Alternative zu ipconfig

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

gibt es einen anderen Kommandozeilen- Befehl außer ipconfig, mit dem man die lokale IP angezeigt bekommen kann (also z.B. 192.168.0.100), und zwar einen, der keine root-Rechte benötigt?

Falls nicht: Man kann sie ja auch bei den Netzwerkverbindungen einsehen: Was wäre dazu der kürzeste Weg bei einem englischen Windows 7? Im deutschen Win 7 kann ich z.B: "ip" in die Suche eingeben, dann erscheint "Netzwerkverbindungen", und dort kann ich die Verbindungen dann sehen.

Was müsste ich beim englischen Win 7 eingeben?
 
wenn "ip" beim deutschen win7 funktioniert, warum sollte es dann nicht auch beim englischen funktionieren?
 
nslookup Rechnername
netsh interface ipv4 show addresses

Bei ipconfig braucht man doch auch keine Adminrechte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
"arp -a" müsste über den MAC auch die IP der Schnittstellen anzeigen
 
Danke für eure Antworten, jedoch muss ich für alle diese Befehle die Eingabeaufforderung "als Administrator" starten, sonst werden die Befehle ganz einfach nicht erkannt.

Oder sollten sie normalerweise auch ohne Admin-Rechte laufen, und nur bei meinem System ist es aus irgendeinem Grund anders?
 
in der suchleiste cmd eingeben, und dort ipconfig eindrücken. sollte der rechner nicht komplett eingeschränkt sein (gastzugriff, internetkaffee-pc, schul-pc), sollte das funktionieren.

oder wurde bei win7 der befehl cmd auch wegrationalisiert?
 
Wenn der Befehl mit normalen Rechten nicht klappen will hast du dir wahrscheinlich die PATH Variable zerschossen. Endweder trägst du da den system32 Ordner wieder ein oder rufst die ipconfig.exe direkt im richtigen Ordner auf.
 
Zurück
Oben