Alternative zum Apple TV / Multimediaplayer

m1080

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

folgende Aufgabenstellung/Anlage möchte ich mir aufbauen:

Primäres Ziel:
Ich möchte eine Zentrale Festplatte auf der meine Musik und Bilder gespeichert sind. Auf diese Platte möchte ich mit meinem Tablett (Android) zugreifen können. Die Ausgabe soll dann auf meiner Stereo Anlage erfolgen.

Filme sind mir nicht ganz so wichtig, es geht mir vorrangig um die MP3´s und JEPGs. Sprich das Tablett soll als eine quasi Universalfernbedienung fungieren.

Apple TV ist da eine ganz gute Lösung, da ich aber kein Apple Kunde bin und auch nicht sein möchte
und schon gar nicht meine ganzen Daten auf irgendwelche Online Server laden möchte versuche ich
es eben mit Android und einem Heim Netzwerk.

Soweit so gut…. ich wollte mir eine Multimediafestplatte zulegen und dort eben die Daten abspeichern.
Leider finde ich keine passende Platte die allen Anforderungen entspricht.
Es sollte schon eine Platte mit internen Speicher z.B. 2 TB und auf jeden Fall mit WLan. Solche Platten habe ich auch schon gefunden nur leider unterstützen diese UPnP/DLNA nicht. Sprich ich kann die Platte nicht über mein Tablett steuern.

Alternativ könnte ich eine NAS Festplatte an meinen Router schießen und dazu noch einen Multimediaplayer Wlan Player an die Anlage schließen, dieser bräuchte aber auch UPnP/DLNA…

Gibt es nicht ein Gerät was alle Eigenschaften vereint? Oder habe ich noch einen „Denkfehler“ bei meinen Überlegungen?

Schon mal danke für eure Unterstützung
 
Einen kleinen Homeserver selber bauen und einen DLNA Server drauf installieren. z.B. TVersity
 
Also dann geht es scheinbar aktuell nur mir einer NAS Platte und dazu einem Multimedia Player.
Das Problem ist die Verbindung des Tabletts zur Anlage bzw. dessen ansteuerung.
 
Ist deine "Anlage" DLNA fähig? Verrate uns bitte mehr über die vorhandene Hardware.

Was kann dein WLAN Accesspoint/Router? Hat der einen USB Port? welches Model?
 
Meine anlage kann kein DLNA daher die Verbindung z.B. per Cinch Stecker.
Mein Router ist ein D-Link DI 524, es gibt wohl inzwischen Router mit Festplatten aber ad würde wieder die Verbindung zur HIFI Anlage fehlen.

Mein Tablet ist das Acer Iconis 510 (OS Android), weiter besitzte ich noch ein Notebook.
Aktuell habe ich meinen Musikdateien auf meinen Notebook freigegeben und kann auch entsprechend vom Tablett drauf zugreifen. Wenn ich aber die Musik über die HIFI Anlage hören möchte, dann muss ich das Tablett via Klinkenstecker mit der Anlage verbinden. Auch muss das Notebook immer an sein weil es quasi als Server fungiert.
 
das kann doch (bis auf WLAN, nur LAN) (fast) jede Netzwerkplatte/NAS?
Auf jeden Fall "nervt" meine iomega Netzwerk-Platte mit diesem (für mich unnützen) Kram, die "großen" können das sowieso.
Ansonsten eine Fritzbox und da eine Platte anschließen, dann hast du auch alles was du brauchst. Ich gehe mal davon aus, dass andere Router/DSL-Modems das genauso können wie die Fritz Box?
 
Ja eine NAS Platte war auch mein erster Gedanke, das Problem ist nur, dass ich diese eben nicht an die HIFI Anlage anschließen kann. Sprich das Tablet müsste immer mittels Kabel mit der Anlage verbunden sein und das wollte ich mir eben ersparen.
 
Klingt nach einem Einsatzzweck für einen Raspberry PI.
Schau dir das Teil mal an. Dürfte mit XBMC für dich geeignet sein ;)
 
ein DLNA server ist eigentlich gar nicht nötig, da reicht eine billige NAS. Mediaplayer mit XBMC, meinetwegen auf Raspberry. XBMC steuern mit Android Remote App. Zugriff auf die Dateien per Samba-Freigabe. Ich nutze als NAS die Zyxel NSA-310 und bin super zufrieden.
 
Ja das mit der NAS Platte und XBMC würde funktionieren. Aber die Sache hat leider immer noch den Hacken, dass mein Tablett mitttels Kabel an die HIFI Anlage angeschlossen werden müsste. Und genau dass will ich ja eben nicht. Daher eben die Mulitmedia Platte, diese kann ich ja direkt an die die HIFI Anlage schließen.
 
Warum willst du dein Tablet an die HiFi-Anlage anschliessen? Hier würde ich den Mediaplayer anschliessen, der seine Daten aus dem Netzwerk bezieht. Das Tablet ist nur noch zur Steuerung ( App oder Webinterface ) da.
 
Ich will ja eben mein Tablett nicht an die Anlage (mit einem Kabel) anschließen, wie du schon richtig sagst soll das Tablet dasganze kabellos steuern.
Leider finde ich keine Multimedia Platte die sich vie APP über das Tablett steuren läßt.
Das ist ja genau mein Problem.
 
Aus diesem Grund brauchst du 2 Geräte.

Einen Server, der die Daten bereithält. (NAS deiner Wahl)
Einen Client, auf dem XBMC läuft ( damit steuerbar ist ) und der die entsprechenden Anschlüsse hat um an deine HiFi-Anlage angeschlossen werden zu können. Z.B. der bereits angesprochene Raspberry Pi.

Wobei, du könntest ja auch gleich die Daten auf eine externe Festplatte packen und die an den Rasp anschliessen. Dann sparst du dir die NAS.
 
Ja das ist scheinbar leider das Dilemma an den ganzen.
Ich hatte gehofft, dass es inzwischen Multimedia Platten gibt die diese Funktionen vereinnen.

Also dann heißt es wohl die NAS Platte an den Router anschließen und dann eben einen Medienplayer ohne Festplatte als Schnitstelle zur Anlage.

Wenn der Medienplayer per Wlan mit den Router verbunden ist, dann sollte er ja auf die Daten der NAS Platte zugreifen können?
 
Eine Fritz!Box wäre IMO die vernünftigste Lösung.

USB Stick oder Festplatte an die Fritz!Box anschließen, vom PC per Lan oder WLan auf die Fritz!Box zugreifen und Mediendateien verwalten.
Mit der FRITZ!App Media für Android-Smartphones die Wiedergabe steuern.

Einen kleinen Haken gibt es: Beim übertragen der Dateien vom PC ist das USB der Fritz!Box rekordverdächtig langsam.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php

Ich benutze ein AppleTV 1, die gibts aber nicht mehr neu, damit funktioniert das Verwalten u. Streamen am elegantesten.
 
Ja die Fritz!Box wäre ein Variante, aber wieder mit dem Hacken, dass diese nicht direkt an die HIFI Anlage geschlossen werden kann. Das ist eben der Vorteil von Apple TV.
 
Zurück
Oben