Alternative zum P182 bis 200 Euro gesucht

oblimox

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
77
Moin :)

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Gehäuse für mein neues System.

Dabei ist mir wichtig, dass es möglichst silenttauglich (Gummifüße...) ist und edel aussieht.
Am liebsten würde ich nur 120mm Lüfter verbauen (140mm zur not auch). Staubfilter sind ein muss, da ich keine Lust hab dauernd meinen PC zu staubsaugen und es hier in der Wohnung schon sehr staubig ist.
Gut entkoppelte festplatten wären schön, lässt sich ja aber zur Not noch nachrüsten.
Ich gehe nicht auf Lans also ist wegen der Dämmwirkung schwerer = besser.


Rein kommen soll:

Core i7 + Alpenföhn Brocken oder Noctua, Geforce 260 GTX, Noiseblocker 120 mm Lüfter, Enermax oder BeQuiet 600 W Netzteil und ne WD caviar blue 640.


Momentan tendiere ich zum Antec P182. Aber diese komische Fronttür und das was dahinter steckt sehen meiner Meinung weder stabil noch gut aus :P

Wäre fein wenn jemand ne Idee hätte. 200 Euro sind natürlich kein muss. Von mir aus kanns 30 Euro kosten wenns seinen Zweck gut erfüllt. ;)


Danke schonmal fürs lesen und liebe Grüße,

obli
 
oblimox schrieb:
Momentan tendiere ich zum Antec P182. Aber diese komische Fronttür und das was dahinter steckt sehen meiner Meinung weder stabil noch gut aus :P

Ob das Case Dir gefällt oder nicht ist Deine Sache, aber eins kann ich Dir versichern: Das Case ist stabil. Selbst die Plastikteile die Antec verbaut sind immer ziemlich hochwertig.
 
Die Fronttür ist stabiler und einfacher zu bedienen als sich so manch einer vorstellt.

Es gibt eine "Raste" die anfangs etwas schwergängig sein kann, wenn man die Tür über den 90°-Punkt hinaus aufklappen möchte, was sich aber nach einigen Betätigungen der Tür nach und nach gibt.

Dennoch bleibt die Tür problemlos nach etlichen "Gebräuchen" auch bei 90° stehen.

Und es gibt keinen Belüftungsunterschied ob die Tür nun zu oder offen ist.

Ich find das Gehäuse nach der Umrüstung auf leisere Lüfter (Scythe Slipstream) einfach nur genial. Die werksseitgen Lüfter sind auf der Stellung "Low" zumindest mir noch etwas zu laut gewesen. Von der Temperatur her hat sich nach Wechsel auf die Scythe-Lüfter sich diese sogar noch etwas verbessert - obwohl leiser.
 
Hm na gut dann ist das P182 entlastet ;)
Find eh es sieht geschlossen ganz gut aus aber wenn diese Tür offen ist wirkts schon sehr komisch auf den Fotos.

Aber seit wann bitte is das CM Cosmos für 150 Euro zu haben *freu

Ich glaube das wirds. Hab auf die schnelle nichts gefunden was fürs P182 und gegens CM sprechen würde und fürs Cosmos spricht ganz klar die Optik.
 
da ich den vorgänger (das P180) habe, welcher sich eigentlich nur durch die farbe, wakü-rdy und die lüftersteuerung die direkt hinten integriert ist, unterscheidet, kann ich deine bedenken bei der qualität zerstreuen. Abgesehn von LianLi hab ich sonst kein so hochwertiges Gehäuse in meinen Händen gehalten (arbeite seit knapp 5 Jahren in der Branche)

Das Cosmos ist für den momentanen Preis aber ein echter knüller ... auch wenn mir die Optik so garnicht gefällt, die festplatten entkopplung beim Antec wesentlich besser ist und ich getrennte Klima-Zonen kuhl finde :D

Beim Cosmos gibt es halt zu beachten das es riesig ist, wer es unter einen tisch stellen will kann da schnell auf Probleme stossen.

greez
 
Ich hoffe für dich, dass du eine Vergleichsmöglichkeit zwischen Antec P182 und dem CM Cosmos hast ...

Das CM Cosmos mag dem ein oder anderen gefallen, mir auch, vor allem die Tragegriffe zum weg......
 
Mir gefällt die optik - zumindest auf den Fotos.

Hat was von Apple...


Das Antec kenn ich halt auch nur von Fotos aber ich wette ich würds iwann schaffen bei offener tür gegen dieses Kunststoff zu treten oder sowas. Ich schätze mal Dämmen werden sie beide gut.
 
Was sonst noch dem Antec P182 ähnlich ist, ist das Lian Li PC-A10B. Ist aus Alu und von der Verarbeitung Lian Li-typisch sehr gut und für ca. €190,- zu haben. Würde dieses auf jeden Fall dem CM Cosmos vorziehen.
 
Ich schätze mal Dämmen werden sie beide gut.

Nein, werden sie nicht. Ich schrieb nicht ganz umsonst, dass ich hoffe, dass du eine (direkte) Vergleichsmöglichkeit der beiden Gehäuse hast. Danach/ dabei wird die Entscheidung sehr wahrscheinlich sehr schnell fallen.

Und nein, mehr schreib ich nicht mehr dazu ... mir haben meine eigenen Erfahrungen mit CM Cosmos gereicht gehabt.
 
Hab leider kleine direkte Vergleichsmöglichkeit. Könnte mir allerhöchstens beide bei Alternate ansehen aber mit eingebauten Komponenten wohl kaum. Versteh nicht ganz worauf du hinauswillst.
 
Beim Antec kann man die Tür bis zu 270° aufklappen, zumindest beim P180. Somit kann man unmöglich die Tür aus der Führung drücken ... nur mit so viel schmackes das auch Stahl nachgeben würde.

greez
 
@AMDUser: Würd mich jetzt auch interessieren was du meinst. Was ist so schlecht am Cosmos?
 
Das P182 mal von vorne:

Also billig verarbeitet oder lumpiges Material hat man hier bestimmt nicht.
Hab hier noch das TT-Shark und das TT Soprano Dx. Die kommen ans P182 nicht ran.
Gibts hier nicht nen Test zum P182 ?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 172
  • 002.jpg
    002.jpg
    52 KB · Aufrufe: 174
Das Cosmos hat eine Festplattenaufhängung die keinesfalls einen solchen Namen verdient.

Beim Einsatz einer einzigen HDD mag dies noch halbwegs erträglich sein. Kommt eine 2. dazu, könnte man meinen man hätt nen Brummkreisel irgendwo im Zimmer stehen.

Kombiniert man dies dann noch mit einer Raptor, dann verkommt das Teil zu nem Hubschrauber - wupp, wupp, wupp, wupp - aber so, als das meinen könnte das Gehäuse hätt nen Rotor oben dran und würd gleich abheben können.

Und nein, das ist mit 2 Gehäusen die aus unterschiedlichen Serien stammen gegen getestet worden.

O-Ton Cooler Master dazu: Die Raptor ist eine Server-HDD und hätte in einem solchen Gehäuse, welches für andere Zwecke gedacht ist, auch nichts drin zu suchen.

Weitere Ausführungen/ Kommentare erspare ich mir.
 
Ok das ist natürlich fies :(

Hab grad festgestellt dass es 2 Cosmosvarianten gibt. Die eine scheint vollkommen silentuntauglich (Cooler Master Cosmos S RC-1100)
ich würd mir natürlich das silenttaugliche (?) Cooler Master Cosmos RC-1000 holen. Aber ich schätze mal das meinst du auch.
Irgendwie lächerlich, dass Antec der einzige Hersteller am Markt is der ne vernünftige festplattenentkopplung hinbekommt.

Ich tendiere aber trotzdem zum Cosmos und wenns mir zu laut is mit der Festplatte muss ich halt irgendwas zusätzlich zum entkoppeln reinbaun in den 5 Zoll Schacht oder so...
 
Ich kann auch nur das P182 empfehlen! Es ist zwar auch nicht perfekt, aber zeimlich nahe dran. Leider musste ich den Lüfter vor dem Netzteil ausbauen, da sonst dieser die Stromkabel geschnetzelt hätte. Ansonsten kann man aber z.B. durch den Ausbau das mittleren Festplattenkäfigs überlange Grakas einbauen. Das Kabelmanagement ist vorbildlich. Mit viel Geduld und massiven Einsatz von Kabelbindern kriegt man eine beispielhaft saubere Installation hin.
___________________

Ich kann Dich aber auch mit dem Festplattenentkoppeln beruhigen. Es gibt kostengünstige Entkoppler z.B. von Scythe. Einfach die Platte in einen 5,25"-Schacht verbauen und Ruhe ist. Allerdings finde ich es nicht optimal, die Platten so weit oben einzubauen. M eist sitzen die dann in der Nähe von DVD-Laufwerken, welche doch mal ganz gut warm werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben