Alternative zu HP Color Laser MFP 178nwg

Hazling

Ensign
Hallo zusammen,
ich würde mir gernen einen Multifunktions- Farblaserdrucker kaufen. Bei meinen Recherchen bin ich auf den HP Color Laser MFP 178nwg gestoßen. Dieser scheint recht solide zu sein. Ich benötige ihn nur für zu Hause für gelegentliche Drucke, manchmal Farbdrucke und zum Scanner von Dokumenten. Nachdem mir meine Tintendrucker trotz regelmäßiger Pflege immer eingegangen sind will ich jetzt nen Laserdrucker.

Gibt es vom Preis-Leistungsverhältnis eine Alternative zu diesem Drucker? Viel teurer sollte es eigentlich nicht werden. Ich habe gelesen das bei diesem Drucker die Folgekosten wohl recht hoch sind. Kann das jemand bestätigen?

Bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße!

Organix schrieb:
Der sieht sehr wuchtig aus. Sind die Originak Druckerpatronen da denn günstiger?

redjack1000 schrieb:
Ja die Originalpatronen sind heftig teuer. Es gibt aber günstige kompatible Patronen. Würdest du von sowas generell abraten? Das kostet das 4er Set so 40-50 EUR.

Grüße

Ich habe den MFP 178nwg selbst, da ich als sehr wenig Drucker die Schnautze voll von den Tintendruckern hatte. Meine Anforderungen waren also Laser, Farbe, Scan,, WLAN, kompakte Abmessungen und das Ding muss einfach funktionieren wenn ich ihn einmal fix brauche.
Der MFP 178nwg ist in der Standfläche nur 33cm tief (Papierfach eingeschoben) und passt damit auf meinen 35cm tiefen Schrank. Als wenig drucker sind die Druckkosten für mich quasi nicht relevant, da es ewig dauern wird bis ich die Toner leer bekomme.
Bei dem o.g. Kyocera kostet ein kompletter Satz CMYK auch über 300€

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
@Cebo Danke für deine Antwort. Ich habe genau das gleiche Szenario wie du :) Nutzt du denn die Originalpatronen oder kaufst du kompatible Patronen?
Grüße

Das hab ich grad auch gesehen, bin noch GH Preise gewohnt. Mir gings mehr um Qualität und Zuverlässigkeit des Druckers, aber bei dem Preisunterschied kauf den HP...und nutz die Originalen Patronen...oder mach dich über die kompatiblen ausreichend schlau...im schlimmsten Fall is sonst der Drucker Schrott...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
@Hazling Ich habe den im Aug. 2023 gekauft und noch den ersten Toner drin. Aber wie gesagt wenig drucker.
Zuverlässig ist er bisher. Zur Qualität auf lange Sicht kann ich natürlich nicht viel sagen. Aber bei den Tintenmodellen hatte ich mit mehreren Herstellern Ärger (HP, Cannon, Epson).

Es gibt auch noch den 179fwg, der kostet ähnlich viel. Ist das ein Nachfolgermodell?

Und es gibt wohl den 178nw und den 178nwg. Der nw ist ein we nig günstiger. Habe aber keine Unterschiede gefunden. Kennt jemand den Unterschied?

Grüße

"178nw" und "178nwg" beziehen sich auf verschiedene Modelle des HP Color Laser MFP 178 Serie. Der Hauptunterschied liegt in den Netzwerkfunktionen. Der 178nw unterstützt WLAN und Ethernet, während der 178nwg zusätzlich Wireless Direct Printing und die HP Smart App für mobiles Drucken und Scannen ermöglicht

Laut KI

Und der 179 halt wohl noch Fax und anderes.

Danke euch für die Infos. Ich habe mich jetzt für den 179fwg entschieden, da dieser den documet feeder hat. Da ich relativ häufig mehrere Seiten Scanne ist das schon eine enorme Erleichterung für nur wenige Euro mehr.

Viele Grüße und danke für die Ratschläge!

Ein Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich hätte den HP nicht gekauft, aer für gelegentliche Farbausdrucke sollte der ausreichen.

Dass HP die Verwendung von Fremdtoner, durch Firmwareupdates, ausschließt, ist Dir bekannt?

https://www.borncity.com/blog/2025/03/11/hp-firmware-update-macht-laserdrucker-unbrauchbar-error-11/

https://www.borncity.com/blog/2023/05/18/hp-drucker-blocken-erneut-tintenpatronen-hp-abo/

https://www.heise.de/news/HP-Drucker-Firmware-Updates-blockieren-wieder-guenstige-Toner-9056387.html

Ja, das habe ich gelesen... ich werde wohl das Firmwareupdate deaktivieren denke ich.

Gibt es denn bei Laserdruckern überhaupt Produkte, bei denen die Original Ersatztoner erschwinglich sind?

Viele Grüße

Hazling schrieb:
Gibt es denn bei Laserdruckern überhaupt Produkte, bei denen die Original Ersatztoner erschwinglich sind?
Nicht wirklich.

Aber die Farblaserdrucker von Brother zum Beispiel können mit Fremdtoner betrieben werden, wie z. B. mit Toner von My Green Toner, oder G & G, Tonerdumping..

Danke für den Tipp. Hättest du da ein Modell in der Preisklasse 250 bis max 300 EUR das empfehlenswert ist ? Wichtig wäre farblaser, mit Scanner und document feeder.

Edit: wie wäre denn z.b. der DCP-L3520CDWE? Ich glaube der hat aber leider keinen dokumenteneinzug...

EDIT2: Wenn ich das richtig sehe, wären die günstigsten Modelle mit ADF bei Brother die LED Drucker DCP-L3550CDW, DCP-L3555CDW und DCP-L3560CDW für ca. 320 bis 340. Ich habe gerade das erste mal in meinem Leben von LED Druckern gehört :) Was ist denn der Unterschied zu nem Laser? Alternativ der MFC-L3740CDWE als Laserdrucker für ca. 340.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn wirklich ein Farblaserdrucker sein?

Die Folgekosten eines Tintentankdruckers schlägt kein Farblaserdrucker.

Ein Canon Maxify Gx4050 ist hier meine Empfehlung.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=canon_maxify_gx4050

Und um das Eintrocknen der Druckköpfe zu verhindern solltest Du, wenn Du sonst nichts druckst, ca. alle drei bis vier Wochen ein Düsentestmuster ausdrucken; über den Druckertreiber.

Das kostet Dich ein Blatt Papier und ein wenig Tinte.

Den Tanker solltest Du zudem permanent am Strom belassen; auch ausgeschaltet.

Hazling schrieb:
Ich habe gerade das erste mal in meinem Leben von LED Druckern gehört :) Was ist denn der Unterschied zu nem Laser?
Lies mal bitte hier:

https://www.tintenmarkt.de/Blog/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-LED-und-Laserdrucker-791

Hazling schrieb:
Hättest du da ein Modell in der Preisklasse 250 bis max 300 EUR das empfehlenswert ist ?
Schau mal bitte hier, ob da etwas passendes für Dich dabei ist:

https://www.druckerchannel.de/techi...&m[]=6273&m[]=6256&m[]=6255&m[]=6263&m[]=6264

Also ich habe irgendwie wirklich gerade die Schnauze voll von Tintenstrahldruckern. Ich hatte echt viele und selbst bei dem ecotank habe ich es nicht hinbekommen ihn nicht eintrocknen zu lassen... Das nervt mich tierisch. Daher hätte ich jetzt gerne mal nen laserdrucker. Ich werde mir die Alternativen nochmal in Ruhe anschauen.

Viele Grüße

Ich habe auch einen HP Color Laser

Es gibt trotzdem für meinen Nachbautoner - der meldet sich halt bei mir als "gebrauchter" Toner - und der Drucker kann nicht selber erkennen wann der leer ist.

Spcih sieht der Ausdruck komsich aus Testseite drucken mit Farben und die erstzen die fehlt :D

An der Qualität sehe ich keinen Unterschied - Firmware Update habe ich aber auch so gut es geht gesperrt. (Internet Blockiert und lade auch keine neue Firmware hoch)

Zurück
Oben