Alternative zu folgendem RAM: Samsung DDR3 Memory (2Rx8, PC3-1060)

HeyLouis

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier einen Komplett-PC von Lenovo:

Aktuell sind 6 GB RAM verbaut:

1 Riegel mit 2 GB
1 Riegel mit 4 GB

Als RAM ist folgender verbaut :

Samsung DDR3 SDRAM PC3-10600 4GB Memory (2Rx8, PC3-10600U)

Ich würde den Arbeitsspeicher gern erhöhen, entweder auf 8 GB oder am liebsten auf 12 GB.

Was würdet Ihr empfehlen ? noch 2 GB dazu stecken ? wenn ja noch mal der gleiche? oder 2 GB von nem anderen Hersteller ? oder die alten raus machen und en 8/12 GB Kit kaufen?

Der o.g RAM ist fast nirgends Lieferbar und ist auch relativ Teuer.

Was würdet Ihr mir raten ?

Vielen Dank schon mal

Du kennst deine Arbeitsweise, du weißt welche Programme/ Anwendungen zum Einsatz kommen, du kennst deine RAM-Auslastung, du kannst verfolgen wie viel von der Auslagerungsdatei in Anspruch genommen wird und schon siehst du bzw. kannst du entscheiden ob 6, 8 oder 12GB an RAM benötigt werden.

Und dementsprechend rüstest du an RAM auf oder verkaufst ggfs. den vorhandenen und kaufst ein entsprechendes Kit.

Und wenn der RAM mit 1333MHz relativ teuer ist oder teurer ist als RAM mit höherem RAM-Takt, dann guckst du halt nach RAM in entsprechender/ gewünschter Kapazität mit 1600MHz RAM-Takt mit CL9 u. 1,5V VDIMM. Sollte dein Motherboard bzw. deine CPU nicht mit 1600MHz klar kommen können, wird der RAM ggfs. autom. auf 1333MHz runtergetaktet bzw. kann i.d.R. auch so im BIOS/ UEFI eingestellt werden.

Alles weitere siehe auch unter Standardempfehlung(en) für 'Brauche mehr/ neuen RAM' - Infos zu Takt, Latenzen, etc.

Tja, das hängt auch vom PC Modell ab (die 3er Intel Serie macht meist ab 8 GB schlapp, die neueren können meistens mehr), was sie unterstützen. Also bitte liefere ein paar Fakten.
Was unterschiedliche RAMs angeht, du kannst normalerweise einfach einen vom anderen Hersteller nehmen, es sollten aber die alle Riegel den gleichen Takt, die gleiche Latenz und die gleiche Spannung haben. Am besten du suchst dir noch die fehlenden Infos aus deinem System raus. Denn mitunter verbauen OEM Hersteller Low-Voltage RAM und dann bekommst du mit normalen 1,5 V RAM echte Probleme.

Okay vielen Dank für die Antworten.

Mir gings nicht so um die 8 oder 12 GB RAM. Das ist mir klar. Die Entscheidung liegt bei mir.

Mir gings eigentlich eher darum ob ich zu den bestehenden Riegel, welche von anderen Herstellern dazu packen kann.

Wurde aber beantwortet.

Danke

Wieviele Steckplätze hat dein Mainboard denn?
Und was für ein Chipsatz/Modell ist es denn?
Angesichts der Preise, nach Möglichkeit den RAM immer erweitern.

Low-Voltage RAM und dann bekommst du mit normalen 1,5 V RAM echte Probleme

Warum?

Erfahrung? Weil ich den Fall bei einem Kollegen schon hatte. Wenn ein Modul im mit 1,35 V läuft und das andere mit 1,5V läufts halt nicht.

Tja, das war wohl eher Pech oder ...

Die laufen dann entweder zusammen mit 1.5V oder je nach Güte der Chips auch mit 1.35V, so wie bei mir.

Zurück
Oben