Alternative zu GhettoMod, 2060S unter Wasser?

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.371
Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, in welchen Bereich ich das packen soll. Denke aber, hier passt es schon. Mehr zum "Problem" im Fragebogen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4-3200 (laufen auf 3600)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
  • Netzteil: bq Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: MSI MPG Sekira 100R
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 Super Ventus OC
  • SSD: WD Black SN750 NVMe 500 GB / Samsung Evo 860 SATA III 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gehäuse ist sicher kein Airflow-Wunder, würde ich aber als ausreichend belüftet ansehen. Vorne drei 120er Intake, hinten ein 120er Outtake und oben zwei 120er Outtake durch den Radiator der CPU-AiO.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nun... mein Problem ist die Lautstärke meiner GPU. Sie ist mir in bestimmten Titeln (u.a. Trackmania 2020) einfach zu laut. Also dann, wenn sie wirklich gefordert wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der erste Ansatz war natürlich, eine eigene Lüfterkurve einzustellen. Damit habe ich die Karte halbwegs in den Griff bekommen, wenn es weniger anspruchsvoll ist. In Valorant liegt sie so bei soliden 65°C bei in der Regel konstant niedriger Lüfterdrehzahl. In Trackmania allerdings wandert sie zwischen 70-80°C herum und das trotz eher 45-50%.
An das Thema Undervolting habe ich mich bisher nicht getraut.

Kurve.png



Für mich gibt es nun zwei weitere Lösungsansätze: Undervolting ohne dabei zu viel Leistung zu verlieren oder eben gleich die harte Keule: Die Kühllösung austauschen/verbessern. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn das nach halbwegs etwas aussieht. Der GhettoMod kann also nur die Notlösung sein.
Super wäre die Lösung mit der G12 von NZXT gewesen. Aber wie es der Zufall so will, passt die Lösung auf einer 2060(S) nicht. Es gibt zwar auch hier Anleitungen, wie man sie anpasst. Aber ich habe zwei linke Hände und bin handwerklich eher so semi begabt.
Eine alternative Luftkühlung (also nicht den GhettoMod) will ich gar nicht ausschließen.

Hat vielleicht doch jemand DEN Tipp? Eigene Erfahrungen mit dem Modell? Ansätze für UV-Werte... Optimierungspotential an der Lüfterkurve? Irgendein anderer Eingriff in die Kühlung...

Ich dachte, ein Versuch ist es wert. Wenn sich nichts ergibt, werde ich wohl noch etwas weiter damit leben und halt häufiger die Kopfhörer aufsetzen, wenn ich TM zocke.
 
Mach dich doch am besten mit Undervolting vertraut, nutze dazu einen aktuellen Afterburner und ziehe die Kurve bisschen rum. (Mit Shift gesamt, ansonsten kannst du es auch einzeln machen).
Da kannst du nichts kaputt machen, probiere es. Du kannst dadurch nur lernen.

Im Grunde verschiebst du in dieser Ansicht die Punkte von Volt und Mhz....
(Einfach gesagt musst du "nach oben" so das mehr Mhz bei gleichen Volt anliegen, das bedeutet das weniger Volt bei den gleichen Mhz anliegen. Ich hoffe meine Foren Kollegen erschlagen mich nicht für diesen Tipp^^)

Auf dem PC mit einer 2080 ist Diese zum Beispiel gerade nicht angepasst:

2021-10-13 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zum Morpheus wäre der Arctic Accelero Extreme 3 oder 4.
Der scheint aber aktuell nicht wirklich lieferbar.
Den hatte ich auf meiner 2070 vorher, welche ja einer 2060S entspricht.
Damit wird es auf jeden Fall leise und kühl.

Einen alternativen Wasserkühlblock für dein Modell scheint es nicht zu geben.
 
oder man lässt einfach den original kühlkörper drauf und wechselt auf 2x 120mm lüfter.
 
Du könntest mit einem Heatkiller Core X³ arbeiten. Da sonst keine Wasserkühlung vorhanden ist - ich unterstelle, dass kein Eisbär verbaut ist - und der Aufwand zur ordentlichen Kühlung von RAM und SpaWas hoch ist, würde ich aber den Morpheus vorziehen.
 
Hätte ich mich nur früher ans UV gewagt... War nicht einmal ein Hexenwerk.
Jetzt bleibt die Karte bei ~65°C unter Last, die Lüfter können dabei konstant bei ~30% laufen und der Takt pendelt sich zwischen 1800-1830 Mhz ein.
Reicht mir für Trackmania und in Valorant und CS:GO limitiert eh schon der 3700X.

Ist sicher nicht durchoptimiert. Aber es läuft.

Thy für den Anstupser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben