Alternative zu Radeon 4870 gesucht

Rattle

Lt. Junior Grade Pro
Hi,

ich bräuchte ein klein wenig Beratung.

Ich habe derzeit eine Radeon 4870 (Sapphire) im Rechner. Die Karte ist an sich toll und von der Leistung her für das was ich spiele (WoW) ausreichend. Da das nächste WoW Addon vor der Tür steht und man ja immer leistungsmäßig halbwegs auf dem Damm bleiben will, bin ich am überlegen welche neue Karte ich mir holen könnte.

Einen Punkt gibt es an meiner derzeitigen Karte, der mich tierisch nervt: Sie dreht zum kühlen immer hoch wie ein Hubschrauber. Man hört die Karte ca. 30 Sekunden gar nicht, dann kommt ein lautes wrrrrrrrmmmmmm für ca. 5 Sekunden und dann ist wieder 30 Sek. Ruhe. Das ist tierisch ätzend. Meine neue Graka sollte also auf jeden Fall leiser sein. Leistungsmäßig jedoch ein bißchen schneller als die 4870 sein und nach Möglichkeit max. 250 Euro kosten.

Ob ATI oder nVidia ist mir dabei eigentlich egal. Hatte zwar seit Jahren nur noch ATI Karten, bin aber gerne bereit neues zu probieren.

Danke für eure Hilfe!

Die viel empfohlene GTX460 oder auf die 6000er-Serie von AMD warten ;)

Deine Karte sollte auch für die neusten WOW-Addons mehr als ausreichen.
Mein Tipp: Kaufe dir einen neuen Kühler (evtl. sogar passiv) für deine Graka und du wirst endlich Ruhe haben ;)
Kosten schätze ich auf 20-30€.

5850

wobei du selber sagst das die leistung der 4870 toll ist -.- also wozu JETZT?!?! wechseln ..

sry. aber solche gedankengänge ... heutzutage scheinen 60% der deutschen keine eigene entscheidung mehr treffen können :/

auf die 6k zu warten ist für highend anwender nicht zu empfehlen.Aber das ist ja eine stufe darunter deshalb sage ich mal eine 460 wäre gut.

ich stimme furble zu. wenn die kühler zu laut sind, dann lieber die austauschen und das geld für den nächsten rechner zurücklegen... wieso mehr power als nötig einbauen?

warte doch bis das WoW Addon rauskommt.
auf verdacht kaufen ist nicht sehr empfehlenswert.

btw: amd 6xxxx kommt bald von daher würde ich lieber warten, eilig hast du es ja nicht

wieso nicht bei ebay eine 2. 4870 besorgen und ein Crossfire-System draus machen? Dein Board unterstützt das sogar

für wow wird deine graka noch jahre dicke ausreichen, da die engine mit sicherheit niemal !wirlklich! erbessert wird. wow is so ausgelegt das fast jeder rechner das schafft. die 4870 is da für die schätze nächsten 5-7 jahre locker ausreichend.
außer blizzard tut seinen spielern mal ausnahmsweise etwas gutes...

Ich finde so hammer, dass dieses Thema "Ich habe eine 4850/4870 und will eine Neue" so sinngemäß MINDESTENS 1x am Tag kommt! Und dann jeder entweder schreibt "kauf dir eine 460 oder warte auf die nächste Generation" oder aber "wozu?"

Das Thema gabs am Freitag, Samstag, Sonntag und heute wird meine Erwartung auch wieder erfüllt :D

SUFU FOR THE WIN =-O

wow ging früher auf casual-pc's aber in zeiten von 40mann raids und und und wird schon potentere hardware benötigt. die mind systemanforderungen stimmen lange nicht mehr.

wie gesagt: behalte deine 4870 bis die leistung nicht mehr ausreicht

zumal der wechsel auf einer gtx460 sehr sinnfrei ist, wenn eine neue grafikarte dann
sollte auch ordentlich ein Performance schub da sein meiner meinung nach !
ich habe auch eine 4870 1GB und für mich würde sich nur eine 5850/gtx470 lohnen
oder einfach auf die neuen 6XXX warten wie hier schon oft geschrieben wurde...

Es geht nicht nur um die Leistung, es geht mir vor allem um die Lautstärke.

Ist so ein Kühlerwechsel für jedermann machbar? Irgendwie hab ich da ziemlichen Respekt vor, wenn ich mir dieses Monsterteil da so ansehe, was auf meiner Graka drauf ist...

Kaktus1337 schrieb:
auf die 6k zu warten ist für highend anwender nicht zu empfehlen.

Wie meinen?

Naja es gibt schon solide Lüfter ab ca 25 Euro.
Würe ich investieren.
Die Karte sollte für WOW wohl locker reichen und auf die GTX460 wegen ca 30% Merhleistung zu wechseln halte ich bei deinem Anwendungsprofil für unnötig.

Ich würde ebenfalls auf einen Kühler setzen und die HD4870 auch beim neuen WoW-Addon sich weiter langweilen lassen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben