Alternative zu Fritzbox 7170

E

emagon

Gast
Suchfunktion ist mir bekannt, nur wird eben den meisten zur Fritzbox geraten was hier nicht akzeptabel ist. Habe 16000er Leitung, nur synchronisiert die Fritzbox darauf nicht. Jedes andere Modem synchronisiert bei <14500 ! Ist eine reine Datenleitung und an der Verkabelung liegt es zu 100% nicht (Kabel aus der Wand vor der TAE per CAT5 abgegriffen)

Ich suche eine direkte Alternative zur 7170. Im Klartext: ADSL2 Modem, WLAN, SIP-fähig (VoIP). Sachen wie Anrufbeantworter mit PUSH Service etc. wären toll, aber nicht zwingend notwendig. Hauptsache man kann zwei normale (ISDN nicht erforderlich) Telefone anschließen.

Das Gerät darf weder von AVM (Fritzbox) noch Netgear sein. AVM sollen die Modems schlecht sein (was ich mit 3 getesteten 7170 nur bestätigen kann) und Netgeargeräte funktionieren nie so wie sie sollen und der "Support" heißt nur so und macht nichts. Jedenfalls hab ich die Erfahrungen gemacht.

Preislich natürlich so billig wie möglich. Marke egal ausser o.g.. Hauptsache es funktioniert. Selbst wenn es Noname ist und das integrierte Modem generell eher etwas niedriger synchronisiert ists OK. Ob ich jetzt 13,5 oder 14,3 Down hab ist mir relativ egal ;)
Die HORSTBox hab ich mal angeschaut und ist ja schon vom Namen her Konkurrent. Groß umworben zur Einführung hab ich seitdem weder positives noch negatives gehört. Danke schonmal :)

Firmware alles ausprobiert auf 3 Fritzboxen. Hab die Dinger ausgepackt, Strom ran und das Original Datenkabel und zugeschaut wie es nicht synchronisiert. Also anderes Kabel (CAT5, vor der TAE abgegriffen), synchronisiert auch nicht. Dann umgesteckt, Firmwareupdate, umgesteckt -> nicht synchronisiert. Ich glaube in einer Woche hat noch nie jemand so oft die 7170er geflasht wie ich (außer evlt Leute bei AVM in der Produktion), praktisch ALLE relevanten Einstellungen mit allen Versionen ausprobiert und das mehrmals, und das ganze insgesamt mehrmals auf 3 Fritzboxen ;)

Signal-Rauschabstand passt auch alles. Verkabelung ist perfekt. Telekomtechniker war extra nochmal da passt auch alles, Techniker meines Providers ist extra gekommen um sich das anzuschauen (kostenlos), hat mit anderem Modem getestet und ging problemlos. Fritzbox synchronisiert nicht wie ichs drehe und wende, habe alle Einstellungen (Screenshots) schon übers Supportforum und Supportemail an Provider geschickt und checken lassen - passt alles. Ich nehme stark an, dass ich alles richtig gemacht habe (ich mein ich hab schon Lanparty für 150 Leute organisiert und aufgebaut und online gebracht und weiß ungefähr, wie ein Netzwerk funktioniert), habe alles nochmal mehrmals gegenprüfen lassen,.....

Trotzdem danke für deine Mühe aber ich dachte ich hab unmissverständlich geschrieben dass ich eine Alternative suche. Wenn das nicht rübergekommen ist dann sollte das spätestens hier der Fall sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die HorstBox?
Ich kann dir zwar nicht sagen, ob dass Modem besser ist, als das der FritzBox, aber ein schlechteres Modem zu verbauen ist ja fast unmöglich.

EDIT: Zu langsam.

Ausser der Horstbox ? Die ist zwar schon billiger als die Fritzbox, gibts aber noch billigere ?
Und finde wie gesagt kaum Kritiken zu der. Vielleicht besitzt die jemand und kann Erfahrungen posten. Immerhin hat sie auf dem Papier 1 USB und 1 ISDN Port mehr zu bieten als die Fritzbox. 5 Jahre Garantie hört sich auch nicht schlecht an. Man kann wie bei der FB das WLAN ausschalten per Knopfdruck etc.. Interessieren würde mich eher die neueste Firmware, was die so kann und was das Ding für Extras hat (push für Anrufbeantworter, Nachtschaltung, etc...).

Zuletzt bearbeitet:
"Mit den DLink-Geräten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem der Support ist sehr kompetent."
Habe den Support (per E-Mail, denn 2 Euro/Min ist wohl etwas stark) angesprochen und hoffe dieses Jahr noch eine Antwort zu bekommen.

Aber vielleicht weiß jemand aus diesem Forum, ob die Horstbox ähnlich wie die Fritzbox ankommende Faxe als PDF Datei an eine vorbestimmte E-Mailadresse senden kann.

Dieses Feature hat zwar die Fritzbox 7170 aber es funktioniert selten, daß ein Fax richtig durchkommt (ISDN). AVM ist zwar daran aber bisher ohne Erfolg. (dafür reagiert aber der Support sehr schnell)

Vielleicht kennt sich jemand aus, ob es ein Gerät gibt, daß diese Funktion einwandfrei ausführt.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
harry

Dann nimm halt ne 7270, die Modems sind einwandfrei! Das dieses Gerücht nicht aus der Welt zu schaffen ist.

Bei mir war genau umgekehrt, kein Modem/Router hat sich mit meiner Leitung synchronisiert, nur die Fritzboxen.

Komische Welt, oder?

Ja komm Leon, ich fordere dich hiermit auf einen Speedtouch und eine Fritzbox an einer Leitung syncen zu lassen und dann zu vergleichen wer:
1. höher synct
2. ohne Abbrüche auskommt

100€ auf das Speedtouch. Die AVM-Modems sind leider mies, das IST so, in vielen Foren nachzulesen, auch wenn du das nicht wahrhaben willst ;)

Ändert trotzdem nichts daran, dass es bei mir anders herum war. Bei mir synct die Leitung mit über 3000kbit/s, wie du es unschwer an meinem Screenshot sehen kannst. Soviel zu dem Thema Fritzboxen und deren Modems sind scheisse! Eine schlechtere Leitung wie ich habe, kannm an fast nicht toppen!

Ausserdem sind die Speedtouch in den großen Version W701v und W901v Fritzboxen 7140 bzw. 7170! nur mit der beschissenen T-HOme Firmware.

Ich gebe dir dann die Kontonummer für die 100 EUR!:evillol:

Anhänge

• dslwerte.JPG
    dslwerte.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 551
Öhm NEIN, du laberst so einen Mist ich glaube der Hahn pfeift.
Ich rede von SpeedTOUCHS von Thomson, nicht von SpeedPORTS der Telekom.
Das diese Dinger größtenteils mit Ausnahmen, wie W700V AVM Geräte sind, ist mir durchaus bewusst.

Speedtouches syncen auch noch mit 3db SNR, 4000 sollte locker drin sein mit einem SpeedTOUCH.

Also erst lesen, dann posten ;)

Stimmt da habe ich im Eifer des Gefechtes etwas verwechselt! Kein Grund so Arschig hier zu sein.

Thomson?! Damit hast Du erst Recht die Diskussionsgrundlage zerstört.

Das Dreckszeug kommt mir nicht mehr ins Haus.

AVM ist einwandfrei und für 99,9 % der Benutzer völlig ausreichend.

Nur weil der TE Probleme mit AVM hat, heißt das nicht, dass Sie Schrott sind.

An den TE: Was heißt jedes andere Modem synct`?

Welche hast Du denn ausprobiert? So wie sich das anhört, war es nur das vom Telekomiker und der hat ganz andere Geräte!

Hallo Leon,

ich möchte mich jetzt nicht in den erfrischenden Streit zw. Dir und boarder-winterman einmischen, ABER:

Deine hier eingestellten Werte sind mehr als Bemerkenswert:
60db Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung - irre: Die Leitung ist fast tot!!! Da geht kein DSL mehr - und schon gar nicht eine Leitungskapa von 3600!!

Da ist wohl irgendwas am DSLAM Modem defekt. Kein Wunder, dass "normale" Modems hier die Arbeit einstellen. Warum die FB trotzdem zu so hohen Werten kommt:freak:

MfG
Werner

Die Dämpfung ist schon seit 4 Jahren so schlecht , dazwischen gab es schon 2 Störungsbehebungen, weil gar nix mehr ging, daher ist nix defekt am DSLAM-Modem.

Die 60db Dämpfung sind auch erst, seit die Bitswap-Rate nicht mehr fix ist, also seit ca. 1 1/2 Wochen. Voher hatte ich immer zwischen 56 und 59 db.

Es kommt auch mal vor, dass meine Leitung nach einem syncverlust, der so alle 3 - 5 Tage mal eintritt nur wieder mit 2300 synct, dann ist die Dämpfung wieder im 50er Bereich.

Die Telekom schaltete bei mir auch nur 443kbit/s.

Ich weiss auch nicht warum es bei mir jetzt so hoch geht mit dem Speed. Ich freue mich und die paar resyncs im Monat sind zu verkraften.

gibs jetzt neue firmware für fritzbox 7170
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7170_dsl/labor_start_dsl.php

Version 29.04.99-12526
Leistungsmerkmale auf einen Blick
DSL-Informationen per Push Service
Der Zustand der DSL-Leitung kann regelmäßig per Push Service übermittelt werden. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise in den "Erweiterten Einstellungen".
Neue DSL-Firmware
Es gab Optimierungen für kurze Leitungslängen

Faxe empfangen ohne Faxgerät. Auf Wunsch mit Weiterleitung per E-Mail
http://www.avm.de/de/Service/Servic...line/15381.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

Zuletzt bearbeitet:
Die AVM-Modems sind leider mies, das IST so, in vielen Foren nachzulesen

Das "ist" sicherlich nicht so, generell gibt es eher Probleme mit anderen Routern als mit Fritzboxen an den DSL Leitungen die ich bis jetzt gesehen hab.

Klar gibt es bessere Modems, aber auch viel mehr schlechtere.

@emagon

An manchen Leitungen funktionieren bestimmte Modems nicht, das liegt am DSLAM. Da kannst du soviele 7170 testen wie du willst.

Zurück
Oben