Alternative zu Thunderbird von Microsoft

cattiy19

Cadet 4th Year
Sind die E-Mail Angebote von Microsoft eine sichere Alternative zu Microsoft?

Ähh was? Ich glaub da ist ein Microsoft zu viel in dem Satz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker
Dein Satz macht keinen Sinn ....
Wenn, dann ist Thunderbird die Alternative zu "Microsoft", Outlook ist der Standard, nicht Thunderbird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und AudioholicA
Ich habe über eine Bildungseinrichtung ein kostenloses Office365 Abo. Da wird mit Outlook aber nicht angezeigt?

was meinst du genau?
Den Webservice / eMailservice Outlook.com, das Programm "Outlook",...?
Werde bitte genauer!

Wenn das so ist, dann musst du es kaufen. Oder die Einrichtung fragen, ob du auch Outlook bekommen kannst. Vielleicht günstiger.

Dann hast du eine O365 Version ohne Outlook, möglicherweise auch ohne Access und andere Dinge, die oft nur in den größeren und teureren Versionen dabei ist.
Bildungseinrichtung klingt ja sehr danach.

Danke auch meinerseits für den Link.
Mit Erschrecken stelle ich gerade fest, dass es auch für mich als Einzelunternehmer keine Kauf-Version mehr gibt, die Outlook enthält. Das kann doch nicht sein, für jemanden, der nur aller 10 Jahre die Version wechselt bedeutet das eine Vervierfachung des Preises. :(
Zumal Miete ja auch bedeutet, dass man immer nur die neueste Version nutzen kann (wo doch Microsoft gern auch mal Features in neueren Versionen entfernt).

@halwe Natürlich gibt es das auch noch als Einmal-Kaufen-Produkt. Nennt sich Office 2019 und gibt es ebenso als Home & Student, Home & Business und Professional mit entsprechend unterschiedlichem Umfang/Inhalt.
Regulärer Support für Office 2019 endet am 10.10.2023 und extended endet am 14.10.2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Danke für die Info, snaxilian. Leider ergibt sich das nicht aus den verlinkten Seiten. Dort fehlt entweder Outlook oder es ist nur eine Studenten- bzw. Homeversion oder eben ein Abomodell.

Korrekt, das geht nicht aus dem Link von cattiy19 hervor aber wenn man selbst kurz zu Office 2019 recherchiert dann findet man die Infos. Sprich für dich als Unternehmer gibt es noch zwei Kaufversionen, die Outlook enthalten.

Danke. Also du meinst, recherchieren außerhalb der o. g. Präsentation. D. h. außerhalb von Microsofts offizieller Produktvorstellung. Wenn man da bei der Suche die fragwürdigen "professional plus" Lizenzen ausblendet, bleibt nicht viel übrig. Aber ja, es gibt noch Dauerlizenzen. DVDs werden anscheinend nicht mehr bereitgestellt, d. h. man benötigt grundsätzlich ein Office Konto.
PS: Sorry cattiy19, das ich hier deinen Thread für mein Problem missbrauche:rolleyes:

office.com aufrufen > Produkte > Alle Office-Produkte anzeigen > etwas scrollen und nach 1/3 der Seite findet man die Home & Student, Home & Business und Professional Version von 2019 gelistet. Ja, Datenträger werden nicht mehr verkauft. Der Anteil der Leute mit einem Internetanschluss (zum Download) ist inzwischen doch höher als der Anteil von Leuten mit Geräten, die noch ein DVD-Laufwerk haben. Für Systeme ohne Internetzugriff kann man dann ja ein Medium seiner Wahl (DVD, USB, HDD, etc) erstellen bzw. nutzen.

Danke! Ja, jetzt habe ich es gefunden. Die Version mit Outlook kostet dann auch gleich mal 579 € statt 299 € für einen PC. Was ist dann die zweite Kaufversion mit Outlook?

Das ist schon happig, vor allem wenn ich bedenke, dass ich mein Office 2010 noch für die Hälfte und als 3er Lizenz bekommen habe. Und, wenn ich sehe, wie diese Version "versteckt" wird, ist auch fraglich, ob es das später überhaupt noch gibt.
Da muss man sich nicht wundern , dass dann zu Hauf auf illegale, halblegale oder Uralt-Lizenzen ausgewichen wird.

Du solltest deinen Optiker kontaktieren... home & business 2019 beinhaltet u.a. auch dein geliebtes Outlook, UVP ist 299€.
Bei der Professional Version für 579€ UVP hast noch Access und Publisher inklusive.

MS macht kein Geheimnis daraus, dass es die Leute zum Abo bringen will. Regelmäßige planbare Einnahmen sind halt besser als alle paar Jahre ein Batzen.

Wer beruflich darauf angewiesen ist muss dies eben in seine Kalkulation einplanen. Wer nicht darauf angewiesen ist, kann ja alternative Software evaluieren oder sich überlegen ob z.B. die Web-Variante von Outlook ausreicht. Wer es als Privatanwender benötigt nimmt regelmäßig die Angebote für o365 Personal bei einer Person oder o365 Home für bis zu 6 Personen mit und zahlt dann da ~50€.

Danke, snaxilian, dass du dran bleibst.
Und ja, einer von uns braucht wohl eine bessere Brille, ich sehe das Outlook in der 299 € Version nicht:
Microsoft_Office_2019.jpg

Alle anderen Optionen sind in der Kaufversion nicht angehakt.

Es ist klar, dass ein Abo für Microsoft attraktiver ist. Ich als jemand, der nur einmal aller 10 Jahre die Version wechselt, bringe so als Kunde per Abo viel mehr Geld. Das müssen aber nicht die Kunden gut finden.

Ich verstehe, dass z. B. Sicherheitsupdates usw. auch für Microsoft einen laufenden Aufwand darstellen. Allerdings tue ich mich schwer mit einer 365er Version, wo ich potentiell ständig Updates bekomme, die ich gar nicht will. Es ist nun mal so, dass Microsoft immer wieder auch Features reduziert. Ich habe da eine lange Liste solche Reduzierungen als es von Office 2002 auf 2010 ging und auch nach Office 2010 fielen mehrere von mir genutzte und lieb gewordene Features weg. Kolaboratives Arbeiten, OneDrive usw. sind auch mit Office 2010 möglich. Die neuen Versionen sind aber mit ihrer fast alternativlosen Online-Orientierung auch unter Datenschutzaspekten kritischer zu sehen. Es wird klar, dass Microsoft nach Google und Facebook nun auch ein großes Stück vom Datenkuchen will.
Das Optimum für mich wäre ein kleines monatliches Abo dafür, dass ich auch nach dem Herbst noch für die alten Versionen Sicherheitsupdates bekomme.

Zurück
Oben