Alternative zu Radeon 4870 gesucht

Eventuell würde auch das Reinigen des Kühlers auf deiner HD4870 schon etwas bringen, hast das schonmal probiert? Wenn der total verstaubt ist sinkt seine Kühlleistung und gleichzeitig steigt natürlich die Lautstärke.

Und wenn die Karte unter Windows ruhiger werden soll, dann untertakte und untervolte sie. Hab selbst eine HD4870 und die besitzt enormes Einsparpotenzial. Sowohl was den Stromverbrauch als auch die damit verbundene Lautstärke im Idle angeht. Mit den ATi Tray Tools (Version veraltet, sollte aber mit der aktuellen Version genauso funktionieren) kannst du verschiedene Profile für 2D und 3D anlegen, die dann sogar automatisch umschalten.

Wenn das nicht genügen sollte, dann nimm einen alternativen Kühler, der dann auch unter Last wesentlich leiser ist. PC Games Hardware hat erklärt, wie es funktioniert und was es bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativer Kühler+ etwas untertakten und schon dürfte die Karte leiser sein wie gewünscht.
Wenn du dir die Fummelarbeit sparen willst (was ich nicht verstehen würde), verhöker die Karte und steig auf ne HD5770/GTS450/HD5750 oder GTX460 768mb um.

Ich würde lieber einen der Beiden aus dem von mir verlinkten Test von PCGH nehmen. Da kannst dir auch sicher sein, dass die rote Grundplatte der HD4870 passt. Du kannst natürlich auch den Kühler ohne Grundplatte verbauen. Dann hast du zwar eine wunderbar kühle GPU, aber Spannungswandler und VRam kochen vor sich hin. Das ist nicht zu empfehlen.

Bei dem von der verlinkten bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert mit der Grundplatte.

Die mitgelieferten Speicher- und Spannungswandlerkühlungsmodule des Twin Turbo taugen also nix?

Also ich würde zuerst einmal versuchen die Karte per Ati Tray Tools leiser zu kriegen. Und wenn es eine 512er ist lohnen Investitionen IMHO tatsächlich kaum mehr.

Aber das WOW jetzt auf DX11 umschwenkt kann ich mir schwer vorstellen. Ein Graphikkracher ist es ja nun wirklich nicht, selbst eine 4850 512MB ist noch locker ausreichend.

Warte auf die 6000er Serie die kommt spätestens ende des Jahres raus und wird die GTX400er Serie vor allem im Low , Mid Segment Pulverisieren durch stark erhöhte performance. Denke mal ne 6770 "Nachfolger der 5770" (wenn se denn so heisst) wird deine Karte werden und immernoch unter 250 Euro.

Und WoW steigt auf DX11 um , gab auch schon Bilder von Wasserdarstellung , Reflexion usw mit DX11 aus der Cata Beta.

Ich habe momentan auch nur ne Ersatz 4890 und warte auf die 68XXer Serie bzw schnellste Single Gpu.

Ja und die 4870 512MB is natürlich müll , mit 1GB könnteste noch alles Spielen in der Zukunft aber 512MB sind schneller weg als du es merkst. Steig auf ne 6000er um und freu dich über DX11 WoW und super Performance + bestimmt gutem rundumpaket wie bei der 5000er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
@Rattle: Laut Tests eignen die sich die Spannungswandler- und VRamkühler nicht wirklich für die HD4870.
@HighEndKlaus: Hab selbst eine HD4870 mit 512 MB. Bis jetzt kann ich in 1920*1080 noch völlig problemlos und schöner als auf jeder Konsole spielen ;) Klar, DX11 fehlt, aber das kann ich bis jetzt noch problemlos verschmerzen.

ich teile belac die meinung wobei ich schon die 470 gtx hatte .ok deperformence schub war da aber ich die karte war einbisschen laut.

ich warte einbisschen bis die hd6 kommt und entweder eine von den neuen oder die 470 gtx AMP von zotac

Ich habe auch eine 4870 und die reicht mir für ganz andere Spiele locker noch aus.

Ich muss auch dem einen oder anderen Vorschreiber recht geben, WENN man eine Grafikkarte aufrüstet, dann sollte die neue schon einiges mehr leisten als die Alte, ansonsten merkt man das kaum.

Insofern kommt für einen Besitzer einer 4870 als nächste Generation eigentlich nur eine AMD5850 oder nVidia 470 in Frage.

ich hoffe dass die amp noch einbisschen billiger wird. ;)

Ich habe genau die gleiche karte wie der TE und habe heute den neuen Kühler drauf gehauen. Die Karte ist nicht zu hören und 30-40 Grad weniger auf der GPU. Accelero Twin Turbo ist der Kühler. Den gibts aber weit billiger als bei amazon

Bugwelen Part 2

9by5qj3x.jpg

40 grad weiniger was meinst du damit???

Sapphire Forum
Zurück
Oben