Alternative zu Samsung UE65RU8009UXZG gesucht!

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
103
Ach liebe Computerbasler,

es ist nicht leicht. Ich schlage mich nun seit geraumer Zeit mit dem Gedanken herum, meinen in die Jahre gekommenen Philips 47"-Full-HD-Fernseher gegen etwas zeitgemäßeres auszutauschen.

  • Smart solls sein,
  • 4K haben,
  • HDR können,
  • über ein ein 100/120-Hz-Panel verfügen,
  • Timeshift und HD-Recording unterstützen und
  • unter 1000 Euro kosten.

Soweit, so unspektakulär - eigentlich :-)

Nun kam mir der aktuelle Mediamarkt-Prospekt ins Haus geflattert, und darin fand ich den Samsung UE65RU8009UXZG samt "geschenkter" Soundbar zum durchaus nicht unattraktiven Preis für EUR 888,- (https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ue65ru8009uxzg-2597139.html).

Der kann eigentlich alles, was ich gerne hätte. Nur zwei Dinge stören mich:

1.) Die dreisten Ads, die Samsung tief in den Eingeweiden der Software versteckt hat. Eigentlich ein Nogo. Die könnte ich zwar, soweit meine Netzrecherchen denn richtig sind, mit meinem Pihole blocken; allerdings finde ich es ziemlich daneben, dass man als Firma so etwas überhaupt implementiert. Grund genug eigentlich, von dem Gerät Abstand zu nehmen.
2.) Laut rtings.com (https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ru8000) haben Geräte der Serie Probleme mit der HDR-Widergabe: "Although it has a wide color gamut and can get decently bright in HDR, it can't display HDR content the way its creator intended it to." - Natürlich auch nicht sooo geil!

Die Fragen, die sich mir deshalb stellen, sind folgende:

i) Welches Nicht-Samsung-Gerät (wegen Punkt 1) könnt ihr mir empfehlen, das bei einem vergleichbaren Preis meine Anforderungen erfüllt?
ii) Hat jemand von euch Erfahrung mit der RU8009er-Serie von Samsung? Sehe ich das vielleicht alles zu kritisch? Wie sind eure Erfahrungen mit den von mir genannten Kritikpunkten? Wie nervig sind die Ads? Wie macht sich das HDR im Alltag, besonders beim Daddeln mit Konsole bemerkbar?

Danke für euren Input!
Euer Chris :-)
 
Ich kann nur von einem UE55RU7409 berichten. (RU = 2019er Serie)

Die Werbung ist leider durchaus auszuhalten, weshalb die Hersteller da auch nicht genug Gegenwind kriegen. Es legt sowohl Werbung gelegentlich als Rahmen um das eigentliche Bild, als auch ein Banner direkt im Hauptmenü zwischen den Apps und den Buttons für Geräte/Einstellungen/Hilfe. Ich habe die ebenfalls mit einer Host-Liste im DNS-Server blockiert. Der fade Nachgeschmack bleibt aber und ich halte es für eine bodenlose Frechheit in ein Hardware-Produkt Werbung einzubauen. Ich bereue den Kauf daher auch etwas, aber nicht genug um das Gerät zurückzuschicken.
Samsung geht hier sogar so weit den Bildinhalt zu scannen (Stichwort ACR) um dir passende Werbung zu schicken. Das passiert unabhängig von der Quelle, also auch bei HDMI-Input. Dank DSGVO kann man interessensbasierte Werbung, Spracherkennung und diversen anderen Schrott immerhin direkt im Menü deaktivieren.

Die HDR-Wiedergabe ist ein absoluter Witz. Der Farbraum ist bei einem niedrig-preisigem Gerät wie dem RU7409 natürlich viel kleiner als für HDR nötig und die Maximalhelligkeit ist nur auf SDR-Niveau. Trotzdem könnte die HDR-Wiedergabe viel besser sein. Die meisten Szenen sind extrem dunkel, bis zur Unerkennbarkeit. Die hellen Szenen wirken eher ausgewaschen. Lasse ich vom Videoplayer am PC von HDR auf SDR tonemappen mit mpv erreiche ich deutlich bessere Ergebnisse. Der RU8009 ist laut Tests etwas heller und der Farbraumumfang ist ein paar Prozent größer. Vielleicht hilfts.

Als weiterer Negativpunkt sei angemerkt dass die Samsungs seit ein paar Jahren alle kein DTS mehr können. Das heißt alle Filme von Blu-Ray können kein Audio mehr abspielen. Entweder AV-Receiver zwischen Abspielgerät und TV oder Audio-Transcoding mit Plex. Auch warnen möchte ich vor Tizen. Das Design ist zwar sehr gelungen und die Bedienbarkeit ist top, aber man ist mit der App-Auswahl einfach eingeschränkt im Vergleich zu Android TV, wo man aus dem Play Store quasi alles kriegt. Bei Tizen müssen Entwickler sich erst einkaufen um Apps veröffentlichen zu können, je nach Region ist das Angebot unterschiedlich und da Tizen sonst für nichts zu gebrauchen ist hat die Platform bei App-Anbietern immer niedrige Priorität.

Positiv ist dass die Bildqualität bei SDR sehr gut ist. Den Kontrast kann nur OLED toppen, die Farben sind schön sobald man alle Bildverschlimmbesserer in den Einstellungen deaktiviert hat. Beim Input Lag im Game Mode sind die Geräte gerade Spitzenreiter.
 
Der 8009 hat nur 370 Nits, das ist für HDR einfach zu wenig um es genießen zu können. Auch hat der RU8009 gegenüber den Vorgänger NU8009 kein Local Dimming mehr. Der nächst bessere wäre der Q70R, der hat Local Dimming und ein klasse Bild (habe einen hier stehen allerdings nur in 55 Zoll), mit 770 Nits kann das Gerät auch mit HDR vernünftig umgehen. Tizen 5 läuft super und ist sehr intuitiv. Ich habe einen Rechner und einen FTV-Stick 4K am TV hängen, darum interessiert es mich nicht ob ich noch hunderte belanglose Apps installieren kann, die wichtigsten sind drauf. Ich hatte vorher ein 2017 Philips TV mit Android 8.0 und das BS bekleckerte sich auch nicht gerade mit Ruhm (die Foren sind voll mit z. B. Geschwindigkeit von Android, Abstürze usw.).
Du kannst aber auch mal mit den Sony 9005 liebäugeln, auch kein schlechter TV.

Du musst aber mehr Geld in die Hand nehmen, unter 1000€ bei deinen Vorgaben wirst du immer im Qualitätsbereich vom RU8009 bleiben.

PS: Immer dran denken, es gibt keinen ''perfekten'' TV, alle Hersteller haben Macken. Es kommt immer drauf an ob man mit den Macken (Bleeding, Clouding, Banding, DSE usw.) leben kann....
 
Desweiteren muss man auch bei anderen TV Marken mit Ads-Werbung, etc... rechnen, bei AndroidTV ist das auch schon im Gespräch und kann schon bei den nächsten OS Updates auf der TV Oberflache landen.
 
Danke für euer Feedback, Jungs! Dann ist der RU8009 keine Option für mich. Den Sony XF9005 schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp!

onetwoxx schrieb:
Desweiteren muss man auch bei anderen TV Marken mit Ads-Werbung, etc... rechnen, bei AndroidTV ist das auch schon im Gespräch und kann schon bei den nächsten OS Updates auf der TV Oberflache landen.
Schöne neue Welt... :-/
 
Bitte nicht vergessen, dass eine DolbyVision Unterstützung mindestens genauso wichtig ist, wie HDR...
 
Zurück
Oben