NAS gesucht für Medienstreaming

@Azghul0815 OK, ein Freund sagte mir, dass das reinschleifen der Grafikkarte in docker und dann mit jellyfin benutzen, problematisch sein könnte. Er würde eine native Lösung vorziehen, deswegen verwendet er terramaster.
Da gibt's also keine Probleme bei ugreen? Dann wäre das ein Blick wert, zumindest das 2800.

AlanK schrieb:
Ugreen am meisten Bang for the Bucks.
Ich würde sagen günstige QNAP und eventuell, wenn dir das OOBE System von Ugreen nicht gefällt darauf dann Unraid installieren.
Was hältst du von OMV im Vergleich zu Unraid?

Kann man nicht vergleichen. OMV ist eher Anfänger und Unraid ist eher fortgeschritten. Zudem kostet Unraid eine Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Als preiswerte Lösung für alles bis 4k empfehle ich eine DS223j mit Gigabit-Lan und einen aktuellen 4K Fire-Stick mit LAN-Adapter. Erst viel teuere NAS beherrschen das Tone-Mapping, das zum Transkodieren (falls erfoderlich) hinzukommt. Ein guter Player mit AV1 reicht heutzutage auch mit einer ansonsten recht schwachen NAS, die 1Gbit ausreizt.

@Azghul0815 No Way! selbst ein i5-12500 schafft das manchmal nicht. Selbst bei kleinen Files. Auch mit zusätzlicher Unterstützung einer Intel ARC A310 nicht. Und zwar nicht bei defekten Files. Sondern welchen von NASCOMPARES! Die hatten mal eine Zeitlang verschiedene Probevideos zum Download bereitgestellt, mit denen auch ich teste. Vor allem AV1 kann praktisch unlösbare Probleme machen, wenn die CPU den Standard nicht unterstützt... Kenne da vor allem auch Serienfolgen (Bsp. von Zero Day) oder Rips etwa von Sisu oder Blood Diamond...

LarionovC schrieb:
Vor allem AV1 kann praktisch unlösbare Probleme machen, wenn die CPU den Standard nicht unterstützt... Kenne da vor allem auch Serienfolgen (Bsp. von Zero Day) oder Rips etwa von Sisu oder Blood Diamond
Ihh hab mit Jellyfin keinerlei Probleme bei transkodieren von AV1 zu HEVC. Hab aber kaum Native AV1 Files, die meisten sind halt doch HEVC.
Kann aber durchaus sein, ich hab eninfach nur Glück gehabt.

So oder so, unterstützen die meisten Endgeräte mittlerweile ja fast alles Nativ.

Zurück
Oben