Alternative zum HP Spectre 13 x360

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir nach meiner längeren Recherche das HP Spectre 13 x360 (i7-5500U und 1920x1080) gekauft.
Es ist spitze und passt genau zu meinen Anforderungen hinsichtlich Leistung, Größe, Verarbeitung, Bildschirm, Tastatur und Touchpad sowie Emissionen.
Leider ist das Touchpad sehr locker, sodass ich den Kaufvertrag wiederrufe und das Notebook am Montag wieder zurückschicken werde.

Leider ist dieses Notebook derzeit sehr schlecht verfügbar; daher bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Verwendungszweck
- Surfen, Office
- Bildbearbeitung (daher ist ein guter Monitor wichtig; Leistung des I7 5500u war voll ausreichend)
- Spiele: Civ4(lief ohne Probleme) und Path of Excile (Lief mit reduzierter Qualität auf reduzierter Auflösung auch gut)

Ein paar Punkte zu einem möglichen alternativen Notebook
- Ich bin nicht auf die 13,3" fixiert - bis 15,x" sind auch ok - jedoch sollte es dann unter 2,5kg bleiben.
- Preislich bis 1600 Euro
- SSD Nachrüsten und so ist auch i.O.
- Gegenüber einer dezidierte Graphikkarte bin ich offen - würde meine Zwecke auch unterstützen; ist aber nicht notwendig
- Laufzeit von 5 Stunden bei Surfen / Videos wäre sehr schön

Aktuell habe ich das XPS oder Latitude 14 von Dell sowie das Zenbook von Asus im Blick.
Interessant finde ich aber auch das hier getestete Asus ZenBook Pro.

Habt ihr ggf. noch ein paar Gedankenanstöße für mich?

Vielen herzlichen Dank,

Christoph

habe das dell xps 13. ist super das teil. aber das touchpad ist auch hier etwas "locker".

was genau ist das problem bei deinem touchpad?

Hallo eazyeazy,

Danke für deine Antwort.

Das Touchpad ist nicht hinsichtlich der Position am Gehäuse locker, sondern es besteht 1 bis 2 mm Spiel zwischen der "Nullposition" der Touchfläche (also die Position, in der das Touchpad ruht, wenn man nicht drauf drückt und es auch nicht berührt) und der "Klickposition" (also die Position, wenn ich mit dem Finger schon etwas Druck ausgeübt habe und nun den Klick auslösen möchte). Zwischen diesen beiden Positionen ist das Touchpad in Drückrichtung sehr locker und kann sich bei sehr geringer Kraft bewegen.
Prinzipiell ist das kein Problem - Doch kann es beim Tragen des Notebooks zum Klappern kommen sowie hört man das Touchpad hin und her klackern, wenn man das Notebook im Tabletmodus (Monitor umgeklappt) nutzt.
Und bei einem 1250 € Gerät fällt es mir leider schwer, das zu akteptieren :)

Liebe Grüße
Christoph

das hat mein dell xps 13. und nicht nur meins... anscheinend sind diese microsoft precision touchpads nicht so dolle.

der dell support schickt jemanden vorbei, der das touchpad mit klebeband wieder hinbekommt.

vllt. auch bei hp?

Nun den Support von HP hatte ich in der Tat noch nicht kontaktiert - ging noch bis vorhin davon aus, dass nur mein Notebook davon betroffen ist.
Könnte man diesen "Klebebandfix" auch selber durchführen?

Es gab mal ein Video irgendwo, wo jemand diesen "Fix" bei einem Dell XPS 13 gemacht hat... ich finde es nur nicht wieder.

Alternativen hast du schon selbst gut gefunden. Dazu würde noch das Dell E7450 kommen und ggf. verschiedene ThinkPads, z.b. L450, T450s oder x1 Carbon. Könnten je nach Ausstattung auch etwas teurer sein, müssten sich aber im ~1500€ Rahmen bewegen und sind die direkte Business-Konkurrenz zum HP. Bei HP selber gäbe es noch die Elite-Book Reihe.

Das Zenbook spielt eher 1-2 Ligen darunter - gerade was Verarbeitungsqualität und Support angeht.

Und dann wäre auch die Frage, ob der Fix auch beim HP Spectre geht...
Schon irgendwie schade - so gute Notebooks und dann so etwas

Das E7450 ist auch sehr attraktiv. Jedoch denk ich gerade, dass ich nun bei der Alternative auch beachten sollte, dass ich nicht wieder eines mit einem microsoft precision touchpad erwische. D.h. lieber ein Touchpad mit "extra Tasten" wie es das E7450 hat :)

hab jetzt den dell support angerufen, und auf bissel nerven meinerseits kommt morgen ein dell techniker und tauscht das touchpad vor ort aus.

einen versuch ist es wert, denke auch bei HP.

Nun, ich hatte das HP nun zurückgeschickt - sonst wäre die Frist für den Wiederruf verstrichen.
Werde nun warten, bis das HP wieder verfügbar ist und direkt bei HP mit einem Hinweis auf das Touchpad bestellen und auf das Beste hoffen :)

Dell Techniker kam, tauschte Tastatur + Touchpad auf Kosten Dells - Touchpad sitzt jetzt bombenfest und hat einen besseren Druckpunkt! Wollte ich zur Vollständigkeit halber berichten, da ja anscheinend mehrere das Problem haben!

Zurück
Oben