Alternative zum CMOS Button ?

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
487
Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit sich so ein Button selbst zu bauen oder muss man da mit Jumper setzen oder Batterie entfernen immer arbeiten?

Ich wollte nämlich an den RAM Timings rum spielen und habe das Problem, wenn das System nicht mehr Booten will muss ich den ganzen PC auf machen und die Batterie entfernen, weil ich keinen Jumper habe. Das ist immer ein Aufwand von rund 15 Minuten.

Über mögliche Vorschläge würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47
 
Diese schwierige Aufgabe löst man eigentlich zwischen zwei Atemzügen... - verwende den Reset Taster^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und SpartanerTom
Genau wie @Robo32 gesagt hat, verbinde den Reset Taster von deinem Case mit dem CLRTC Header deines Mainboards. Für einen Ordentlichen Reset muss dann normalerweise das NT noch spannungsfrei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Whitebeard47
Robo32
Die Reset Button Methode funktioniert nicht, wenn ich nicht mehr ins Bios rein komme.^^

madmax2010
Okay hmm ich muss mal schauen wie man sowas baut.

SpartanerTom
Ich glaube, ich habe noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert aber ich schau mal gleich nach. Ich glaube
Robo32 meinte was anderes, als das ich gerade eben verstanden habe. xD
 
Es war nicht gemeint den Reset-Knopf in seiner normalen Funktion zu nutzen, sondern ihn zu einem Clear CMOS Button zu machen.

Edit: Der Reset-Knopf ist in der Regel ein "normally open" Taster, der nichts anderes macht als beim Drücken Kontakt zwischen zwei Pins herzustellen. Das sind normalerweise die Reset Pins des Mainboards, man kann ihn aber auch einfach auf den CLRTC header bauen (sofern er normally open ist).
Eventuell ist es notwendig den Taster ein paar Sekunden gedrückt zu halten, das kann von Mainboard zu Mainboard abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Der Lord und Whitebeard47
SpartanerTom
Ah jetzt habe ich es verstanden. Danke = )
Habe gerade geschaut wo der CLRTC sich auf dem Mainboard befindet.

Da mein Power Button kaputt ging musste ich mir ein neuen Button kaufen und habe ihm ans Mainboard angebunden. Da aber noch der Reset Knopf vom Gehäuse geht. Kann ich den Reset Knopf mit dem CLRTC verbinden und somit ein CMOS Reset herbeiführen. Habe ich das so richtig verstanden ?
 
Genau, wenn dieser Taster noch wie normal funktioniert musst du einfach nur das NT spannungsfrei machen und dann den Reset-Taster ein paar Sekunden drücken.

Wenn du dann mit deinen Modifikationen/Timinganpassungen fertig bist, würde ich empfehlen das ganze wieder umzubauen, damit der Taster nicht versehentlich im Betrieb gedrückt wird. Das kann ggf. das BIOS beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Whitebeard47
SpartanerTom
Netzteil Spannungsfrei machen heißt, Netzteil Knopf auf aus stellen und dann warten so zirka 1 Minute ?
Und anschließend den Reset Knopf drücken der mit dem CLRTC verbunden ist ?
 
Diese Reset Taster bekommt man bei Ebay und Co auch im 10er Pack für 2 Euro... falls man nicht immer umstecken möchte. Alles ist besser als dieses Batterie rausnehmen.

@Whitebeard47 Netzteil Spannungsfrei heißt einfach Stecker abziehen und ggf. nochmal die Power Taste drücken. Länger warten musste ich da bisher noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Ich bin immer paranoid und ziehe den Kaltgerätestecker, theoretisch müsste der Schalter aber auch genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Kann man den PC betreiben ohne eine CMOS Batterie ?

Weil wenn ich dann das Netzteil ausschalte. Löschen sich ja automatisch die Bios Settings. Halte ich Strom im PC, müssten ja die BIOS Settings gespeichert sein. Also bei mein alten X99 Board war das so, das es auch ohne ging. Habe dies zufällig herausgefunden, weil die Batterie sich verabschiedet hatte und ich dann gemerkt hatte, als ich das Netzteil ausschaltete, das sich das BIOS resettet hatte.
 
  • Stromzufuhr aus
  • Startknopf drücken kann, muss aber nicht gemacht werden wenn man paar Sekunden vergehen lässt (würde ich aber tun)
  • den umgebauten Reset Taster einige Sekunden drücken

Ohne Batterie wollen einige Boards gar nicht erst starten, daher keine echte Option und zusätzlich stellt sich die Frage was dann...

Beim rumspielen mit den RAM Timings besser auch alle Datenträger bis auf den von Windows abklemmen und von dem wo Windows ist vorher ein Backup machen... - es sei denn, die Daten sind egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Zurück
Oben