Alternative zum scythe s flex

freaki80

Lt. Junior Grade
moin, habe auf meinem jetzigen scythe andi samurai einen scythe s flex bin auch damit eigentlich zufrieden nur jetzt möchste ich den s flex vor die festplattenkäfige bauen damit diese mal frischluft abbegkommen. (zur zeit nur ein lauter billiger 120 von der marke xilence). Nun möchte ich mal einen anderen lüfter auf den scythe andi schnallen. Habe gehört das dieser noctua sehr gut sein soll? was meint ihr oder welche könntet ihr noch empfehlen?? Der lüfter wird dann an eine zalman lüftersteuerung gehängt. Sollte bei cseking zu bekommen sein, da in dem shop auch meine anderen teile bestellt werden. Vielen dank schonmal. Gruß freaki. Achsoo sollte möglichst nicht unter 1000-1100rpm sein. da ich im sommer in meinem zimmer locker 33 grad habe wegen schlechter dach isolierung. Danke

Keiner eine antwort??

Zuletzt bearbeitet:
Joa die klingen schonmal sehr gut nur welchen der beiden den mit 1250 oder den mit 2000upm. Es währe doch denn der 2000upm zu empfehlen weil die ja eh an meine lüftersteuerung kommen oder?

Die 1200er reichen locker aus, bei mir läuft der CPU Kühler mit ca. 600rpm (Nanoxia) und die beiden Gehäuselüfter mit ca. 800rpm (Noctua).
Bei diesen Drehzahlen sind sie nicht zu rauszuhören, der Grakalüfter ist lauter, wenn ich sie mit 1200rpm laufen lasse sind sie allerdings auch hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Geheimtip Yate Loon D12SL-12 für gerade einmal 7 €. Dieser Lüfter ist sehr gut verarbeitet, leise und hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ein Nachteil gibt es allerdings - man kann ihn fast nirgends kaufen. Da gibt es nur Ebay oder Aquatuning.de (andere Bezugsquellen fallen mir nicht ein)

166MHz schrieb:
Ein Nachteil gibt es allerdings - man kann ihn fast nirgends kaufen. Da gibt es nur Ebay oder Aquatuning.de (andere Bezugsquellen fallen mir nicht ein)

Der Yate Loon spielt m.E. in einer Liga mit Scythe S-Flex und Noctua :daumen:

Zum Glück ist er auch halbwegs am Markt präsent, nur leider nicht bei geizhals gelistet :(; aber es gibt ihn z.B. auch noch bei Noisemagic und Yatego. Hab' bei beiden schon bezogen, sind beide zuverlässige online-Händler :)

LG N.

Das ist ja schon das Problem ich habe ja oben geschrieben, dass ich schon gerne bei caseking einkaufen werde. Aber trotzdem danke ich glaube ich nehme den Nanoxia mit 1250rpm. Jemand dafür?? Vielen dank für eure hilfe

Ich habe 120er von Arctic Cooling und kann diese auch empfelen. Kosten bei Alternate keine 4€.

da muss ich jetzt aber entschieden widersprechen. es gibt genauso montags-s-flex, deren lager bei niedrigen drehzahlen klicken oder schleifen. selbst wenn man so einen erwischt merken es die wenigsten, da sie meistens einfach auf 12V betrieben werden.
von den 10+ d12sl-12, die ich bis jetzt verbaut habe, hatte keiner qualitätsprobleme.

woher die y/l ihren ruf weg haben weiß ich nicht. ich lese eigentlich wenn dann nur "die sind schlecht, streuen stark". vermute mal stark, dass es was damit zu tun hat, dass seasonic y/ls zugunsten von addas getauscht hat, da erstere vermehrt ausfielen. erhöhte ausfallraten sind allerdings auch vorprogrammiert, wenn man gleitlagerlüfter, die nicht darauf ausgelegt sind, horizontal in ein netzteil einbaut...

der einzige grund wieso ich zuerst einen s-flex empfehle ist die verfügbarkeit im einzelhandel.

die nanoxias sind nicht schlecht, allerdings habe ich auch da einen test gelesen (wobei es mir unmöglich ist, den zu finden, sorry), wo 80 und 92er gut abschnitten, der 120er allerdings starke störgeräusche aufwies. deshalb findet man ihn nicht, dafür aber seine kleinen brüder in meiner lüfterliste. da die lüfter noch ziemlich neu sind fehlen einfach wertvolle usererfahrungen.

Jupp, gegen den S-Flex kommt aktuell nichts an. Die 1600er sind bei 1000rpm lauter als die 1200er bei 1000rpm - die 1200er sind das Optimum.
Und Serienstreuung gibts überall - ich habe drei 1600er S-Flex, einer klackert und schleift, daher sitzt mein geliebter Papst FGLL (1200rpm @ 12v) @ 5v (~500rpm) im Heck, die beiden S-Flex @ 5v (~550rpm) am Ninja bzw. auf dem S1.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben