Alternative zu revoSleep - Festplatten abschalten?

shagnar

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.286
Hallo zusammen

Ich würde gerne meine internen Festplatten per Software deaktivieren/aktivieren. Die Software "revoSleep" scheint mit Win7 x64 nicht zu funktionieren und die Entwicklung wurde wohl vor Jahren schon eingestellt.

Gibt es eine Alternative zu revoSleep, oder bietet Windows die Möglichkeit, Festplatten per Mausklick zu deaktivieren/aktivieren?

Vielen Dank für die Antworten.

MfG

Shag
 
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Planeinstellungen ändern -> Fortgeschrittene Einstellungen -> Festplatte -> nach X min abschalten
 
In den Energiesparfunktionen kann man bei windows 7 einstellen, dass die Festplatte nach x Minuten abschaltet. Per Knopfdruck keine Ahnung.
Edit: ein bisschen zu langsam
 
Hmm... auf der Herstellerseite von revoSleep habe ich die neuste Version gezogen, bekomme jedoch beim Aufstarten nur ein Fehlerlog und wenn die Software läuft, kann ich keine Laufwerke auswählen. Aber egal, die Hardware-Lösung gefällt mir irgendwie auch besser und so werde ich es wohl machen.

Vielen Dank nochmals...
 
Nur als Tipp: auswerfen sollte man immer vorher, bevor man Platten hart ausschaltet, auf die u.U. gerade zugegriffen wird oder die noch Daten im Schreibcache haben. Man zieht ja eigentlich auch 'ne interne Platte nicht einfach vom Strom ab.

Hotswap kann das auch mit internen Platten.
http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Und der Vollständigkeithalber:
Revosleep unter Win7x64
http://revosleep.realspooky.de/
x64-Version runterladen
Als Admin starten

Über Kommandozeilenparameter und Aufgaben kann man es auch gut automatisieren:
Siehe: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=380799
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber zu revoSleep: Hier gibt es auch eine neue Version, so dass man einzelne Festplatten sehr gut in Standby setzen und abschalten kann. Die Kommandozeilen-Unterstützung ist jetzt auch von Haus aus dabei.
 
Zurück
Oben