Deutsche Glasfaser ipv4 Alternativen

h00bi schrieb:
Deine heimische IPv6 ist ja öffentlich erreichbar.
Das klappt bei der Deutschen Glasfaser leider auch nur so "semi gut", oder wie man es bezeichnen möchte.

Kunde von mir (kleines drei Mann Unternehmen) hatte bei sich in er Firma eine NAS stehen und von der DG eine FritzBox bekommen. Soweit so gut, wir wissen alle was man nun alles machen kann etc.

Die FritzBox hat sogar verstanden was Phase war, registrierte diese "myfritz" Adresse über die IPv6 (cool) und man kam auch drauf. Hier kommt das "semi gut", denn die Erreichbarkeit des Systems aus manchen Netzen (ich glaube er hatte Kabel Deutschland / Vodafone, bei mir war es Telekom) hatte nicht immer geklappt.

Mal ging der Zugriff, mal nicht. Ich kann dir aber auch leider nicht mehr sagen, ob mal IPv4 oder mal IPv6 aufgelöst wurde. Wenn ich mich nicht irre, ging der Zugriff aus dem DG Netz bedenkenlos zu der myfritz Adresse, aber übergreifend eher schlecht.

Da ich aber das gleiche Problem hatte wir er (Dienste von extern waren nicht erreichbar) habe ich mir halt einen OpenVPN Server in die Mitte gesetzt. Intern wird ein VPN Tunnel zu dem Server aufgebaut, Tunnel wird gehalten und von extern kann ich auf dem Handy oder Notebook einen Tunnel zu meinem Server aufbauen und kam dann in mein LAN. So habe ich es dann auch für meinen Kunden gemacht und er kam wieder in sein LAN :)

Das ganze habe ich dann für mich sogar noch weiter optimiert und ausgebaut, bis dann der DSL Anschluss durch die Telekom wieder aktiv war. In 2024 ist DG dann aber eine Partnerschaft mit einem Anbieter aus der Region eingegangen, die bieten für Business Kunden zu einem humanen Preis eine IPv4, nun passt es wieder :)

IPv6 finde ich an sich toll, funktioniert nur leider noch nicht überall so wie man es von IPv4 gewohnt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Schon mal nice zu hören, das alles gut läuft bei 1und1 :).

h00bi schrieb:
Was ist denn dein use case, wo du IPv4 brauchst?
Eher Bekannte (Familiy und Arbeit) mal was teilen über immich, Paperless und Nextcloud.
Und für mich würde das mit v6 meist sogar gehen - aber dann immer jedem erklären, warum es jetzt an seinem Anschluss nicht geht, weil v6 nicht richtig läuft....

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Das all das nicht via ipv6 funktioniert, ist ja einer altertümlichen Konfiguration geschuldet, wo dann ipv6 abgeschaltet wurde. Die Crux dabei ist, das das häufig bei Gästenetzen so ist.
Von den Zugängen die ich bei anderen Leuten eingerichtet habe, funktioniert vpn auch mit DG. Allerdings hatte ich die Gästenetzwerke nicht getestet.
Es liegt also allein an der Konfig.
Ich hatte vor jahren ein Reihe von öffentlichen WLANs getestet. Habe ein einziges gefunden, wo vpn zur DG geht. Bäcker Bertermann in Stadthagen am Markt. Aber der ist vermutlich auch bei DG. Freifunk konnte ich nicht testen.
Nicht mal die Airport Netze HAJ, HAM gehen. Auch das Telekom Gästenetzwerk hat keine ipv6 konfig, funktioniert ausschließlich via ipv4.
Auch die Zugnetze, Westfalenbahn, Metronom keine ipv6. Selbst der Apple Laden in Hannover keine ipv6.
Hatte damals beim Bekannten mit Telekom Dual Stack Zugang versucht das Gästewlan entsprechend zu konifiguren. Bin gescheitert. Das normale WLAN hatte ipv6. Das Gäste-Netzwerk vom Speedport nicht. Es gibt keine konfig-Möglichkeit diesbezüglich.
Denke das liegt auch an veralterten Routern, die das nicht können. In diesem Fall war das ein Speeedport-Smart3.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ich weiß nicht, wie handelsübliche Router (Speedport oder FritzBox) das mittlerweile handhaben, aber das Gäste Netz ist ja ein segmentiertes Netz. Wenn du dort IPv6 gangbar bekommen hättest, gehe ich stark davon aus, dass die Segmentierung hinüber wäre.

Pauschal rechne ich nicht damit, dass die "normalo Router" innerhalb des zugewiesenen IPv6 Präfix noch Subnetting sowie Segmentierung betreiben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ihr könnt euch aber gerne mal hinter einer FritzBox mit aktiviertem IPv4 und IPv6 hinter hängen. Einmal in das normale Netz (z.B. 192.168.178.0/24) und dann das Gästenetz (ich glaube 192.168.188.0/24) und guckt mal ob IPv6 in beiden Bereichen aktiv ist und wie das Präfix eurer IPv6 ist. Befindet ihr euch im gleichen Subnetz (was ich nicht glaube), wäre das doof, weil dann die Segmentierung ausgehebelt wurde.

Bei dem damaligem Speedport3 am Telekom Dual Stack 50Mbit ging ja vom Heim-WLAN Wireguard zu DG. Aber vom Gästenetz, das in der Standard Konfig, damals vom Telekom Server vorhanden war, ging es nicht.
Weil ich hatte mich ja auf dem Speedport via WLAN eingeloggt vor Ort mit Lappi. Aber das Gästewlan, Smartphone Access Telekom Hotspot, ging nicht. Meine ip zeigte keine ipv6. Smartphone ins normale WLAN eingeloggt und wireguard zu DG nach Hause ging.
Wie gepostet, bei andern Gastnetzen z. B. FB hatte ich das nie getestet, auch weil ich bei FB meistens Zugang zu den Heimnetzen habe. Das war eher Zufall, das ich das mit den Telekom Gastnetzen festgestellt hatte. Weil hatte damals einen Prepaid Tarif auf Smartphone, der Zugang zu den Telekom Gastnetzen hatte.
Ist halt auch bei Personal Hotspots vielfach der Fall, das kein ipv6 Zugang vorhanden ist, obwohl im Mobil-Netz Dual Stack vorhanden ist.

Zurück
Oben