Ich kann mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem Thema AeroCool Deep-Impact abgeben.
Ich fange einfach einmal mit den negativen Eigenschaften dieses Kühlers an. Die Kühler (auch das Model von Revoltec) sind mit zwei unterschiedlichen Halteklammern erhältlich. Die Abbildung oben zweigt bereits die verbesserte Halteklammer. Die "alte" Klammer ist echter Murks und fällt beim blossen anguckn auseinander. Genauso bescheiden lässt sie sich dann auch montieren. Durch den Motagedruck schliesslich, hält sie. Die neue Klammer hingegen ist handelsüblich und ohne Schraubenzieher montierbar.
Weiterer, negativer Kritikpunkt ist die aufliegende Kupferplatte. Diese bedarf erst noch einmal einer ordenlichen Politur, bevor sie einen vertrauenswürdigen Eindruck macht.
Als letztes fällt die teilweise undurchdachte Fertigung in Sachen Qualität auf. Alles in allem mag der Deep-Impact vorsichtig behandelt werden, da sich ansonsten die aufgelöteten Aluminiumplatten vom Kupfermantel lösen.
Kommen wir von der Kritik zu den wirklich guten Eigenschaften des Deep-Impact. Als kleiner Silent-Freek wurde der Std.Lüfter natürlich nicht erbaut. Zum Einsatz kommen bei mir eine 80 auf 60 Fanhole mit Wirbelwelle und ein 80er Lüfter. Mit dieser Kombination erreiche ich unter Seti-Vollast traumhafte max. 45C. Die Idle-Temperatur liegt bei knapp über 30C. Und das nicht nur heute, sondern auch in den vergangenen etwas heisseren Tagen.
Weiter gut gefällt mir das Design, welches auch dem Einbau zu gute kommt. Durch die eingesetzte Conductur-Röhre beginnen die Kühllamellen erst oberhalb der Kondersatoren, was zum Beispiel den seitlichen Anbau des Fanadapters samt eines 80er Lüfters ermöglicht. Auch andere Lösungen ohne Adapter sollten ohne Probleme möglich sein. Und sollte doch mal was im Weg sein oder eine andere Luftströmung gewünscht werden, lässt sich das ganze noch beliebig drehen.
Ich würde mal sagen, eine recht günstige Alternative zum SLK-Gespann, wenn auch nicht so qualitativ verarbeitet.
Greets, Foo