Windows 11 NTlite Alternative

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte eine Windows 11 ISO bearbeiten, sodass nicht unnötige Dienste installiert werden, bzw. schon gleich die wichtigsten Settings gesetzt sind. Früher machte ich das immer mit NTlite. Nun ist das Programm allerdings schon ziemlich in die Jahre gekommen und erhielt schon lange kein Update mehr. Tools gibt es wohl einige, ist nur die Frage, welches davon etwas taugt.
Habt ihr kostenlose Alternativen, die ihr empfehlen könnt?

Eigentlich werden da gar nicht so extrem viele unnötige Dienste erstellt. Auch nach händische Bereinigung konnte ich kaum nen Mehrwert erzielen. Oder was genau meinst du?

Du kannst das ISO vorher damit bearbeiten "Microwin"
https://github.com/ChrisTitusTech/winutil

Du kannst auch einfach nach der Instalation mit diesem Tool Dienste deaktivieren die meistens nicht gebraucht werden. Vorteil ist, das die Dienste immer noch vorhanden sind und nicht das System möglicherweise zerstört wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Bin kein NTlite Fanboy, aber es gibt ca. zweimal im Monat ein Update

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Du kannst auch eine Autounattend.xml erstellen (lassen) um die Installation zu scripten.
Ich hab mir einmal vor geraumer Zeit online eine zusammengeklickt, weiß aber nicht mehr, auf welcher Webseite das war.
Vorteil davon: Die Datei muß nur während der ersten Phase des Setups auf einem USB-Datenträger liegen, der Rest läuft dann automatisiert durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke für eure Impulse. Ich werde mal winutil ausprobieren.

SGCGoliath schrieb:
Bin kein NTlite Fanboy, aber es gibt ca. zweimal im Monat ein Update
Tatsächlich, ich war vorhin fälschlicherweise auf der Nlite Website und war schon verwundert, dass das tool so veraltet ist.

violentviper schrieb:
Habt ihr kostenlose Alternativen, die ihr empfehlen könnt?
ChrisTitusTechtool nach der Installation von einer ganz normalen ISO.
Ging um ein älteres Notebook auf dem unbedingt noch Win11 drauf sein sollte, aber die Hardware mit i3 und 8GB Ram wirklich sehr schwachbrüstig war.

Ansonsten macht sowas mehr Arbeit als du danach jemals davon profitierst und du holst dir damit einen Berg Risiken ins Haus.

1768921553536.png

Ich konnte danach ungefähr eine Halbierung der laufenden Prozesse und initialen Ram Auslastung nach dem Hochfahren beobachten, Akkulaufzeit war eher 3 Stunden anstatt 2, der Lüfter heulte weniger auf, das System verhielt sich gefühlt etwas snappiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, violentviper und cyberpirate
Wenn man die richtige install.wim (index) mountet, lassen sich mit Dism alle Korrekturen und Anpassungen vornehmen.

Man kann auch direkt mit Scripten arbeiten, aber es ist keine Anwendung mit grafischer Oberfläche. Zuletzt habe ich einfach eine fertig bearbeitete Version genommen. Nutze kein originales Windows seit XP mehr. Mit Nlite hat es angefangen, über RTlite zu jetzt NTlite. Nur nimmt der Typ jetzt Geld für. Für einen 5er hätte ich es mir gekauft, aber für 40 kann er die selbst nutzen.

windows 11 ghost spectre
Ist eins davon. Kann mir inzwischen gar nicht mehr vorstellen mit einem original Windows rum zu ärgern. Ist funktionell und übersichtlich. Updates sind grundsätzlich aus.

violentviper schrieb:
Nun ist das Programm allerdings schon ziemlich in die Jahre gekommen und erhielt schon lange kein Update mehr
Das letzte Update von NTLite ist vom 13.01.2026, wie kommst Du denn darauf das es schon lange kein Update mehr gab?

@lmfaktor die freie Version gibt es doch immer noch, der verlangt nur Geld, damit man signifikant mehr Optionen hat - finde es ok dafür, ist ja auch ein Aufwand

Die freie Version ist für mich nutzlos. Mir geht es hauptsächlich um das Entfernen von Komponenten. Dienste kann man per Script einstellen. Na ja, die Demo ist stark beschnitten.
Sensei21 schrieb:
finde es ok dafür, ist ja auch ein Aufwand
Aber nicht für die einmalige Nutzung. Oder installierst du alle paar Tage neu? Es sollte für die private Nutzung kostenlos sein, spenden ist immer erlaubt. Kommerzielle Nutzung sollte dagegen gut Geld kosten.
Schliesslich waren nlite und rt7lite fast 20 Jahre kostenlos und dann so ein Wucher.

Zuletzt bearbeitet:
lmfaktor schrieb:
Schliesslich waren nlite und rt7lite fast 20 Jahre kostenlos und dann so ein Wucher
Das mag sein und selbstverständlich musst du es nicht nutzen, aber ich finde es mehr als fair wenn jemand sich die Mühe macht ein Programm zu entwickeln und über Jahre hinweg zu pflegen und eine entsprechende Gegenleistung für die geopferte Freizeit zu bekommen. Die Home Edition für den Privatanwender ist ein Einmal-Kauf.

Ich verstehe da ehrlich gesagt Deine Erwartungshaltung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und IDontWantAName
Zurück
Oben