Alternative zu Logitech (Tastatur), Nutzbar mit ICUE

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
Hi in die Runde,

Ich habe mir relativ lange Gedanken über einen Wechsel diverser Hardware und Peripherie gemacht.
Hauptgrund ist die ellenlange Liste an benötigter RGB Software um alles so einzustellen wie man möchte.
Des weiteren bin ich schon ziemlich lange unzufrieden mit Logitech G-Hub und der aktuellen Qualität der Produkte was langlebigkeit angeht.

Naja, nach recht langer Bedenkzeit bin ich zu dem Entschluss gekommen, möglichst alles via ICUE zu steuern. Bedeutet, es sollte so viel wie Möglich aus dem Hause Corsair oder ASUS kommen.

Außerdem sollte alles Kabellos sein.

Aktuell nutze ich im Peripheriebereich noch einiges von Logitech.
  • Maus: Logitech G403 Wireless
  • Tastatur: Logitech G815 (tactile switches)
  • Headset: Logitech G PRO X Kabelgebunden

Maus und Headset von Corsair habe ich mir bereits ausgeguckt.
Bei der Tastatur bin ich echt absolut unschlüssig. Alles in Allem mag ich die Logitech G815 aufgrund der flachen Tasten echt gern leiden und habe mich ziemlich dran gewöhnt.
Leider ist sie nun mal an die G-Hub Software (Oder andere wie z.B. Open RGB) gebunden, was meinem ICUE Vorhaben im Weg steht.
Die Corsair K100 Air Wireless ist mir, denke ich, etwas zu flach bzw. besitzt auch keine tactile switches. Die Tasten der K57 wirken mir dagegen doch wieder zu hoch. Von ASUS habe ich auf den ersten Blick die ROG Claymore II ins Auge gefasst. Die Keys wirken zwar auch recht hoch, aber auf den ersten Blick machte sie einen ganz guten Eindruck. Der Preis spricht allerdings stark dagegen :D

Kurze Übersicht zu dem was ich eigentlich suche:

  • Wireless Gaming Tastatur
  • RGB (Einstellbar via ICUE)
  • Tactile Switches
  • 100% (Ich brauche zum Arbeiten mein Num-Pad :D)
  • ca. 150-180€ waren angepeilt.

So blöd es klingt, am liebsten wäre mir tatsächlich eine G815 in Wireless die nicht von Logitech kommt :D

Vielleicht hat ja jemand eine Alternative auf die ich bisher noch nicht gestoßen bin.

LG
 
Du kannst per iCue nur Sachen von Corsair und die MBs und GPUs von ASUS steuern. Dann suchst du ne Wireless Gaming Tastatur und 150-180€....ich denke das schränkt doch die Produktpalette radikal ein!
Ich persönlich hab mir letzten Monat für 140€ die K100 geschossen und bin damit sehr zufrieden, auch mit den Switches (Cherry MX Silver), aber in der Preisklasse ne Wireless und Icue Kompatibel....da gibt es schlicht nichts!
 
MitchMi schrieb:
Du möchtest also die G915? ;)

Was stört dich denn an der Software? Ich verstehe das immer nicht, ich hab meine Tastatur (besagte G915) eingerichtet und jetzt ploppt G-Hub genau nur dann auf, wenn ein Update da ist oder mein Akku leer wird. Ansonsten ist diese Software einfach nur da, das wars.
 
Und warum nicht einfach auf RGB-Software zurückgreifen, welche mehr Hardware unterstützt?

iCUE ist dafür bekannt, nicht sonderlich Resourcenschonend zu sein. Auf SignalRGB zu setzen, oder auf das Windows-Update mit RGB-Steuerung zu warten, wäre da die deutlich bessere Alternative.
 
Ach, wo soll ich da anfangen...
Seit G-Hub werden offlineprofile nicht mehr gespeichert, die Software stürzt dauernd ab (trotz reinstallation, Win 10 + 11 clean install...). Die RGB Einstellungen brauchen teilweise unfassbar lange zum wieder laden Nach reboots. Ich werde einfach nicht Grün mit der Software.
Aber ja, prinzipiell wär ich wirklich ein Fan der G915 :D
Was mich auch an Logitech stört: Die Qualität hat m.M.n. rapide nachgelassen.
Meine letzten beiden Logitech Tastaturen haben jeweils nach ca. einem halben Jahr angefangen, abzublättern. Besonders natürlich an den "W,A,S,D" Tasten. Aber auch die drum herum liegenden Tasten bleichen ziemlich schnell aus. Da erwarte ich einfach mehr von einer Tastatur im 200€ Preissegment.

Alles in Allem wollte ich einfach auf ein ASUS/ Corsair System "umbauen", da ich schon einige Komponenten verbaut habe (Mainboard, Lüfter etc..)

Klar, auf eine komplett andere Software zu setzen wäre eine Option, aber warum wenn z.B. ICUE vom Gehäuse, über die Lüfter etc. alles steuern kann?

Sollte jetzt aber auch nicht in einer Grundsatzdiskussion ausarten :D
Wollte einfach mal wissen ob da jemand eine für meine "Ansprüche" passende Alternative im Tastaturbereich kennt :)
 
MitchMi schrieb:
Meine letzten beiden Logitech Tastaturen haben jeweils nach ca. einem halben Jahr angefangen, abzublättern. Besonders natürlich an den "W,A,S,D" Tasten. Aber auch die drum herum liegenden Tasten bleichen ziemlich schnell aus. Da erwarte ich einfach mehr von einer Tastatur im 200€ Preissegment.
Keycaps kann man nachkaufen und werden bei Corsair nicht sonderlich langlebiger sein. Solange keine Doubleshot-Keycaps aus PBT verbaut werden, sehen alle nach kurzer Zeit einfach nur eklig aus - je nach Benutzung. Und afaik verbaut nur Razer diese in den Huntsman bei Auslieferung.

MitchMi schrieb:
Klar, auf eine komplett andere Software zu setzen wäre eine Option, aber warum wenn z.B. ICUE vom Gehäuse, über die Lüfter etc. alles steuern kann?
Weil die Lüftersteuerung fast nie gut funktioniert und die iCUE-Software unnötig Ressourcen frisst. Es geht hier ja nicht um geringe Mengen an Ressourcen - als Lenovo auf iCUE als Steuerungssoftware in ihren Legion-Notebooks zurückgriffen, hat die Software gerne mal 2-3h Akkulaufzeit gefressen.

MitchMi schrieb:
Sollte jetzt aber auch nicht in einer Grundsatzdiskussion ausarten :D
Es geht hier auch nicht um Grundsatzdiskussionen, sondern um eine Verbreiterung der Auswahlmöglichkeiten, wenn diese durch seltsame Schranken reduziert wird. Und ich sage nicht, dass Razer oder Logitech die bessere Produzenten von Tastaturen wären, aber man hat zumindest mehr Auswahl. Daneben gibt es noch weitere gute Hersteller: NZXT, Keychron, Glorious, etc. die etwa von SignalRGB unterstützt werden.

MitchMi schrieb:
Wollte einfach mal wissen ob da jemand eine für meine "Ansprüche" passende Alternative im Tastaturbereich kennt :)
Wenn man alles berücksichtigt, dann sieht das Ergebnis exakt so aus: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1041...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Und selbst ohne die Preisgrenze reden wir von exakt einer Tastatur: https://geizhals.de/corsair-gaming-k100-air-wireless-ch-913a01u-de-a2818184.html?hloc=at&hloc=de

Und da hab ich die taktilen Switches mal weg gelassen.

Generell hättest du auch einfach die Kompatibilitätsliste von iCUE anschauen können: https://help.corsair.com/hc/en-us/articles/360058142592-iCUE-4-compatibility-list
So groß ist da auch nicht die Auswahl
 
@MitchMi Ich kann das leider alles nicht nachvollziehen was du schreibst, sorry. Die Software läuft einfach im Hintergrund, ich habe noch nie irgendeinen Absturz erlebt oder das mit den Farben und die Tastatur sieht, abgesehen davon, dass die Tasten etwas speckig sind (ziemlich normal ohne ständige Säuberung), aus wie neu. Alle Tasten funktionieren einwandfrei, nichts klemmt, nirgendwo blättert etwas ab oder zeigt Verschleiß. Ich benutze die Tastatur seit Ende 2019 durchgehend fürs Zocken und meine Arbeit, die Tastatur hat entsprechend schon mehr als genug Tastenanschläge mitgemacht. Vielleicht hatte ich nur Glück oder du einfach Pech, aber irgendwie finde ich das schräg.

Und wichtig: Mir könnt's nicht egaler sein, was du kaufst, also soll keine Bekehrung sein. Ich verstehs nur nicht, dass Leute so oft Probleme haben :D

tomgit schrieb:
Keycaps kann man nachkaufen
Kann man bei Logitech halt nicht offiziell, was schon bescheiden ist. Sind eigene Schalter und Caps, daher kann man z.B. nicht irgendwelche Cherry MX Low Profile kompatiblen Caps kaufen. Über Aliexpress findet sich aber wohl was an Ersatz für die G815/915.
 
Ich bin jetzt einfach mal von der Corsair/ ASUS Schiene abgewichen und habe mich nur mal nach ner brauchbaren alternative zu Logitech umgeschaut.
  • Wireless
  • Low-profile (etwa im style der G815/G915)
  • Tactile

Joar... Die Auswahl ist mehr als bescheiden xD
Bin schon am überlegen einfach selbst eine zu bauen.
Aber gibt es "nackte" wireless Bretter?
 
Das Problem ist primär low profile, weil neben Logitech und Corsair nur Razer und Keychron welche produzieren. Bezahlbar ist davon aber nur so wirklich Keychron, dafür ist die Verfügbarkeit ein Problem
 
Keychron sagt mir erstmal gar nichts, sieht soweit aber interessant aus. Scheint aber nichts für RGB(isten) zu sein ^^

edit: ahm ich seh schon, RGB kann man optional anwählen.
Da muss man sich erstmal mit den ganzen Switch-Farben auseinander setzen. Rot, Braun, Banane.. :D
 
Zurück
Oben