Alternative zu otter.ai?

Danger_Dustin

Lieutenant
Moin,

ich werde in den nächsten Wochen an vielen Meetings teilnehmen und diese protokollieren müssen und würde dafür gerne ein sicheres speach to text tool nutzen. Otter.ai steht ja häufig in der Kritik die Privatssphäre der User zu verletzen. Gibt es tools die ich selber auf meinem nextcloud server oder lokal auf dem Handy hosten kann? Oder end to end verschlüsselte open source software? Diese Sicherheit darf dann gerne auch etwas kosten.

Cheers

VOSK würde mir dabei in den Sinn kommen.

Bei meinem Test "damals" war die Qualität aber im Grunde nicht brauchbar, das ist allerdings auch schon deutlich über drei Jahre her. Ich gehe mal davon aus, dass die Qualität in der Zwischenzeit deutlich besser geworden ist.

Ansonsten würden mir noch Kostenpflichtig Videoschnittprogramme ala Adobe Premiere oder DaVinci Resolve einfallen, die sowas - nach meinem Wissensstand - lokal ausführen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Die Transkribierungsfunktion von Word fällt dann wohl auch raus wenn ich das richtig einschätze?

• Gefällt mir
whisper kannst du lokal auf dem Laptop oder Handy laufen lassen

Ggf ton aufzeichnen und post hoc durchjagen

• Gefällt mir
ich hab zwar keine ahnung und kann nichts empfehlen, aber evtl ist das relevant zu wissen:
muss es live passieren oder geht es um eine aufnahme, die dann später verarbeitet wird?

• Gefällt mir
Aufnahmen von Meetings benötigen sehr wahrscheinlich eine Genehmigung.

• Gefällt mir
Ja, denke ich auch.

In den Firmen, in denen ich bis jetzt gearbeitet habe, haben wir immer ein Gesprächsprotokoll bekommen.

Teilweise wurde während des Meetings mitgeschrieben oder teilweise auch hinterher.

• Gefällt mir
Samez schrieb:
Aufnahmen von Meetings benötigen sehr wahrscheinlich eine Genehmigung.
Da gehe ich von aus. Und um überhaupt die Chance zu haben, dass das genehmigt wird, würde ich gerne eine Methode vorschlagen, bei der keine Firmendaten im Netz landen.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht (und das wird bei jedem anders sein), aber wenn ich mitschreibe, kann ich mich nicht zu 100% auf den Inhalt der Unterhaltung konzentrieren. Und gerade in Meetings in denen ich selbst viel spreche, schreibe ich ja nicht zeitgleich mit. Es gibt zum Glück auch keinen armen Praktikanten der da dabei sitzt und protokollieren muss.

alyk.brevin schrieb:
ich hab zwar keine ahnung und kann nichts empfehlen, aber evtl ist das relevant zu wissen:
muss es live passieren oder geht es um eine aufnahme, die dann später verarbeitet wird?

nein. das kann später passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danger_Dustin schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es euch geht (und das wird bei jedem anders sein), aber wenn ich mitschreibe, kann ich mich nicht zu 100% auf den Inhalt der Unterhaltung konzentrieren. Und gerade in Meetings in denen ich selbst viel spreche, schreibe ich ja nicht zeitgleich mit.
Bei uns wird Reihum immer jemand als Protokollant bestimmt.
Manchmal klappt's besser, manchmal schlechter aber wir versuchen am Ende eines jeweiligen Punktes immer eine Zusammenfassung in ein bis zwei Sätze zu formulieren, die dann auch Protokolliert wird.
So landen auch nur wirklich relevante Punkte, also die Lösung und der Weg bzw. die Gründe dort hin im Protokoll, zudem hat jeder noch mal die Zusammenfassung auch gehört, falls mal jemand unaufmerksam war*.

Ob das Effizienter als eine Aufzeichnung und nachträgliche Zusammenfassung ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

*Wir haben leider zwei so Kandidaten, die nur zu gerne eine Nebenkonversation eröffnen, wenn sie vom aktuellen Thema sekundär bis garnicht betroffen sind, dadurch jedoch Betroffene ablenken. Ich für meinen Teil ignoriere so eine "Gesprächsanfrage" dann zwar bzw. verweise darauf, dass ich offensichtlich woanders zuhöre, das gelingt aber nicht jedem.
Ist aber auch nicht meine Aufgabe, da zu intervenieren, dafür wird jemand anderes besser bezahlt.

//edit//
Whisper erscheint mir beim Überfliegen des Github Repo's auch durchaus als sehr gut geeignetes Werkzeug für den Zweck.

Das MatZe schrieb:
Whisper erscheint mir beim Überfliegen des Github Repo's auch durchaus als sehr gut geeignetes Werkzeug für den Zweck.
ist schnell..
OpenAI hat das halt gebaut, um den kompletten Text aus Youtube videos zu crawlen und darauf zu trainieren.

In Fdroid ist sogar eine android app, die auf 5 Jahre alten Smartphones mit dem kleinsten Modell fast echtzeit schafft

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ich häng mich kurz noch dran: ich mag's gern portabel. Für WhatsApp Voice Chat Mist und so nehme ich auch Whisper, allerdings als GUT "Subtitle Edit". Das gibt's als portable Version. Over and out.

Zurück
Oben