5G als Alternative zu DSL?

Skellgon schrieb:
Ist ein umgelabelter Huawei
Es ist ein ZOWEE, kein Huawei. Funktioniert aber super stabil seit einigen Wochen.

Blutomen schrieb:
Hast da dann ein paar User, welche die Anschlüsse kräftiger nutzen, kann das schon böse ausgehen. Shared funktioniert halt gut, solang es nicht zu viele sind oder nicht einzelne alles aufbrauchen.
Was man da machen könnte, sich einen Funk Mast / Sender explizit aussuchen (sollte man aber so oder so). Sollte eine Zelle überlastet sein, könnte man einen anderen Masten aussuchen, sollte man eine gewisse Auswahl haben.

Ansonsten bin ich mal gespannt, was unser TE sagt.

boarder-winterman schrieb:
Für die 100€ ist das Teil aber sicher nicht verkehrt, die Fritzbox 6850 5G, die meine Tante nach dem Huawei Router verwendet hat, hat fast 450€ gekostet.
Gerade wenn man dahinter noch einen gescheiten Wlan Access Point hängt, einfach nur brutal gut. Ich weiß nicht, warum da Aldi / Tchibo den so verramscht.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Es ist ein ZOWEE, kein Huawei.

Kleine Korrektur in deine Richtung.

Baue das Ganze mal am Abend auf und berichte dann demnächst

Anhänge

• IMG_6749.jpeg
    IMG_6749.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ich war vorhin in der Wohnung und habe den Router mal im Flur hingestellt, weil meine Eltern den am liebsten da haben wollen. Im Anhang ein Screenshot vom entsprechenden Speedtest. Ich schiele auf einen Standort im Wohnzimmer und zwar auf der Fensterbank (Stromstecker vorhanden) in Sichtweite zum Funkmast. Denke da ist noch mehr möglich.

Selbst wenn auf dem Funkmast viel los sein sollte und die Telekom den Speed runterdrosselt (was ich jetzt mal bezweifle) ist die Lösung für 9,99€ monatlich sowie 99€ für den Router absolut in Ordnung und man kann nicht meckern.

Anhänge

• IMG_6757.jpeg
    IMG_6757.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, NJay und DaDare
@DLMttH Ich schätze selbst wenn es das gibt, wird er aufgrund des Preises bei der 9,99€ PlusKarte bleiben.

Interessieren würde es ich aber auch ob es da nicht doch noch was gibt, vielleicht bekommen wir ja noch die Region / den Kreis genannt dann kann man ja mal ein wenig durchklicken. Bzw. wärs natürlich am aller einfachsten selbst kurz zu schauen :D

Mir persönlich ist es egal, mich stört es nur wenn der Hinweis auf die Möglichkeit regionaler Netzbetreiber ignoriert wird. Man sollte zumindest die Auswahl kennen und tatsächliche Nichtverfügbarkeit von FTTC ist ja schon recht selten je nach Region.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Skellgon schrieb:
Kleine Korrektur in deine Richtung.
Huawei ist nur der Importeur. Hersteller ist dennoch ZOWEE. Ich nutze ja den gleichen Router.

Werte sehen soweit gut aus. Ganz ehrlich? Für deine Eltern mehr als ausreichend, außer sie laden extrem viel runter oder hoch. :D

Wenn du nochmals lust hast, zu optimieren, ein guter Ansatz wäre es mal die Werte und die verschiedenen Zellen/Master anzuschauen. Unter den Entwicklungsoptionen kann man auch direkt Bänder oder gar die explizite Zelle fixieren.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
ob wirklich kein NGN verfügbar ist?
Für was mehr Geld ausgeben...? LTE/5G als DSL Ersatz ist für den 0815 Nutzer mehr als ausreichend. Gerade, wenn es ein kleiner Anbieter ist, wird man für eine 100ter Leitung > 40€ im Monat bezahlen. Für die gesparten 30€ kann man lieber das Tierheim unterstützen. 😻

Anhänge

• router.jpg
    router.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 23
  • router2.jpg
    router2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Naja, ein kleiner regionaler Anbieter könnte gutes öffentliches Peering haben und somit einen Zugriff in tariflicher Geschwindigkeit aufs gesamte Internet zulassen. Bei der Telekom ist dies nicht möglich und kommt daher immer auf den einzelnen Anwender und den alternativen Provider an, ob Telekom mit 5G oder der andere Anbieter mit möglicherweise VDSL besser passt. Natürlich gibt's da auch schwarze Schafe.

Ich nutze selbst (auch) Telekom Mobilfunk und das ist hier recht alternativlos und macht mir unterwegs auch normalerweise keine Probleme, aber zu Hause als Festnetz-Ersatz wäre es aufgrund des Peerings tatsächlich komplett unbrauchbar sodass ich ausrasten würde.

• Gefällt mir
Naja ich schrieb ja im Eingangspost dass via DSL nur 16k verfügbar sind. Kabel gar nicht und von FTTC/FTTH wollen wir gar nicht anfangen,.

Edit: VDSL (FTTC) wird wohl bis Ende des Jahres verlegt. Danach schaue ich mir die Optionen neu an. Wenn sich aber herausstellt, dass 5G für meine Eltern ausreicht, bleiben wir halt dabei.

@DaDare Danke für den Tipp mit dem Mast. Werde da einen Blick drauf werfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skellgon schrieb:
Naja ich schrieb ja im Eingangspost dass via DSL nur 16k verfügbar sind.
War auch nicht böse gemeint, es gibt aber halt Nutzer die bei drei "falschen" Providern Verfügbarkeitsprüfung machen und dann der Meinung sind, es gäbe kein VDSL, weil sie den Anbieter wo die Verfügbarkeitsprüfung positiv ausgefallen wäre, möglicherweise gar nicht kennen.

Da wo ich herkomme, hat eine Mieterin angeblich bei o2 und Vodafone geprüft (weil sie 1&1 und Telekom, was auf dem NetCologne-Netz verfügbar gewesen wäre nicht wollte und nicht geschaut hat), mit Ergebnis dass bei Vodafone die maximal möglichen 16 Mbit/s gebucht wurden, was am Ende natürlich nicht den Anforderungen genügt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Zurück
Oben