Alternative zum beQuiet Dark Rock Slim

Fl0Bert

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
19
Servus,
ich hab nen Dark Rock slim schon recht lange im Einsatz. An sich bin ich ziemlich zufrieden mit dem Kühler, er handelt meinen mittlerweile verbauten 5800X3D sogar ziemlich fine, dennoch, klar, gerät er mit dieser CPU durchaus an seine Grenzen. Er hält ihn zwar in der Regel schon so bei 70-80 Grad, aber ich hab mich gefragt ob es da vielleicht mittlerweile ne noch bessere Alternative für gibt. Wichtig für mich ist der schmale Formfaktor. Ich habe RGB Ram verbaut und würde ihn ungern verdecken. Nach "hinten" also links hingegen wäre noch Platz (Lüfter zeigt nach rechts), wenn es da also Kühler gibt die "asymitsch" nach links hin breiter werden wäre das auch in Ordnung, wie gesagt hauptsache der Ram wird nicht verdeckt.
Klar ich könnte all out gehen und mir zB ne Kraken Elite AIO kaufen aber die passt leider nicht in mein Case und so viel Geld für nen ganzen swap möchte ich eigentlich nicht in die Hand nehmen. Überlege gerade ob es ansonsten vielleicht sinnvoll wäre den Silent wings 3 gegen einen silent wings 4 pro zu tauschen und auch ansonsten mal meine Casefans austauschen/mehr einbauen.
Falls es jemanden interessiert, ich hab noch n altes NZXT S340 Elite im Einsatz, erweist mir aber weiterhin gute Dienste! :')
 
Ich würde den Kühler lassen. Der 5800X3D hat aufgrund der Bauweise einen schlechten Wärmegang zum Heatspreader. Für wirklich gute Ergebnisse braucht du Dual Tower Kühler, der den RAM überdeckt oder eine AOI.
 
Ist doch alles fein. Warum willst du die Temperaturen drücken?
 
Spare dir die Arbeit und das Geld. Das passt so, die CPU taktet da noch nicht runter. Wenn es dir nicht zu laut ist spielt der Rest keine Rolle.
 
Fl0Bert schrieb:
Er hält ihn zwar in der Regel schon so bei 70-80 Grad, aber ich hab mich gefragt ob es da vielleicht mittlerweile ne noch bessere Alternative für gibt.
was soll besser werden?
Deine CPU funktioniert bei 60 Grad so gut wie bei 70, wobei 60 Grad schon sehr sportlich sind
 
Ich hab die gleiche Kombi im Einsatz und das passt schon so. Der 5800X3D wird konstruktionsbedingt sehr heiß, das hat nichts mit unzureichender Kühlung zu tun und deine Temperaturen sind auch gut. Meine sind ähnlich. Selbst 90 Grad sind bei der CPU noch kein Drama, das hat der mit Stock Settings schnell. Da ist dann nur die Frage wie der Takt ausschaut. Bei deinen Temperaturen wird es aber sein wie bei mir auch und es liegen 4,45Ghz an.
 
#

Was erhoffst du dir von dem Wechsel? Ich meine vielleicht hast du dann 2-3° bessere Temperaturen, aber was hast du konkret von 2-3° besseren Temperaturen? Du bekommst dadurch weder mehr Performance noch eine längere Haltbarkeit. Du hättest einfach nur Geld und Zeit investiert um deinen Kopf ruhigzustellen? Silent Wings 3 sind übrigens ziemlich gut.
 
Fl0Bert schrieb:
Er hält ihn zwar in der Regel schon so bei 70-80 Grad
In Spielen oder AVX, bzw. Prime 95? Prime95 unter 90° halten sollte er schon können, das kann sogar mein Freezer 34 Dual nachdem ich ein paar Schalter umgelegt habe. Zum einen Kombo Strike 3 - einschalten und glücklich sein, zum anderen -0,025v VCore mit negativem Offset. Wenn du noch "kühler" haben möchtest, lege mit Curve Optimizer hand an. Kostet nichts und du kannst den Kühler weiter nutzen.
 
coxon schrieb:
Zum einen Kombo Strike 3 - einschalten und glücklich sein, zum anderen -0,025v VCore mit negativem Offset.
Wenn man sicherstellen kann, dass es unter allen Bedingen stabil läuft und nicht zu Clock-Streching führt. Um das rauszufinden braucht es Tage an Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Stabilität ist gegeben. Keine Reboots oder Bluescreens [€dith: bei mir...]. Von Clock-Streching höre ich gerade zum ersten mal, lese mich da jetzt mal weiter ein.
 
Danke für die ganzen Antworten!
Dass die Werte in Ordnung sind war mir schon klar, hab mich einfach gefragt ob es da auf dem Markt mittlerweile was besseres in der Slim-Kategorie gibt.
Naja zum Glück läuft mein 5800X3D solide auf CurveOptimizer -30 wodurch natürlich die Temps nochmal gut runtergedrückt werden (gerade im Idle/Browising 42 Grad).
Das einzige was wirklich ausbaufähig wäre ist die Lautstärke, da muss ich sagen sind die Stock Casefans schon grob. Da habe ich aber schon die Phanteks D30 angepeilt mir anzuschaffen, find die optisch ziemlich schick, convenient durch das einfache Daisychainen und on top sogar in reversable verfügbar was perfekt ist um noch gescheiden airflow reinzubringen. Zuletzt eben vielleicht noch nen silent wings 4 (pro) in der hoffnung dass dadurch nochmal ein etwas besserer Geräuschpegel erreicht werden könnte.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
#

Was erhoffst du dir von dem Wechsel? Ich meine vielleicht hast du dann 2-3° bessere Temperaturen, aber was hast du konkret von 2-3° besseren Temperaturen? Du bekommst dadurch weder mehr Performance noch eine längere Haltbarkeit. Du hättest einfach nur Geld und Zeit investiert um deinen Kopf ruhigzustellen? Silent Wings 3 sind übrigens ziemlich gut.
Ja das hab ich wies aussieht vergessen gehabt richtig zu erwähnen ^^' mein main goal ist es den Geräuschpegel noch etwas weiter runterzubekommen.
Mir ist natrülich klar dass ich dafür vor allem meine casefans tauschen muss, aber auch ohne die hört man den silent wings 3 doch schon auch ein wenig wenn er etwas aufdreht (~1100rpm).
 
Fl0Bert schrieb:
den Geräuschpegel noch etwas weiter runterzubekommen.
Da kannst du Geld versenKen bis du blau und lila anläufst. :D

Finde das Level das du akzeptieren kannst und kümmer dich um die Balance zwischen Gaming und Crunching, also high-load und Daddeln. Dein Board hat ne Lüftersteuerung, lerne sie zu nutzen. Der Kühler selbst hilft dir da wenig. ;) :D
 
Fl0Bert schrieb:
Mir ist natrülich klar dass ich dafür vor allem meine casefans tauschen muss, aber auch ohne die hört man den silent wings 3 doch schon auch ein wenig wenn er etwas aufdreht (~1100rpm).

Der 4er ist aber nicht leiser, der Pro kann nur schneller drehen und ist dann lauter als die 3er Version. Einfach den Silent Wings 3 nicht so hoch drehen lassen und eben ein paar Grad mehr in Kauf nehmen.
 
Zurück
Oben