Alternative zum SLK900/800?

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

ich suche einen alternativen Kühler (Luft) für meinen XP1700+ JIUHB DLT3C!
Er sollte max. 70 € kosten und einen overclockten 1700+ auf 3200+ vertragen!

Welchen könnt ihr mir empfehlen!
Der SLK900 U ist nämlich zu groß für mein Case (AVANCE B031)! :(

Ich würde dir den Aerocool deep Impact empfehlen kost glaub ich 46€

Jo ist der gleiche.

Revoltec läßt den unter Lizenz von Aerocool produzieren.

DER Coolermaster aero7 is auch ned schlecht´und kostet ca. 49€

@ Ralf B.

Hab einen Test gesehen, wo diese Kühler nicht so besonders abgeschnitten haben. Das Prinzip könnte funktionieren, nur wird der Kühler in einem Tower-Gehäuse waagerecht eingebaut und nicht senkrecht.
So gesehen müßte man das Gehäuse auf die Seite legen...

Ich dachte, der wäre dann waagrecht ----[ eingebaut. Meinst wohl dann Senkrecht |

Meinst du jetzt generell die Aerocool und Revoltec, oder nur den Revoltec?
Sind meines Wissens nach nur nach der Farbe zu unterscheiden.

Danke schon mal für die Antworten!
Ich bräuchte aber vielleicht handfeste Zahlen! Z.B. Kühlwerte....

Original erstellt von Ralf B.
Ich dachte, der wäre dann waagrecht ----[ eingebaut. Meinst wohl dann Senkrecht |

Meinst du jetzt generell die Aerocool und Revoltec, oder nur den Revoltec?
Sind meines Wissens nach nur nach der Farbe zu unterscheiden.

Es geht um die in der Mitte des Kühlkörpers verlaufende Röhre mit einer Wärme abtransportierenden Chemikalie.
Denke mal nach dem Heatpipe-Prinzip.
In einem Towergehäuse würde diese Röhre jetzt waagerecht sein und könnte seine Leistungsfähigkeit damit nicht richtig entfallten.

"Gute Idee, aber nicht zu Ende gedacht"

Original erstellt von McBain
Es geht um die in der Mitte des Kühlkörpers verlaufende Röhre mit einer Wärme abtransportierenden Chemikalie.
Denke mal nach dem Heatpipe-Prinzip.
In einem Towergehäuse würde diese Röhre jetzt waagerecht sein und könnte seine Leistungsfähigkeit damit nicht richtig entfallten.

"Gute Idee, aber nicht zu Ende gedacht"

Falsch haste dir den Kühler mal genau angesehen? Die Röhre ist das senkrecht drin.
Der Lüfter ist ja nicht oben drauf sonder an der seite plaziert.

Würde auch mal gerne ein test über den kühler sehen. Leise ist er Kühler ja nur ob er auch viel leisten wird ist die andere Frage.

Vieleicht bestelle ich den nächsten Monat einfach mal und Teste den falls er mir nicht gefällt schicke ich ihn wieder zurück:D

Unter Listan und frozen-silicon sieht man das sogar sehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
Die Röhre steht im rechten Winkel auf der CPU!
Die CPU ist aber auch senkrecht in einem Tower!
Der Lüfter bläßt nicht von oben, sondern von der Seite!

rk001-2_m.jpg

rk001-1_l.gif
rk001_l.gif

Da war irgendwann mal ein Link auf http://www.planet3dnow.de/ wo der Revoltec Kühler getestet wurde. -> nich so doll

Da ein LINK zu einem Review: http://www.overclockerz.net/news/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=30

Zuletzt bearbeitet:
Ups das war jetzt mein fehler mal nicht genau nachgedacht.
Werde ihn mir einfach mal nächsten Monat bei Listan bestellen und gucken wie er ist.
Habe ja 14tägiuges rückgabe recht :D Falls er gut ist behalte ich ihn wenn nicht kommt er wieder zurück

Hi!!

Ich nutze den Alpha Pal 8045 mit nem YS Standart Lüfter. Der läuft wie bei dir auf einem 1700+ DLT, der mit 11x200 @ 1,55Vcor rennt.
Der kühlt die CPU im Moment bei 24°C Raumtemperatur und ner Systemperatur von 28° auf 50°C unter Vollast, idle so ca. 47°C.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kühler zumal die ~ 40€ noch im Rahmen liegen. Ist allerdings ein Kühler der mit dem Mobo verschraubt wird brauchst also mounting holes um den sockel herum!

Gruß chu

Ach ja: das ganze wurde von MBM auf nem Abit NF7 Rev2.0 ausgelesen.

Also ich kann den SLK800 enpfehlen.... momentan nicht zu schlagen
1700+ @ 2200Mhz (11 x 200) vollast auf 46° - 47° jetzt im Sommer 31° idle

Ich kann mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem Thema AeroCool Deep-Impact abgeben.

Ich fange einfach einmal mit den negativen Eigenschaften dieses Kühlers an. Die Kühler (auch das Model von Revoltec) sind mit zwei unterschiedlichen Halteklammern erhältlich. Die Abbildung oben zweigt bereits die verbesserte Halteklammer. Die "alte" Klammer ist echter Murks und fällt beim blossen anguckn auseinander. Genauso bescheiden lässt sie sich dann auch montieren. Durch den Motagedruck schliesslich, hält sie. Die neue Klammer hingegen ist handelsüblich und ohne Schraubenzieher montierbar.

Weiterer, negativer Kritikpunkt ist die aufliegende Kupferplatte. Diese bedarf erst noch einmal einer ordenlichen Politur, bevor sie einen vertrauenswürdigen Eindruck macht.

Als letztes fällt die teilweise undurchdachte Fertigung in Sachen Qualität auf. Alles in allem mag der Deep-Impact vorsichtig behandelt werden, da sich ansonsten die aufgelöteten Aluminiumplatten vom Kupfermantel lösen.

Kommen wir von der Kritik zu den wirklich guten Eigenschaften des Deep-Impact. Als kleiner Silent-Freek wurde der Std.Lüfter natürlich nicht erbaut. Zum Einsatz kommen bei mir eine 80 auf 60 Fanhole mit Wirbelwelle und ein 80er Lüfter. Mit dieser Kombination erreiche ich unter Seti-Vollast traumhafte max. 45C. Die Idle-Temperatur liegt bei knapp über 30C. Und das nicht nur heute, sondern auch in den vergangenen etwas heisseren Tagen.

Weiter gut gefällt mir das Design, welches auch dem Einbau zu gute kommt. Durch die eingesetzte Conductur-Röhre beginnen die Kühllamellen erst oberhalb der Kondersatoren, was zum Beispiel den seitlichen Anbau des Fanadapters samt eines 80er Lüfters ermöglicht. Auch andere Lösungen ohne Adapter sollten ohne Probleme möglich sein. Und sollte doch mal was im Weg sein oder eine andere Luftströmung gewünscht werden, lässt sich das ganze noch beliebig drehen.

Ich würde mal sagen, eine recht günstige Alternative zum SLK-Gespann, wenn auch nicht so qualitativ verarbeitet.

Greets, Foo

Hi Crepez!
Wie Du weisst habe ich auch das Avance - siehe Sig - durch einen kleinen Mod ( bei allen Blowhole´s sind die Gitter innen und aussen entfernt ( Lüfterkäfige rechts+links (nicht in den Seitenteilen)) habe ich eine bessere Kühlung und das Sys ist viel leiser. Leider habe ich nur einen DUT bekommen aber 2160 mhz sind mit meiner Konfiguration nicht schlecht. Ich habe VCore +10%, AGP + 0,3 und den Speicher auch um 0,3 erhöht. Mein Thermalright SK7 läuft zur Zeit mit 7 Volt. Temp´s z. Zt. beim Surfen: Board 28C, CPU 35C, Power 32C und HDD 34C, Last: B 35C, CPU 48C, P 35c, HDD 38C. Ausgelesen mit MBM 533. Ich kann dir den SK7 wirklich empfehlen gut Casebelüftung vorausgesetzt. Die Werte gegnüber den SLK800/900 ist nur 3-5C schlechter aber dafür ist der SK7 viel billiger und die verarbeitung ist super. Hier Bespiele http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3421112744&category=21886 Hier sollte beim OC´se ein anderer Lüfter verbaut werden oder hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3420982917&category=21886 wenn Du gute Kühlleistung und es leise willst eine dritte Altanative http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3421171684&category=21886 Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Meinungsfindung beitragen konnte. Gruß,hajo!

Zurück
Oben