Alternative zum LG-27GN800-B

butalive84

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
17
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 300-400 € ggf. auch mehr aber das muss sich schon lohnen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) ? - 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD - (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz)? - ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - Denke IPS, ggf. VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? - FreeSync, optimalerweise trotzdem G-Sync kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? - Displayport ggf. HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Vor allem fürs Zocken, auch schnellere Spiele und natürlich für Office, Surfen, Youtube, Filme/Serien,, bisschen Programmieren. Bildbearbeitung steht nicht im Fokus.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD ASUS VS248, ist rechts vom neuen Monitor am Doppelarm angebracht, daher sind Kontrollen rechts hinten nicht so optimal bei dem neuen Gerät.


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD 6700 XT Referenzmodell

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor kommt an nen Arm, also brauch ich ne VESA Halterung. Rest wie Beleuchtung oder USB und Audio Ports sind nice to have aber nicht wichtig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt


Ich habe mir den LG UltraGear 27GN800-B, 27" gekauft weil er einfach recht günstig ist und bei Tests auch ganz gut wegkam. Ansich bin ich mit dem Gerät auch zufrieden, allerdings stört mich der IPS Glow unten links bei längeren dunklen Szenen dann doch oft genug. Daher such ich nach einer Alternative für die ich auch was mehr ausgeben würde wenn er insgesamt gleichwertig bis besser ist und insbesondere der IPS Glow geringer ausfällt.

In dem Preisbereich werden ja meist folgende Modelle empfohlen:

GIGABYTE M27Q

LG UltraGear 27GP850-B

Dell S2721DGFA

Ist bei einem von diesen der IPS Glow weniger stark ausgeprägt oder gibt es hierzu noch sinnvolle ggf. auch teurere Alternativen?

Der Gigabyte kam bei einigen Reviews ja auch sehr gut weg, hier bin ich etwas skeptisch wegen dem BGR Layout. Dann hatte ich hier und da gelesen das LG Panels eher Glow Probleme hätten, wobei mein jetziger ja nicht mal ein LG Panel hat wenn ich das richtige in Erinnerung hatte.
 
Du hast bei IPS immer eine Lotterie wie stark dein Gerät davon betroffen ist. Wenn es dich so krass stört dann bleibt nur VA/TN.
 
butalive84 schrieb:

mein LG ist nen echt guter moni hat und im monitor-test kein ips glow
das kann jedoch ne nach charge anders aussehen.

hab hier 3x IPS zu stehen und einer seit 10 jahren und kein Glow
 
Zurück
Oben