Alternative zu NAS für Medienstreaming?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

Situation ist folgende: Ich möchte meine hochauflösenden Videos von meiner PS5 in meinem Netzwerk, und damit meine ich nur meinen Fernseher, irgendwie zur Verfügung stellen.

Meine Vorgehensweise bisher: Meine aufgezeichneten Videos von der PS5 habe ich auf eine externe Festplatte gezogen und ein Backup davon auf meinem Rechner gespeichert. Anschliessend habe ich die Festplatte vom Rechner wieder entfernt und an meinen Fernseher angeschlossen und dann das Video abgespielt. Funktioniert tadellos ist aber irre umständlich und zeitraubend. Der Fernseher spielt die Formate "WebM", "MKV" und natürlich "MP4" ab. Ein NAS steht mir leider nicht mehr zur Verfügung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer komfortableren Lösung.

Da ich noch einen alten Rechner (I3, 16 GB RAM, Geforce 1060, 2 Festplatten à 2 TB und eine SSD 1TB) hier rumstehen bzw. liegen habe spiele ich mit dem Gedanken auf diesen "OpenMediaVault" zu installieren und ein wenig zu experimentieren. Weiter geht mir durch den Kopf ggf. ein Raspberry PI4 anzuschaffen was ich aus Kostengründen eigentlich vermeiden möchte.

Was ich nicht machen möchte mit den oben erwähnten Komponenten: Datensicherungen, Zugriff über das Internet auf die Geräte. Bilder und Videos vom Handy draufspielen.

Was ich machen möchte: Meine Videos auf das Gerät kopieren und das diese dann in meinem Netzwerk (Fernseher) abgespielt werden können. Weiter ist zu erwähnen das ich das ganze nicht im Dauerbetrieb sondern nur bei Bedarf aktiviert bzw. angeschaltet wird.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Meine Fritzbox ist dazu absolut nicht geeignet weil diese keine WebM-Dateien abspielen kann die die PS5 erzeugt bei hochauflösenden Videos. Ausserdem ist das Ding extrem langsam was das Thema "Medienserver" anbetrifft.

Da ich zwischenzeitlich gefühlt 100 Videos zu dem Thema mir angechaut habe ist meine Verunsicherung noch größer geworden.

Vielleicht hat einer von Euch einen Vorschlag wie ich mein Vorhaben, am besten mit dem alten Rechner, realisieren kann.

Gruss vorab

Sushimaker
 
Den alten PC mit Jellyfin, OMV, etc. versehen und die Festplatte bzw. den Videoordner als Medienquelle hinzufügen.

Via passender App für TV oder PS5 dann auf den gewählten Media Server zugreifen.

Wenn der i3 nicht zu alt ist, kann man die GPU weglassen, die Hardwarebeschleunigung der iGPU nutzen und somit ein relativ sparsames System hinstellen. Ist zwar selten in Betrieb wie du sagst, aber man muss den Strom ja nicht unnötig verheizen.

Btw: Die Fritzbox kann auch gar nichts abspielen. Weder WebM noch mp3 etc.
Die Box kann maximal als Medienserver im Netzwerk auftauchen und die Dateien bereitstellen. Abspielen und vor allem die Formate und Codecs unterstützen müssen es andere Geräte (TV, PS5, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und kartoffelpü
Einfachster Weg wäre auf dem alten Rechner die Mediendateine in einen Ordner rein, diesen freigeben und der TV greift auf die NW-Freigabe zu (wenn der sowas kann).
Wenig Aufwand und das gewünschte Ergebnis wäre da.

Ist bei einem NAS das via SMB Freigaben zur Verfügung stellt ja auch nichts anderes.
 
Auf dem alten Rechner ist kein Betriebssystem installiert. Ich habe da "OpenMediaVault" ins Visier genommen weil die Benutzeroberfläche wohl auch in "Deutsch" zur Verfügung steht. Dieses würde mir das ganze wesentlich erleichtern.
 
@sushimaker
Das was ich meinte wäre auch mit einem "dummen" W10 möglich gewesen.
Zu OpenMediaVaul kann ich nichts sagen, aber da wird sich schon jemand melden.
Wird wohl sowas sein wie TrueNAS (https://www.truenas.com/).
Warum nicht einfach mal einrichten und ausprobieren?
Da ja sowieswo kein OS installiert ist und Du daben nichs verlieren kannst ...

Ich hatte vor Jahren mal mit dem Vorgänger von TrueNAS rumporbiert, bin aber bei "echten" NAS-Geräten hängengeblieben (3x QNAP).
 
Ich habe mein Synology NAS DS218+ vor ca. einem halben Jahr verkauft was man als "sehr schlechte Entscheidung" bezeichnen kann.
 
Welcher Fernseher?

Danach richtet sich, was als "Medienserver" möglich ist. Als erstes fallen mir da DLNA oder Plex ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMV stellt DLNA zur Verfügung. Das ist im Zusatzpaket enthalten, das noch über die Konsole installiert werden will. Da gibt es aber reichlich hilfen im Web dazu, wenn man sich unsicher ist. Das sind aber wirklich nur ein paar Klicks.

OMV ist for free. Also spricht nichts dagegen es einmal auszuprobieren. Ich habe es auf meinem zweitNAS installiert und kann nicht klagen. Das System ist absolut stabil. Btw: Der Entwickler freut sich immer über eine kleine Spende ;-)
 
Dann probiere OMV aus :)

Ich fand Jellyfin sehr gut (läuft auch unter Ubuntu/Linux generell).
Funktionierte super und ohne Probleme, aber bestimmte Einstellungen sind nicht so intuitiv zu finden. Bisher bleibe ich aber bei Plex, weil eine Umstellung wieder einiges an Arbeit bedeutet (korrekte Zuordnung von Filmen/Serien) und weil ich einen Lifetime Plex-Pass habe.
 
Kurzes Fazit: Nachdem ich "OpenMediaVault" nach der etwas gewöhnungsbedürftigen Einrichtung ans laufen bekommen habe habe ich bisher allerdings noch keine Möglichkeite gefunden meine Videos auf meinen Fernseher zu streamen. Es gab da mal die Erweiterung "minidlna" diese steht aber für die neuste Version von "OpenMediaVault" wohl nicht mehr zur Verfügung.

Das streamen von Videos die auf dem NAS liegen auf meinen Fernseher war eigentlich mit Hauptanliegen dieser ganzen Geschichte.

Gibt es da einen anderen Lösungsansatz oder habe ich die richtigen Einstellungen nicht gefunden?

Nochmals kurz danke für Eure Hilfe

Sushimaker
 
Du musst die Extras über die Konsole installieren.

https://wiki.omv-extras.org/

Da ist Minidnla definitiv dabei. Streamen auf den Fernseher funktioniert damit auf jeden Fall.

Am einfachsten geht das bei OMV über WeTTY. Das ist in der Grundinstallation enthalten. Einfach über die WeTTY Konsole:

wget -O - https://github.com/OpenMediaVault-Plugin-Developers/packages/raw/master/install | bash

und Enter drücken.

MiniDlna installieren. Ordner zuweisen. Und nicht vergessen den Service auch zu starten. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben