Suche Alternative zu FairMail - zwingend Custom-Alias bei Versand möglich

Thakis

Lieutenant
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich auf Mac und Windows Thunderbird. Auf Android FairMail.
Da ich nun privat von Android auf iOS wechsel, suche ich nach einer alternativen Mail-App, da es FairMail nicht für iOS gibt.

WICHTIG ist für mich die Angabe eines Custom Alias beim Versand, ohne diesen davor einzeln angelegt haben zu müssen.

Ich habe bei Netcup eine eigene Domain und über dieses Produkt nutze ich auxh die Maildienste.

Welche iOS-Apps würden mir diese Möglichkeit bieten?

Weitere Anforderungen habe ich kaum. AI-Funktionalitäten zum Lesen oder Verfassen von Mails benötige ich nicht.
Ich wäre für eine Einmalzahlung gerne bereit. Jedoch möchte ich kein Abo abschließen.

Vorschläge sind gerne gesehen.

EDIT:
Zur Funktionsweise des ganzen Konzepts siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...komplett-neu-rueckfragen-zum-konzept.2016656/

Und hier ein Thread, wo ich bereits nach einem Windows- und Mac App mit dieser Funktion gefragt habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mailprogramme-mit-alias-vergabe-win-mac.2127959/

Gruß
Thakis

Anhänge

• Screenshot_20251201_153940_FairEmail.jpg
    Screenshot_20251201_153940_FairEmail.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Das kann technisch nur so gehen. Das Mailprogramm faked den Absendernamen und nutzt zum senden die den dahinter liegenden Mailaccount. Das bedeutet, dass der Empfänger dennoch den korrekten Absendernamen sieht.

Überleg doch mal: Du verwendest eine schon aktive Mail-Adresse. Und von dieser aus versendest du dann deine Mails. Ein Unding, oder?

Leider habe ich auch keine Lösung, aber ich bin interessiert :)

yxcvb schrieb:
Das Mailprogramm faked den Absendernamen und nutzt zum senden die den dahinter liegenden Mailaccount.
Das muss nichts faken wenn der Anbieter das entsprechend unterstützt.
Bei Exchange Online gibt's auch einen Feature, der erlaubt mit jedem smtp Alias zu versenden.

"Set-OrganizationConfig -SendFromAliasEnabled $True"

yxcvb schrieb:
Überleg doch mal: Du verwendest eine schon aktive Mail-Adresse. Und von dieser aus versendest du dann deine Mails. Ein Unding, oder?
Für meinen Teil gebe ich jedem Anbieter / Service / Account mittlerweile eine eigene Empfängeradresse. Dann weiß ich direkt, wer meine Daten verkauft oder verloren hat und kann entsprechende Adresse blocken.

Nur sind dann manche so engstirnig und bestehen darauf, dass Anfragen / Antworten auch von exakt dieser Adresse kommen. Die korrekte Domain reicht nicht. Dafür braucht man sowas. Das ist also im Interesse der eigenen Security.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Vielen Dank für die kurze Erklärung @Rickmer *

Ich würde in diesem Thread weitergehend ungern die Gründe, Notwendigkeiten, Vor- und Nachteile dieser Methode weiter diskutieren wollen und den Fokus auf die Ausgangsfrage wieder lenken.

Entsprechend freue ich mich über App-Empfehlungen mit dieser Funktion.

*
Edit 16:25 Uhr: Die Bewertung "engstirnig" überlese ich mal bewusst, wenn nicht einmal meine Use Cases bekannt sind und dennoch so geurteilt wird :)
Dennoch danke für die restlichen Beschreibungen.
Edit 17:14 Uhr: Ich hatte Rickmer missverstanden.

Edit 16:30 Uhr: überarbeiteter Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20251201_161511_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20251201_161511_WhatsApp.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Deine Adresse ist immer noch in den Bildern. @Thakis

Abgesehen davon verstehe ich nicht wirklich was Du erreichen willst. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakis und simonx
@Thakis
Es nutzt nichts, wenn du oben deine E-Mail-Adresse unkenntlich machst und ein wenig darunter steht sie dann klar lesbar.

Ändere das mal.

@BFF

Was meinst du mit erreichen genau?
Wenn ich das verstehe, kann ich meine Fragestellung spezifizieren.

Ich suche eine iOS-App, die mir, wie FairMail bei Android oder Thunderbird bei Mac und Windows, erlaubt, den Teil vor @meinedomain.tld vor dem Versand einer Mail anzupassen.
Ich möchte Alias-Adressen direkt vor dem Versand angeben, ohne diesen bspw. erst in der App anlegen zu müssen.
Mein Mail-Hoster Netcup unterstützt eigene Domain mit Catch-All und flexiblem Absender.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
yxcvb schrieb:
Das kann technisch nur so gehen. Das Mailprogramm faked den Absendernamen und nutzt zum senden die den dahinter liegenden Mailaccount. Das bedeutet, dass der Empfänger dennoch den korrekten Absendernamen sieht.

Wollte ich gerade sagen, das ist nur Placebo für Daus.

@AAS

Leute, eure Kommentare bringen doch nichts.

Ihr dürfts mich DAU, engstirnig und sonst was nennen, solange ihr auf die ursprüngliche Frage mit zielführenden Antworten eingeht.

Wenn ihr dazu nichts sagen könnt oder wollt, wäre es top, wenn ihr eure Kommentare verkneift und den Thread einfach wieder verlasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Thakis schrieb:
Edit 16:25 Uhr: Die Bewertung "engstirnig" überlese ich mal bewusst, wenn nicht einmal meine Use Cases bekannt sind und dennoch so geurteilt wird :)
Ich meinte damit den Gegenüber
Ich hatte erst zuletzt eine tolle Mail-Kette mit E.On, die damit überhaupt nicht klar kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Thakis
Thakis schrieb:
den Teil vor @meinedomain.tld vor dem Versand einer Mail anzupassen.

Und der Krams was zurueck kommt landet dann in einem Catch-All?
Ach Ne. Das geht ja in das Postfach was nach dem + steht.

Du willst einen Mailclient haben wo Du bewusst an Spammer sendest und vor dem Senden beim Erstellen eine "dubist+doof@deine-domain.xxx" angeben kannst?

@BFF
Ich verweise gerne auf die zwei Links im Anfangspost, die deine Frage beantworten sollten :)

BFF schrieb:
Du willst einen Mailclient haben wo Du bewusst an Spammer sendest und vor dem Senden beim Erstellen eine "ich-liebe-computerbase@deine-domain.xxx" angeben kannst?
Ja, wo ich vor dem Versand den Teil vor @meine-domain.tld angeben kann.

Wo, wann und weshalb ich das nutze, ist in dem Anfangspost verlinkt. Gerne erkläre ich auch per PN mehr dazu.

Nur möchte ich in diesem Thread den Fokus auf der Ausgangsfrage belassen, welche iOS-Mailapp es mir erlaubt, Aliase vor Versand anzugeben, ohne, dass ich diese zuvor hinterlegt haben muss.

Und das geht in FairMail? Das geht bei vielen Mailprovidern nicht einmal in der Weboberfläche.

@kachiri
Nett gemeint, eventuell nicht ganz so nett formuliert:

Ich würde es nicht schreiben und sogar im ersten und vierten Post in diesem Thread Screenshots präsentieren und nicht explizit auf diese Funktionalität in FairMail hinweisen, wenn es nicht möglich wäre und ich nicht exakt diese Funktionalität von FairMail in einer iOS-Mailapp suche.
<3

Edit 18:05 Uhr: Netcup bietet diese Funktionalität auch nicht in ihrer Weboberfläche.
Dennoch ist es bei Thunderbird auf Mac und Windows und bei FairMail unter Android möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Thakis schrieb:
exakt diese Funktionalität von FairMail in einer iOS-Mailapp suche.
iCloud+ und die darin enthaltene E-Mail-Verbergen Funktion? Ich hab damit über 200 Mail-Aliase. Mit denen kann man problemlos senden und empfangen.

Edit: Ist wohl nicht so genau das was du suchst

Leute, hier sind Links mit drin und niemand hat zu Beginn gefragt, ob irgendjemand eine Meinung zu CatchAll hat. Kann man dann auch einfach mal stecken lassen, ob man es nicht versteht und/oder für sinnlos hält.
Für diejenigen aber hier noch ein weiterer Link: https://www.kuketz-blog.de/e-mail-alias-dienst-selbst-gebaut-mail-aliasse-teil-2/

Zum eigentlichen Thema: Das wird unter iOS schwierig. Ich kenne keinen Client, der das können würde. Aber vielleicht habe ich auch was übersehen.
Es ist ja immerhin Thunderbird für irgendwann angekündigt, dort würde ich das am ehesten erwarten.
@Thakis Du könntest mal im zugehörigen Thread bei Kuketz nachfragen, ob da einer eine iOS-App kennt: https://www.kuketz-forum.de/t/e-mail-alias-dienst-selbst-gebaut-mail-aliasse-teil-2/14831/27

Vielen Dank @BalthasarBux für dein Feedback.

Ich werde mich im anderen Forum auch erkundigen.

Claude und Perplexity vermuten, dass eventuell Spark Mail und Canary Mail diese Funktion bieten.
Sobald das iPhone da ist, werde ich es prüfen.
Denn auch, wenn Thunderbird es (hoffentlich) mitbringen wird, benötige ich bis dahin eine Alternative.

Zurück
Oben