Alternative zu HP Color Laser MFP 178nwg

Hazling schrieb:
und selbst bei dem ecotank
Bei dem ist sogar mir blau eingetrocknet.

Bei dem Canon trocknete bislang nichts ein.

Der druckt aber auch viel.

Meine künftige Ehefrau ist Grundschullehrerin und benutzt den häufig.

Hazling schrieb:
ich jetzt gerne mal nen laserdrucker.
Kann ich nachvollziehen.

Versuche es mit einem Brother und dem Fremdtoner von G & G.

https://www.toner-dumping.de/brother/brother-tn-248/gg-toner-mulitpack-ersetzt-brother-tn248cmyk

Ich setze die auch ein, aber in einen Brother Drucker der Vorgängerversion.

Die Farben sind leicht blasser, als die Farben der Originaltoner.

Bei dem günstigen Brother mit Dokumenteneinzug bist du halt gleich mal mit 140 Euro mehr dabei... Bin irgendwie echt hin und hergerissen.

Berücksichtige aber auch dass der HP nur Toner für 700 Seiten mitbringt, nur eine Bildtrommel hat.

Und den Kundenservice von HP kann man nicht wirklich Kundensevice nennen.

Brother gewährt auf seine Drucker eine dreijährige Herstellergarantie.

Hazling schrieb:
Bin irgendwie echt hin und hergerissen.
Die Entscheidung kann Dir letztendlich niemand von uns, oder im Druckerchannel, abnehmen.

Was ist denn eine Bildtrommel? Und ist es schlecht wenn der Drucker nur eine davon hat?

Google am besten mal danach, das sind ja Basics und für den Druckerkauf nicht entscheidend wenn du nicht tief im Thema bist.

Der Wiki Eintrag dazu ist auch OK.

Ich glaube du machst dir den Druckerkauf hier auch zu schwer. Du hattest doch geschrieben das du nicht viel druckst? Hast du kein Pech wird dich jeder Laserdrucker viele Jahre begleiten und Tonerkosten hast du ja dann auch keine hohen.

Zuletzt bearbeitet:
Hazling schrieb:
Was ist denn eine Bildtrommel?
Lies mal bitte hier:

https://www.tonermacher.de/wissen/so-funktioniert-eine-bildtrommel
Organix schrieb:
Hast du kein Pech wird dich jeder Laserdrucker viele Jahre begleiten
Ich habe vor Jahren einen älteren HP Farblaserdrucker geschenkt bekommen.

Den habe ich mit Fremdtonern bestückt und der funktioniert problemlos. Die Farben sind in Ordnung.

Kaufen würde ich mir keinen HP, aber auch das musst Du selbst entscheiden.

Noch mal ein paar Grundlegende Infos zum Thema HP Drucker und Originalpartronen/HP+/HP Instant Ink:

Bei HP Druckern muss man zunächst mal grundsätzlich zwischen dem Betrieb mit gekauften Patronen und mit Abos (Instant Ink bzw. HP+) unterscheiden. Beim Abo bezahlt man für ein bestimmtes Druckvolumen (in Seiten pro Monat) und bekommt von HP automatisch neues Verbrauchsmaterial (Toner bzw. Tinte) zugeschickt. Ein Printer mit aktivem Abo geht nur mit Patronen aus diesem Abo. Man kann das Abo kündigen, dann verliert aber die im Drucker eingesetzte Patrone zum Ablaufzeitpunkt des Abos ihre Funktion, selbst wenn sie noch voll sind. Man muss dann eine Original HP Kaufpatrone kaufen. Drucker die einmal in HP+ registriert sind können nur mit neuen HP Patronen betrieben werden. Zusätzlich funktionieren diese Drucker nur bei aktiver Internetverbindung (zumindest solange Instant Ink aktiv ist)

Das ganze Instant Ink Gedöns ist in erster Linie bei Tintenstrahldruckern relevant, dort alle Modelle mit "e" in der Typenbezeichnung. Da will einen HP mit allen möglichen Tricks zum Abo überreden, und da hat sicher der eine oder andere Kunde schon "versehentlich" ein Abo abgeschlossen.

Die Laserdrucker bei HP sind da wesentlich weniger "übergriffig". Man sollte zusätzlich Abstand von der HP Smart App halten, für die muss der Drucker online mit dem HP Konto verknüpft werden, dann sind auch automatische Firmware Updates zwangsweise aktiv. Bei der Registrierung will einen HP auch zum Abschluss von HP+ drängen.
Laut HP kann muss die Patrone einen "neuen oder gebrauchten" HP Chip haben. Die Zweithersteller Patronen für HP Drucker enthalten wohl alle wiederverendete HP Chips, die haben dann halt den Nachteil, dass der Drucker immer einen niedrigen/leeren Tonerstand anzeigt, aber ansonsten funktioniert.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei den MFPs ist, aber die reinen Drucker funktionieren in der Regel mit den bei Windows beiliegenden Treibern ganz ohne HP Software, mit Apple Geräten über Airprint und mit Linux/CUPS über "IPP anyware" ist sowieso "treiberloser" Druck möglich.

Ich habe kürzlich einen schwarzweißen HP Laserjet 4002dn gekauft (gab es für unschlagbar günstige 120 EUR), bei dem hat das genau so funktioniert. Es ist auch eine voll befüllte Patrone mit 2900 Seiten Reichweite dabei. Bei meinem Druckvolumen wird die drei Jahre reichen, dann kaufe ich mir eine HP 149X Patrone mit 9500 Seiten Reichweite, die kostet zwar 170-200 EUR, aber wird dann bei mir für den Rest de Druckerlebensdauer reichen.
Mit seinen 40 Seiten pro Minute ist der eigentlich für mich der totale Overkill, aber er ist klein und kompakt und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Dank Gigabit Ethernet, schnellem Prozessor und "InstantFuser" kommt die erste Seite nach ein paar Sekunden raus, keine Gedenkminuten mit Patronenreinigung etc.

@Hazling: Würde die ggf. auch s/w reichen? Den Laserjet 4000 gibt es auch als MFP.

Bezüglich Kosten für Verbrauchsmaterial:
Ich habe mit Nachbau-Tonern im meinem bisherigen Drucker (ein 2009 gekaufter HP Color Laserjet 1510) sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht. Patronen von besseren Herstellern (z.B. KMP, Xerox - bekommt man selten im Handel, Pelikan) gehen gut, sind aber oft kaum billiger als Original. Das billige Zeug von Amazon hat ca. 50% Ausschuss und wenn man Pech hat laufen die Patronen aus, und versauen den Drucker (dann hat man wochenlange Farbschleier auf den Ausdrucken...). Ich habe eher nach "Schnäppchen" für Original HP Patronen Ausschau gehalten, es gibt z.b. öfter mal Rückläufer in Amazon Warehouse Deals).
Deswegen rechne ich beim Vergleich der Folgekosten von Druckern immer mit den Straßenpreisen für Origanal Verbrauchsmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derger und Froki
@Froki @Organix @TomH22:

Danke für die ausführliche Information! Bei mir ist es tatsächlich der MFP 179fwg geworden. Er steht jetzt hier neben mir und ist bereits installiert. Ich habe die HP Software genutzt, allerdings ohne mich zu registrieren. Auf dem Handy habe ich auch die Smart HP App installiert damit ich drucken kann, allerdings auch ohne mich zu registrieren. Das werde ich auch nicht machen! Ich habe bei mehreren Druckerpatronen anbietern nachgefragt und die haben bestätigt, dass mit der aktuellen Firmware Ihre Patronen funktionieren. Es gibt komplette 4er Sets kompatible Patronen für 40-60 EUR. Damir kann ich bei meinem mega niedrigen Druckvolumen sehr gute leben denke ich.

D.h. ich bin zumindest jetzt auf einem aktuellen Stand und würde gerne weitere Firmware updates deaktivieren.

Und das ist das Problem an dem ich gerade hänge... ich habe mich über das Webinterface mit Login und EWS Passwort eingeloggt und habe diverse Konfigurationsmöglichkeiten (Siehe Screenshot). Allerdings finde ich den Punkt zum deaktiveren der automatischen Firmware Upgrades nicht. Kann mir hier vielleich jemand einen Tipp geben ? Auch in der App und am Drucker selbst habe ich nichts gefunden. Ich bin wahrscheinlich wieder Blind und übersehe es :)

Oder reicht es ggf. aus die Internetfuktionalität in der FritzBox zu deaktivieren (Siehe Screenshot 2)?

Viele Grüße,
Purplehaze

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 56
  • 2.JPG
    2.JPG
    60 KB · Aufrufe: 61
Danke für die Rückmeldung und noch viel Spaß mit dem Drucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hazling schrieb:
Es gibt komplette 4er Sets kompatible Patronen für 40-60 EUR.
Glaube mir, mit diesen super billigen Sets hast Du in der Regel keine Freude, zumindest nicht lange. Der Grund ist, dass es meistens uralte, abgelutschte Patronen verwendet werden, und einfach nur Tonerpulver nachgefüllt wird, aber keine neue Bildtrommel eingebaut wird. Außerdem läuft gerne mal Toner aus, das kann im ungünstigen Fall den Drucker zerstören. Ich weiß, ich klinge jetzt wie ein HP Mitarbeiter, aber es gibt wirklich Schrott auf dem Markt. Es gibt Refurbisher wie KMP, die vernünftig arbeiten, auch die Hausmarken großer Bürohändler wie Böttcher sind meist ok. Finger weg von billiger Ware bei Amazon.
Hazling schrieb:
Allerdings finde ich den Punkt zum deaktiveren der automatischen Firmware Upgrades nicht.
Ich muss mal schauen, wenn ich die Tage meinen HP wieder einschalte (ist zwar ein anderes Modell, aber die sind alle ähnlich). Soweit ich weiß, kann man das nicht explizit abschalten, aber solange man den Drucker nicht mit seinem HP Account gekoppelt hat, macht er auch keine automatischen Updates.

Hazling schrieb:
Oder reicht es ggf. aus die Internetfuktionalität in der FritzBox zu deaktivieren (Siehe Screenshot 2)?
Das kannst Du als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme durchaus auch tun.
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen dass die Tonerpatronen bei dem MFP 179 nur die Entwicklerrolle beinhalten (siehe Foto)die Trommel ist ein extra Teil, dass nominal 16000 Seiten halten soll, insofern sind Refurbish Toner hier weniger kritisch.

Trotzdem: 4er Tonersets von besseren Marken wie Böttcher oder Ampertec liegen bei 150 EUR.
1755383969845.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
Zurück
Oben