Alternative zu Samsung UE46C6700?

Toecutter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.290
Hi,

habe mir letzte Woche einen Samsung UE46C6700 gekauft, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin, da er in dunklen Szenen an diversen Stellen eher ein grau liefert:
- an allen vier Ecken
- in der linken Bildhälfte vier Rechtecke, die durch ein Kreuz wie bei einem Sprossenfenster geteilt sind (siehe beigefügtes Bild, wobei das jetzt eben mit Paint gezeichnet ist und das grau in der Realität nicht so stark ist.).

Ich denke mal, das Grau an den Ecken gehört zu den Nachteilen von Edge-LED und die vier Rechtecke sind Clouding?

Bei hellen Bildern habe ich den Fernseher ganz brauchbar einstellen können, eigentlich finde ich das Gerät für den Preis passabel. Aber bei dunklen Bildern empfinde ich diese grauen Flächen als sehr störend. Selbst wenn ich die Hintergrundbeleuchtung deutlich runterschraube ist der Effekt noch zu sehen.

Kann ich hier noch etwas retten?
Ist das typisch für das Gerät oder typisch für Edge-LED oder hatte ich bei dem Exemplar einfach nur Pech? In den Tests, die ich zu dem Gerät gefunden hatte, stand nichts von derlei Bildfehlern.

Wenn da nichts zu machen ist, werde ich das Gerät zurückgeben. Bleibt die Frage, ob ich es mit dem gleichen Gerät nochmal versuchen soll oder evtl. zu einem der folgenden Geräte greifen sollte:
Plasma Panasonic TX-P46GW10
LCD Philips 46PFL8605K
LCD Philips 46PFL7605H

Die LCDs haben halt auch nur Edge-LED und im Laden kann man auch nicht einfach völlig abdunkeln.
 

Anhänge

  • cloud.jpg
    cloud.jpg
    13 KB · Aufrufe: 529
dieses grau wird meist nichtmal mehr erwähnt weil man das bei den meisten lcd als gegeben ansehen kann. wenn du das nicht möchtest solltest einen plasma nehmen (oled ist noch unrealistisch :P).
 
je größer der LCD wird, desto größer werden leider auch die Nachteile, wie diese Lichthöfe.
Man kann natürlich mal Glück haben und ein Exemplar erwischen bei dem dieser Effekt nur schwach wahrnehmbar ist, aber ein Plasma wäre hier wirklich angebrachter.
 
diese Ausleutungsprobleme sind leider bei den meisten LED-Geräten absolut normal und man kann meist auch nichts dagegen machen, nur Philips hat das sehr gut im Griff, beim 8605 gab es noch gar keine Negativmeldungen und beim 7605 ist es wenn dann eine Ausnahme, wenn es aber mal Unregelmäßigkeiten geben sellte, dann kann man diese reklamieren oder zum Teil sogar selbst beheben.

Plasmas haben zwar keine Ausleuchtungsproblem und eigentlich auch optimale Schwarzwerte, aber leider ein paar andere Nachteile, wie z.B. eine geringere Bildhelligkeit, was man besonders bei hellen und weißen Bildern sieht, die ehr immer Grau sind aber auch die Bildschärfe ist immer etwas schlechter, oder das Bild flimmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei dem 46C6700 wirklich so schlimm.Hatte mich jetzt eigentlich für den 46C6000 entschieden und wollte diesen ende der Woche noch bestellen.Jetzt bin ich wieder unsicher.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Boombastic: Der Artikel ist interessant, bei meinem Exemplar ist es tatsächlich auch so, daß der Fernseher erst einen Moment warm laufen muss, bis das Phänomen auftritt. Heiss wird es an den Stellen aber nicht, nicht mal wirklich warm. Rumschrauben werde ich aber nicht, entweder bleibt das Gerät wie es ist oder geht zurück.

@Evileddie79: Es kommt drauf an. Meine Frau stört es nicht, sie möchte das Gerät behalten :rolleyes:. Jetzt sind meine Frau und ich in Bezug auf Technik aber auch echte Gegensätze. Ich sehe fast jeden Bildfehler, sie hat die grauen Stellen erst bemerkt nachdem ich angefangen habe zu meckern, aber stört sie halt nicht.
Wenn keine sehr dunklen Flächen an den Stellen sind, dann fällt es auch nicht auf.

@zum Ton, der im anderen Thread bemängelt wird: Für Nachrichten etc. finde ich den Ton völlig in Ordnung. Ansonsten läuft es eh über den Verstärker und die Boxen.

@zu den Bonbon-Farben: Man kann sehr viele Bildparameter einstellen. So richtig habe ich die Möglichkeiten nach der kurzen Zeit aber noch nicht erfasst. Die vorgeschlagenen Einstellungen aus der HomeVision 6/2010 sind aber schon recht brauchbar. Vor allem wenn man die Motion-Funktionen noch abstellt, sonst sieht es mir zu künstlich aus.
 
So, ich habe den TV immer noch und die grauen Flecken in dunklen Szenen stören mich immer noch :)

1. Plasma Panasonic TX-P46GW20

Habe ich verworfen, das von vielen bemängelte "Plasmasurren" würde mich auch stören, deswegen kommt der TV nicht in Frage.

2. LCD Philips 46PFL8605K

War eigentlich mein Favorit, der Mehrpreis über dem jetzigen Gerät würde aber - sagen wir - zu intensiver Diskussion mit meiner Frau führen. Also auch raus.

3. LCD Philips 46PFL7605H

Ist somit die einzige Alternative, die ich noch sehe. Hat leider keinen Sat-Receiver integriert.
Meinungen zu dem Gerät? Habe bisher nur auf Amazon und im Hifi-Forum bischen was dazu gefunden.

Nutzung wäre BluRay/DVD gucken (per HDMI) oder freies Satelliten-TV (per HDMI, HDTV sofern verfügbar). Restliche Funktionen spielen eher keine Rolle.
 
So, ich war in mehreren Läden und hab mir zig TV's angeschaut und zu allen gängigen Marken Threads bzgl. Clouding angeschaut.

Ergebnis: Egal welche Marke, störende Lichtdurchlässe an den Ecken/Kanten findet man bei LCDs immer wieder. Clouding selbst ist auch Glückssache und kann auch erst später auftreten.

Habe mich noch mit den Plasma-TVs auseinandergesetzt, da die dieses Problem nicht haben. Aber hier stört mich das Plasmaflimmern, was ich sehr deutlich wahrnehme, doch auch sehr und ich finde das Bild zu flau.

Fazit: Ich behalte den Samsung. Habe hier mit dem Ökosensor bischen rumgespielt und den Effekt etwas abmildern können. Ausserdem werde ich noch irgendwie eine Hintergrundbeleuchtung realisieren.

Anscheinend ist im Preisbereich bis 1500 EUR kein "perfektes" Bild (lies: ohne technische Störelemente) zu bekommen. Vielleicht in ein paar Jahren.

Vielen Dank an alle für die Antworten.
 
siehst du das clouding auch beim normalen fernsehschauen ?

mein samsung hat auch clouding, was ich allerdings nur bei absoluter dunkelheit im zimmer und schwarzem hintergrund erkennen kann.

irgend ein schlauberger hat mal mit dem mist angefangen und jetzt achtet da jeder drauf. das ist doch grausam. seit ihr alle ausgebildete tv techniker mit aklibrierungsgeräten zuhause ?
 
Damit ich es sehe,
- muss es im Raum recht dunkel sein (was normal bei mir immer der Fall ist, da i.d.R. wenn, dann nur abends geschaut wird und die bisherigen Lichtquellen im Wohnzimmer wegen Spiegelungen meist ausgeschaltet sind)
- muss in der linken Bildhäfte schwarzer Bildinhalt sein
- die Einstellungen so gewählt sein, daß dunkle Konturen nicht absaufen, also daß z.B. die Falten in einem schwarzen Mantel/Jacket zu sehen sind
- bei bewegten Objekten (jemand geht von links Richtung Bildmitte) ist es störender als bei statischen Objekten, da hier ähnlich wie bei Wassertropfen auf dem Objektiv eine Störung der Bewegung auftritt.

Bei Tagesschau, Fussball, helleren Filmszenen etc. fällt es überhaupt nicht auf.
 
Ein kleiner Tipp wie man Clouding so weit bekommt, dass man es nicht mehr sieht, obwohl es vorhanden ist:

Ambilight selbst basteln. Dieses passive Hintergrundlicht wirkt edel, bei einer fest eingestellten Farbe (z.b. dunkles Blau bei Avatar, Orange bei Der Pate) kommt ein Film hervorragend rüber und man erkennt normalerweise keinerlei Clouding, ausser man geht 50cm ran und schaut permanent in die Ecken. Spiegeln kann es auch nicht, es ist ja schliesslich hinter dem TV und man muss es auch nicht auf die hellste Stufe stellen, da reicht die Halbstellung normalerweise aus.

Klar löst das nicht das Problem an sich, aber man stört sich einfach nicht mehr daran.

http://cgi.ebay.de/Ambilight-Multic...440945206?pt=DE_TV_Martin&hash=item5640003e36

von dem hab ich das auch gekauft und bin heute noch immer zufrieden. Andere Klebestreifen verwenden, damit es besser hält.

Auch ich hab bei meinem guten alten Z-4500 mittlerweile Clouding. Der Grund war ein "Kinderspiel". Und schon hat man schöne Wolken an den Ecken. Also Leute, wollt ihr eurer Dame einen neuen TV schmackhaft machen, legt euch kleine Kids zu (mindestens 2, die permanent streiten, am besten Jungs!), die machen alles hinüber. Matchboxauto hat der TV aber auch halbwegs ausgehalten, 3LCDs kaputt und ich hoffe auf weitere Schäden, ich will nen neuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, ist eine Überlegung wert!
 
Zurück
Oben