so happy über die Wiederherstellung, dass ich halt geantwortet hab, dass ich jetzt auch irgendwo ein positives Review hinterlasse, ich hoffe, das wird hier so akzeptiert, ich krieg da offensichtlich nix für. Ich bin seit 3 Jahren dort und es ist wirklich ok. (Da die in Australien sitzen, kriegt man glaub ich eher nachts als tagsüber ne Antwort -- kommt mir entgegen...) Interface ist gut und schnell, IMAP mit iPhone funktioniert. Man kann auto-BCCs einstellen, was mir sehr wichtig ist.

[Allgemeine Anmerkungen E-Mail-Services]

(Ich hab auch noch einen Accout bei runbox, die ebenfalls als sehr gut und zuverlässig gelten. (dort hab ich POP3.) das web-interface bei denen ist allerdings nicht so gut wie bei fastmail, meiner meinung nach. runbox ist glaub ich in Norwegen.)
Wer sich nicht auskennt: (das gilt nicht nur für fastmail): Man muss nicht eine Domain bei FM (oder sonstwo) buchen, man kann es so einrichten, dass die eigenen Mails trotzdem von der eigenen Domain-Mailadresse aus versandt werden, und natürlich dass Mails, die bei der eigenen Domain-Mail-Adresse ankommen, zu FM weitergeleitet werden. Das funktioniert auch mit iOS Mail im Synch, natürlich. D.h. die fastmail (oder runbox) - Adresse (@fastmail.net etc.) kriegt niemand zu Gesicht.

[Notizen-Apps/Sync generell]

Allerdings: Speziell für _Notizen_ empfehle ich Fastmail eigentlich nicht, denn eine wirklich ordentliche Lösung hätte eine detaillierte Versionshistorie, wie z.B. Google Docs oder Dropbox. Falls mir jemand einen Cloud-Service empfehlen kann, der die beste Sync mit detaillierter Versionshistorie/Undo hat (mit guter iOS App), bitte nennen!

Übrigens: Bei Windows Mobile (Gott hab es selig) gibt es überhaupt kein Undo. Bei iOS wenigstens durch Schütteln ein einziger Schritt. Leider ist es schnell passiert, dass das überschrieben wird. Ich werde das gleich mal bei Apple (iPhone Feedback) einreichen, dass das Schütteln einen Screen anzeigen sollte, damit man wenigstens bis 5 Steps vor und zurück gehen kann. Bei Android sieht es offenbar auch nicht so gut aus: http://stadt-bremerhaven.de/google-notizen-fuer-android-undo-und-redo-verfuegbar/
Ergänzung ()

Nachtrag: Also die Google-Notizen-App für iOS kann halbwegs Undo in mehreren Schritten, wenn auch nicht stark in die Tiefe/ins Detail gehend. Im Webbrowser-Interface (für Desktop-Browser) von Google Notizen ist das auch möglich, aber leider ändert sich die Notizengröße ständig (wenn die Textmenge zunimmt/abnimmt), sodass der Undobutton ständig woanders auf dem Screen ist, sehr schlecht implementiert. Auch hat Google Notizen keine Versionshistorie wie Google Docs.

Google Docs (iOS App und Web Interface) hingegen scheint, abgesehen von den längeren Ladezeiten bei älteren Geräten, vermutlich eine der besten Lösungen zu sein (Undo und Versionsverlauf).

Zurück
Oben