Alternative zu iFixit?

Hc-Yami

Admiral
Mittlerweile kann man ja schon bei iFixit EU bestellen. Leider empfinde ich die Preis als recht hoch. So kostet bspw. ein iPhone 5s Display 85€. Bei eBay kostet eines 35€.

Die Displays bei eBay sind dann aber von einer richten miesen Qualität. Mal ist ein Lüftblässchen unter dem Display oder das Displaykabel bricht. Gibt es dahingehend eine hochwertige Alternative zu iFixit?

Danke für eure Hilfe! :)

Das Display ist eben die teuerste Einzelkomponente in so einem Telefon. Die 40€ Displays kannst Du alle vergessen. Und ein Alternative zu iFixit kenne ich nicht. Bei allen anderen ist das immer ein Glücksspiel, was man denn da bekommt. Originaldisplays gibt es eben gar nicht. Das macht die Sache so kompliziert bei Apple Ersatzteilen.

Die hochwertigen Angebote auf ebay... musst halt schauen, dass irgendwo im Angebot steht, dass es OEM-Ware ist. Preislich ist das dann meist etwas teuerer als die billigen Angebote. ebay is nicht gleich ebay. Ansonsten kannst Du nur versuchen auf alibaba oder so etwas zu bekommen, is aber im Prinzip auch nix anderes wie ebay.
85 Euro für ein Display finde ich aber nicht unbedingt überteuert.

ebay id 380950527246 sieht seriös aus. Versand aus DE und original Apple. Kommt auch ohne Homebutton -da man den wegen TouchID eh vom alten Gerät übernehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es auch nicht überteuert. Gerade bei einem Gerät bei dem der Wert noch bei 400+ liegt. Nur Schade ist es dann immer, dass der nette "Laden um die Ecke" die Reparatur für 75€ anbietet und ich mich fragen muss wie er das wohl macht, wenn der Display schon 85€ zzgl. Versandkosten kostet. Apple möchte übrigens 250€ für einen Displayaustausch von einem iPhone 5s.

Die 75€ des Ladens um die Ecke hast Du doch schon selbst erklärt. Es gibt Displays für 40€ und weniger. Diese verbaut er eben.

Weil das Display wohl auch schon um 40 Euro oder weniger zu haben ist, nur ist das dann eventuell 3t-Anbieter Ware. Die muss je nach Hersteller nicht schlechter sein. Nur als unerfahrener Endverbraucher, ist es für Dich ein Lottospiel ein günstiges Frontpanel direkt aus China zu ordern. Kann gut gehen, muss es aber nicht.

Im Grunde genommen hast Du selbst schon festgestellt, das Qualität die man für einen gewissen Preisunterschied erwartet eben nun mal höher ausfällt.

Alternative zu iFixit

Ich hab mal welche hier gekauft: https://www.sintech-shop.de/apple-iphone/iphone-5-ersatzteile/?aoff=s
Qualität ist ok, wenn auch nicht mit dem Original vergleichbar.

iFixit ist preislich Oberklasse und beim Billigkram von iBäh kann man Pech haben. Ich hatte zwei defekte Billigdisplays, also vom Werk aus Schrott, mir wars einfach zu blöd, schon wieder das ganze Telefon zu zerlegen - dann lieber etwas teurer und dafür funktionierend.

Ich versuche es mal mit Displayengel. Leider vertraue ich da eBay nicht mehr so ganz und Displayengel scheint ein positiver Händler zu sein.

Hc-Yami schrieb:
Leider vertraue ich da eBay nicht mehr so ganz und Displayengel scheint ein positiver Händler zu sein.
So sehr ich ebay nicht leiden kann, aber ebay ist kein Händler, sondern eine Handelsplattform. Die Aussage is ähnlich sinnfrei wie "ich vertraue dem Internet nicht"...

HighTech-Freak schrieb:
So sehr ich ebay nicht leiden kann, aber ebay ist kein Händler, sondern eine Handelsplattform. Die Aussage is ähnlich sinnfrei wie "ich vertraue dem Internet nicht"...
In gewisser Weise ist es nachvollziehbar.

Wenn man nach Ersatzteilen sucht, erst recht bei Apple-Produkten, kommen meistens nur Angebote von billigen China-Nachbauten, die als "ORIGINAL UND VERIFIZIERT" verkauft werden und meist entweder von miserabler Qualität sind oder nicht mal ankommen. So war zumindest meine Erfahrung vor knapp einem Jahr - hat sich da mal was geändert?

Klar, die Schuld auf ebay zu schieben ist sinnfrei, aber leider ist es heutzutage auf ebay so, dass es immer mehr unseriöse Angebote gibt, die meist ganz oben sind und auf die viele Leute reinfallen und es im Anschluss noch nicht mal merken.

Naja, oft steckt der Teufel im Detail...
Wenn ich lese "original Retina Display" dann liegt es an der Unwissenheit des Käufers, wenn er drauf hineinfällt.
Der Begriff Retina ist so eine Apple Marketingsache und beschreibt laut wiki die Pixeldichte usw.
Klar, wenn der Chinanachbau die selbe Auflösung besitzt, ergibt sich zwangsläufig ein "original Retina Display".

Schadet oft nicht genauer hinzusehen und das vom Händler geschriebene zu analysieren.
Nur weil original im Text vorkommt bedeutet es längst nicht, es stammt von dem Zulieferer für Apple usw.

Die eBay-Händler verabschieden sich regelmäßig und erstellen neue Accounts bzw. firmieren unter anderem Namen.

Originale Ersatzteile gibts m.W. sowieso nicht, entweder sind das Nachbauten oder an Apple vorbei verkaufte Teile (Apple baut ja nicht selbst, da stehen etliche Auftragsfertiger und Zulieferer in der Kette. In den völlig korrupten Ländern ist es kein großes Problem, mal eben Teile abzuzweigen). Apple verkauft keine Ersatzteile, entweder lässt man sein Gerät bei Apple reparieren bzw. tauschen oder muss woanders einkaufen.

Ja, aber gerade diejenigen, die was teures kaufen, sind bei Kleinigkeiten richtige Geizknochen. ;) Neustes iPhone für 900€, aber 5€/Monat-Aldi-Tarif. :p

Außerdem finde ich die Preise für iPhone-Ersatzteile nun wirklich nicht zu hoch. Im Gegensatz zu Samsung und Konsorten, wo ein Ersatzdisplay deutlich teurer ist (rechnet man den Wertverlust mit rein, ist das wirtschaftlicher Totalschaden).

Man darf jedoch dabei bedenken, dass bei einem Samsung Gerät ein technisch anspruchsvolleres FullHD Display verbaut ist. Dementsprechend: Schonmal die Ersatzteilpreise für ein iPhone 6 angeschaut? :P

Das eBay eine Handelsplattform ist, ist mir klar. Nur nervt es mich, wenn ich selbst seriöse Angebote filtere (~60€ der Display) und dennoch der Display dann billig ist. Da ich die Ersatzteile nicht für mich benötige, sondern für Freunde/ Kunden die darauf warten, dass ihr Gerät wieder funktioniert, benötige ich einen seriösen Händler, den ich nicht erst mit zehn Käufen suchen muss.

Displayengel hat übrigens schon verschickt. :)

Hat jmd einen Tipp für ein gutes Ersatzdisplay? Mein iPhone 5s ist ungünstig gefallen -.-

Das letzte von idoc fand ich nicht so toll (mit dem funktionierte der touch nicht besonders gut, bei leichten Berührungen reagierte es oftmals nicht richtig)

Sieht es da bei denen von ifixit etc. besser aus? Suche nach Erfahrungen

Grüße
Wiesel

iFixit ist was Ersatzteil angeht sehr kostenintensiv. Die gleiche Qualität bieten andere Händler für weniger Geld, diese handeln aber meist rein gewerblich. Als Privatperson würde ich tatsächlich meinen Display bei iFixit kaufen. Bei iFixit kann man sich mit einem Gutscheincode 5€ sparen (Google). Der Preis für meine Displays liegt zur Zeit bei ca. dem gleichen Preis.

Das Problem mit dem Touchscreen liegt entweder daran, dass das Kabel zur sehr beim Einbau gebogen wurde oder die Kontakte nicht richtig sitzen/verdreckt sind. Beim nächsten Einbau bitte darauf achten, dass es knackt wenn man die Kontakte aufdrückt.

Zurück
Oben