Vom Dark Rock Slim auf Dark Rock Elite Frage wegen Halterung

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Bin am überlegen meinen 3700X gegen den 5800x3D zu wechseln.
Auch für die kommende RTX5000er Reihe da ich noch lange nicht auf AM5 wechseln will.

Auch wenn der Dark Rock Slim gut ist, bin ich mir nicht sicher ob er wirklich für den 5800x 3D so wirklich geeignet ist.

Würde den neuen Dark Rock Elite dazu nehmen ,da er genug Power hat und man ihn auch gut für hohe Rambänke nutzen kann dazu gefällt mir noch die Optik usw.


Jetzt frage ich mich ob ich die Halterung am Sockel des Dark Rock Slim auch für den Dark Rock Elite nehmen kann oder ob ich die wechseln müsste ?
 
Zumindest beim DR4 ist die Halterung verkehrt, die muss gedreht werden. Also abbauen. Wird beim Elite ähnlich sein.
 
Nein. laut Bildern haben die unterschiedliche. Etwas das du selbst hättest schauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und aragorn92
Bei einer TDP von 180W gegenüber 280W erübrigt sich doch jedes Bedenken ?
 
Ich würde ehrlich gesagt die CPU tauschen, aber den Kühler nicht. Der 5800x3d benötigt ja normal im Gaming weniger Strom und nicht mehr. Auf Grund vom 3D Cache wird er wohl wärmer, aber das ist kein Problem. Der neue Pro Kühler würde dann eventuell bei 70 Watt eben die CPU auf 70° anstelle von 75° kühlen, Vorteile hätte das aber keine.
 
Nur mal so als Denkanstoß:
Ich habe den gleichen Wechsel der CPU vollzogen und beim Kühler einen overall Gap von + 2-5K festgestellt. Ob das die Anschaffung eines neuen CPU Kühlers rechtfertigt … weiß ned. Vielleicht wenn man kurz unterm Thermalthrottling wandert. Aber davon gehe ich in deinem Fall nicht aus.
 
Also am besten nur CPU wechseln, den Dark Rock Slim weiter nutzen !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ausprobieren tut nicht weh, nen besseren Kühler kaufen kannst dann immer noch.
Ich betreibe den 5800X3D mit dem Freezer 34 DUO, geht sich sehr leise sehr gut aus.

Den Nachfolger Freezer 36 gibts zu Arctics Geburtstag ab 19€ und der würd locker flockig reichen.
 
Zurück
Oben