Alternative zu Googles PlayStore mit Vorschaufuntkion gesucht

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Guten Tag,

ich bin aktuell wieder einmal auf der Suche nach etwas was ich nicht finde. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Habe vor 1-2 Wochen auf meinem Samung Galaxy S2 eine neue ROM installiert: SlimBean (Android 4.2.2) Build 8. Anfangs habe ich auch dazu die Aroma GAPPS installiert. Doch im nachhinein habe ich mich ziemlich geärgert diese Installiert zu haben. Daher habe ich das Handy wieder platt gemacht.

Danach habe ich mich nach einer Alternative zum Google Playstore gesucht. Habe mich zuerst an Prism-Brak.org orientiert und F-Droid installiert, jedoch habe ich nun das Problem dass dieser AppStore nur eine sehr geringe Anzahl an Apss zur verfügung stellt. Und eine Vorschaufunktion bietet diese leider auch nicht an.
Anschließend habe ich versucht im Internet ne Alternative zu finden, jedoch finde ich einfach nicht das Richtige.

Daher Frage ich einfach euch. Kennt einer von euch einen guten alternativen AppStore der mir eine Vorschaufuntkion der Ausgewählten App wie beim Google Playstore anbietet? Dieser sollte auch wenn möglich einen großen Umfang an zur Verfügung stehenden Apps bieten.

Also wenig Apps hat F-Droid jetzt nicht im Angebot, wie ich finde. Du musst natürlich auch auf "Alle" stellen, damit du alle Apps siehst ;)

An den Play-Store wird natürlich kein anderes Angebot herankommen, von der schieren Anzahl der Apps.

Wenn Du alle Apps haben möchtest,bleibt nur der Play Store von Google. Und wenn Du offizielle Apps haben willst, dann ebenso.

Vielleicht mal den Amazon Store anschauen.

Habe natürlich auf "alle" gestellt. Ebenfalls hab ich gesagt er soll mir alle "dubiosen" Apps mit anzeigen, dennoch ist die Auswahl sehr beschränkt und ein großteil der Apps die ich zuvor hatte, hat F-Droid gar nicht erst gefunden.
Schon mal "Wecker" bei F-Droid eingegeben? Also bei mir hat er da nicht eine App gefunden. Ging nur über den umweg durch das eintippen von "Clock".
Wobei ich eigentlich wieder die App AlarmDroid haben wollte, dieser fand er gleich gar nicht. Ebenso wie Shazam und einige weiteren Apps.
Das gleiche Problem habe ich bei einer passenden Wetter App.

Kennst du eine Alternative für mich?

Google PlayStore kommt nicht in Frage. Da lad ich mir lieber die gesuchten APKs direkt im Internet herunter und lade diese aufs Handy.

Achja und die Installierten Apps werden auch nicht von F-Droid aktuallisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Apps wie Shazam wirst Du nicht in irgendwelchen Appstores finden. Vergiss den Gedanken. Wie gesagt, schau mal in den Amazon Store.

Gut dann versuch ich den Amazon AppStore als nächstes. Hoffe nur dass dieser mir auch eine Vorschaufunktion anbietet. Wäre doof wenn ich alle Apps erst installieren muss um zu erfahren wie diese Aussehen und auch meinen Ansprüchen entsprechen.

Gibt noch einen Store von Androidpit. Aber da kommt manchmal Werbung. Ansonsten den Amazon Appstore. Aber das dürftes du wegen deinem Grund Prism auch beides nicht wirklich verwenden.

Naja die Hauptgründe sind die zu starke integration in das System selbst.
Dann musst du ihn aber auch deinstallieren - bzw. deine Emailverknüpfung mit den Android-Account entfernen

Dann wäre da noch der Akkuverbrauch
Kann ich nicht behaupten. Taucht nichtmal auf unter den "Einstellungen - Akkuverbrauch"

Debatte um Prism und co.
Dann dürftest du eigentlich kein Smartphone besitzen bzw. dich vom Internet verabschieden. Der Grund ist Müll. Die anderen Gründe kann man eventuell nachvollziehen

Google PlayStore kommt nicht in Frage. Da lad ich mir lieber die gesuchten APKs direkt im Internet herunter und lade diese aufs Handy.
Ich hoffe dann hast du auch eine Sicherheitssoftware drauf. Schwirrt viel gefährlicher Müll rum abseits von den Stores

Vorschau gibts immer nur mit Installation oder wie stellst du dir das sont vor? Würde eventuell auf dem Desktop testen bei Bedarf mit BlueStacks

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte klar sein, dass Android nur mit Google-Integration vollständig zu nutzen ist. Das wird sich in Zukunft nur noch verschärfen. F-Droid ist so ziemlich die einzige Alternative, wenn du nicht aus Googles Armen in andere Arme (Amazon, etc) getrieben werden willst.

Da muss ich dich leider enttäuschen, eine andere Alternative außer F-Droid ist mir nicht bekannt. Alle anderen App Stores werden deine Daten genau so abschnorcheln wie der PlayStore.

Dummerweise ist der PlayStore auch der offizielle weg, seine Apps an so viele Personen wie möglich zu verteilen. F-Droid verlangt ja einige Anforderungen an die Apps, die die meisten offiziellen Apps wohl nicht erfüllen werden. Irgendwer will mit den Apps ja auch Geld verdienen^^

Werbund ist ansich kein Thema. Zu mindest hält mir AdAware die größte Werbung vom Leib.

Google Playstore ist Deinstalliert. Hab das Handy danach komplett platt gemacht und SlimBean neu installiert.
Email Adresse habe ich ebenfalls keine auf meinem Handy angegeben.

Also der Akkuverbrauch war wirklich extrem. Hat ca 40% von Handy verbraucht. Daher konnte ich auch wieder jeden Tag das Handy aufladen. Erst als ich dann die Google Play Dienste deaktiviert habe, hielt der Akku auf einmal mind. 3 Tage. Genauer getestet habe ich es noch nicht, da mein Handy zur Zeit kaum im Standby ist.
Auf jeden Fall habe ich schon mal den Googe Play Store runter geschmissen.

Ehrlich gesgt, für eine passende Sicherheitssoftware hatte ich noch keine Zeit^^. Vor dem Root und dem installieren einer neuen ROM hatte ich Lookaut drauf, war recht angenehm, aber irgendwie wusste die APP etwas viel von mir xD
Gibt es hier evtl eine Empfehlung für mich? Wenn wir schon bei dem Thema sind?

Achja wegen Vorschau, damit meinte ich dass ich gerne ein paar Screens von der App sehen würde damit ich weiß was für einen Umfang die App bereitet bzw wie sie allgemein Optisch aussieht, bevor ich diese installiere.

Zuletzt bearbeitet:
Akkuproblem:Interessant. Ja gab einen Bug mit einer Version vom Playstore. Weiß aber nicht mehr welche das war. Dürfte schon 2 Updates her sein.

Kaspersky ist ganz ok und man zahlt auch nur einmal. Hat aber Find my Phone und so einen schnickschnack, den du nicht brauchst nehme ich mal an. (Da dies auch wieder Rechte erfordert) Rechte brauchen Sicherheitssysteme immer recht viele. Brauchen ja vollen Zugriff für die Abwehr usw.

Folgende kannst du testen:
AhnLab: V3 Mobile 2.0
Antiy: AVL 2.2
Kaspersky: Mobile Security 10.4
Qihoo: 360 Mobile Safe 3.9

Zuletzt bearbeitet:
Den PlayStore runter, dafür eine AV Suite mit Vollzugriff und ständiger Aktivität drauf. Das wird sicher viel Akkukapazität sparen...

Wie schon geschrieben. Es gab mal ein Bug mit dem Store und dem Akkuverbrauch. Der ist Geschichte. Deine Schilderungen in Sachen Stromverbrauch im Zusammenhang mit dem PlayStore wird wohl kein Android Nutzer teilen können.

oh man....manche leiden an Verfolgungswahn...
Ich habe schon immer den Playstore aufm Handy gehabt. Der Akku ist dadurch garantiert nicht schneller leer. Daran sind andere Dienste/Apps schuld.
Wenn du glaubst, dass der Playstore Daten an die NSA weiterleitet, dann geh bitte auch nie wieder vor die Haustür und kündige auch sofort deinen Internetanschluss und schmeiß das Smartphone weg!

Was manche Leute so denken...unglaublich

Jep meine Frage ist auch sehr schwer. Dem zu folge ist es auch noch viel schwerer jemanden zu finder der evtl die eine oder andere Erfahrung gesammt hat, bzw über einen interessanten Bericht gestolpert ist und mit mir seine Erfahrungen teilt.

Also nacher guck ich mir mal den Amazon Store an. Kennt sonst noch wer ne Alternative?

Und zum Thema Sicherheitssoftware, gibt es da evtl noch den einen oder anderen Tip für mich?

Also die Kritik galt auch nicht dir. Du hast mir mit Abstand am meisten geholfen. Liebes Dankeschön dafür.

Der letzte Link von dir sieht auch sehr vielversprechend aus. Guck ich mir nachher mal genau an. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Wetter App. Hab sicher jetzt schon die 10 herunter geladen. Mal sehen wie sich diese hier schlägt.
Der Amazon App Store ist ne feine Sache, aber eines nervt dann schon ein wenig, jedes mal wenn ich ne app die Gratis ist erwerbe bekomme ich automatisch eine Mail über den erwerb...
Naja ich denke damit kann ich leben^^

Aber noch einmal zu der Sicherheitssoftware. Da Kasperski die einzige ist die ich kannte, habe ich kurz meine Meinung Kund getan. Und da mir die anderen Gänzlich unbekannt sind habe ich eben nach meiner alten, bzw der Avira nachgefragt. Bin einfach ein Gewohnheitstier. Aber ich guck mir nachher mal deinen Link an. Sieht sehr vielversprechend aus.

So hab mich nun für 1Weather entschieden. Geniale App. Viele Möglichkeiten und passt sehr gut zu meinem SlimBean. Also wenn ihr mal ne Wetter App sucht, guckt euch diese mal genauer an. Ich habe diese über den Amazon App Store gefunden. In meinem Fall auch eine Gratis App.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben