Das klappt bei der Deutschen Glasfaser leider auch nur so "semi gut", oder wie man es bezeichnen möchte.h00bi schrieb:Deine heimische IPv6 ist ja öffentlich erreichbar.
Kunde von mir (kleines drei Mann Unternehmen) hatte bei sich in er Firma eine NAS stehen und von der DG eine FritzBox bekommen. Soweit so gut, wir wissen alle was man nun alles machen kann etc.
Die FritzBox hat sogar verstanden was Phase war, registrierte diese "myfritz" Adresse über die IPv6 (cool) und man kam auch drauf. Hier kommt das "semi gut", denn die Erreichbarkeit des Systems aus manchen Netzen (ich glaube er hatte Kabel Deutschland / Vodafone, bei mir war es Telekom) hatte nicht immer geklappt.
Mal ging der Zugriff, mal nicht. Ich kann dir aber auch leider nicht mehr sagen, ob mal IPv4 oder mal IPv6 aufgelöst wurde. Wenn ich mich nicht irre, ging der Zugriff aus dem DG Netz bedenkenlos zu der myfritz Adresse, aber übergreifend eher schlecht.
Da ich aber das gleiche Problem hatte wir er (Dienste von extern waren nicht erreichbar) habe ich mir halt einen OpenVPN Server in die Mitte gesetzt. Intern wird ein VPN Tunnel zu dem Server aufgebaut, Tunnel wird gehalten und von extern kann ich auf dem Handy oder Notebook einen Tunnel zu meinem Server aufbauen und kam dann in mein LAN. So habe ich es dann auch für meinen Kunden gemacht und er kam wieder in sein LAN
Das ganze habe ich dann für mich sogar noch weiter optimiert und ausgebaut, bis dann der DSL Anschluss durch die Telekom wieder aktiv war. In 2024 ist DG dann aber eine Partnerschaft mit einem Anbieter aus der Region eingegangen, die bieten für Business Kunden zu einem humanen Preis eine IPv4, nun passt es wieder
IPv6 finde ich an sich toll, funktioniert nur leider noch nicht überall so wie man es von IPv4 gewohnt ist.